News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heute durch den Garten- Impressionen 2021 (Gelesen 317401 mal)
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
Du bist wieder mal so großzügig :-[ Das Angebot würde ich schrecklich gerne annehmen. Doch wie kann ich das wieder gutmachen?
So langsam musst Du auch mal was einfordern, sonst komme ich nicht mehr in den Schlaf.
So langsam musst Du auch mal was einfordern, sonst komme ich nicht mehr in den Schlaf.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ach watt...das gleicht sich forumsintern aus... :D ;)
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
@ Rosarot:
Wirklich eine ganz ungewöhnliche rot/weiße Kombi, Rosarot. Ziestrose habe ich kapiert, aber was ist das Rote? Mittagsblumen... ???

Heute fand ich diese Blattkombination irgendwie besonders... :) In einem Moment ohne Sonne ließ sich davon sogar ein Foto machen.
Wirklich eine ganz ungewöhnliche rot/weiße Kombi, Rosarot. Ziestrose habe ich kapiert, aber was ist das Rote? Mittagsblumen... ???
Heute fand ich diese Blattkombination irgendwie besonders... :) In einem Moment ohne Sonne ließ sich davon sogar ein Foto machen.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ja, Delosperma 'Nani Forssmann'.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- lord waldemoor
hier gibts kerzen in rot,weiß und hängend blau
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
RosaRot hat geschrieben: ↑3. Jun 2021, 14:48
So viele schöne Eindrücke aus Euren üppigen Gärten! :D
Die Tamariske bei Andreas, beeindruckend und das Weißkehlchen, wie hübsch! :D Ich mag es sehr, aber es mag den trockenen Hang hier nicht.
Den mag Lerchenzorns Cistus x cyprius (oder was auch immer er ist), sämtliche Stecklinge wuchern wie nicht gescheit und heben zu blühen an, so (in Gesellschaft von 'Nani Forssmann' - falls Ulrich hier hereinschaut: auch die wuchert... :D):
Klassse, hier ist sie noch nicht so weit.
If you want to keep a plant, give it away
- Mata Haari
Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
Tolle Fotos Jule, die Silene gefällt mir sehr.
Nach diesem schwülen, bedeckten Tag kam jetzt doch noch einmal die Sonne raus.

Nach diesem schwülen, bedeckten Tag kam jetzt doch noch einmal die Sonne raus.

Viele Grüße
Mata Haari
Mata Haari
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Jule69 hat geschrieben: ↑3. Jun 2021, 14:55
...Cistus x cyprius, wie viel Platz müsste ich dafür einplanen? ... [/quote]
[quote author=RosaRot link=topic=68243.msg3698913#msg3698913 date=1622725331]
Einen Quadratmeter? ;) Die Stecklinge sind jetzt alle ca. 50x50 oder mehr, von 2019 im Herbst, wenn ich nicht irre. ...
Der Zuwachs ist exponentiell. ;) Anfangs kleine Sträuchlein legen sich nach wenigen Jahren über sensible Nachbarn. Darauf sollte man achten.
Scheint aber auch sehr schnittverträglich zu sein.
@RosaRot, was für eine Freude, Deine Bilder anzuschauen. Diese Kombinationen mit Mittagsblumen und Schwingel sind einfach großartig. (Farblich die erste übrigens ganz im Sinne von T. Lord & A. Lawson, die ebenfalls eine Kombination mit leuchtendem Rot - Inkalilie? glaube ich - zeigen.)
Vielleicht einen Versuch wert, die Zistrose mit sehr scharfem Schnitt klein zu halten, was aber wegen des offenbar heftigen Wurzelwachstums eine Herausforderung sein könnte.
Jule und Mata Haari, was für tolle Bilder und doch noch einmal ganz andere Pflanzen. Der Lehm (?) erlaubt doch einiges mehr. Die Beetgestaltungen sind schwer beeindruckend, Mata Haari.
Amur, von der Größe und Blütenfülle träumt meine 'Aztec Pearl', wohl noch ein paar Jahre lang.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ihr versüßt mir gerade wieder das Frühstück. So schöne Fotos von so unterschiedlichen Gärten, die einfach alle begeistern.
Mata Haari, dein Garten ist wunderbar harmonisch. Die üppige Geumblüte hat mich angefixt, es im Vorgarten doch nochmals zu versuchen.
RosaRot, die Kombi der Cistrose mit Mittagsblume ist Klasse! So etwas ginge hier gar nicht. Dein Garten hat ganz offensichtlich die gegensätzlichen Bedingungen zu meinem. Ich bin immer wieder beeindruckt, was du daraus machst!
Andreas, ich kann den anderen nur zustimmen. Respekt, was du in den letzten Jahren geschafft hast. Dein Garten ist nun schon ein richtiges Schmuckstück.
Lerchenzorn und Jule, eure Details sind stets ein Genuss! Die Vielfalt und Besonderheiten bergen für mich auch immer wieder Neuentdeckungen.
Amur, um deine üppig blühende Choysia beneide ich dich. Ich habe meine gerade verschenkt. Es ist einfach zu schattig.
Mata Haari, dein Garten ist wunderbar harmonisch. Die üppige Geumblüte hat mich angefixt, es im Vorgarten doch nochmals zu versuchen.
RosaRot, die Kombi der Cistrose mit Mittagsblume ist Klasse! So etwas ginge hier gar nicht. Dein Garten hat ganz offensichtlich die gegensätzlichen Bedingungen zu meinem. Ich bin immer wieder beeindruckt, was du daraus machst!
Andreas, ich kann den anderen nur zustimmen. Respekt, was du in den letzten Jahren geschafft hast. Dein Garten ist nun schon ein richtiges Schmuckstück.
Lerchenzorn und Jule, eure Details sind stets ein Genuss! Die Vielfalt und Besonderheiten bergen für mich auch immer wieder Neuentdeckungen.
Amur, um deine üppig blühende Choysia beneide ich dich. Ich habe meine gerade verschenkt. Es ist einfach zu schattig.
Liebe Grüße - Cydora
- Mata Haari
Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Der Lehm (?) erlaubt doch einiges meh
Ja, Lehmboden mag viele Vorteile haben, ich muss aber, wenn ich Beikräuter entfernen oder etwas pflanzen will, vorher immer durchdringend giessen.
Viele Grüße
Mata Haari
Mata Haari
Eben bei einem Rundgang durch den Garten geknipst...
...und das ist ein Ausschnitt aus meinem 'Waldgarten'. Hinter diesem hochtrabenden Namen verbirgt sich nur ein sehr schmaler Streifen an der Grenze zum Nachbarn auf der Nordseite des Hauses. Er ist mit drei Fächerahornen und bisher zu wenigen Stauden und Farnen bepflanzt. Das soll sich aber noch ändern. Der Zaun muss auch noch begrünt werden.
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Rhododendron 'Old Port'

Jap. Azaleen

Magnolia tripetala beginnt zu blühen

Einige Cypripedien

Vom Teich aus

Meconopsis baileyi und 'Lingholm': in diesem Jahr nicht so üppig

Magnolia officinalis var. biloba: vom Sturm zerzaust.

Vom Arbeitszimmer aus

Jap. Azaleen

Magnolia tripetala beginnt zu blühen

Einige Cypripedien

Vom Teich aus

Meconopsis baileyi und 'Lingholm': in diesem Jahr nicht so üppig

Magnolia officinalis var. biloba: vom Sturm zerzaust.

Vom Arbeitszimmer aus