News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ist es ein Zufallssämling oder eine Züchtung von Dir?
Hmmm, ursprüglich wohl Züchtung, da ich alles was ich nicht behalten will vor der Samenreife abschneide - aber nach 2 mal umpflanzen habe ich keine Ahnung mehr, was ich mit wem gekreuzt habe.Meist kann ich mir eh nur die Mutterpflanze merken ... das Alter!!!Hier mal ein Ganzkörperbild eines älteren Sämlings. DEr Pflanze hat das Umpflanzen ( komplett) letzten Sommer sehr gut getan, vorher mickerte sie etwas rum.
bis jetzt sieht man erst wenige schwarze Fleckchen und Striche auf den Blüten,genau mit diesen Merkmalen hat es letztes Jahr bei meiner Schmiemannrüsche auch begonnen
Hoffentlich hast Du Dir nicht dieses hier eingefangen!
... Hier mal ein Ganzkörperbild eines älteren Sämlings. DEr Pflanze hat das Umpflanzen ( komplett) letzten Sommer sehr gut getan, vorher mickerte sie etwas rum.
komme gerade aus dem garten und habe entdeckt, das die wühlmäuse meine helada abgefressen haben. gut, diese helli läßt sich leicht ersetzen, aber jetzt habe ich angst um meine kostbareren pflanzen.das hellis von den scheißmäusen gefressen werden, war mir absolut neu. hat schon jemand von euch solche erfahrungen gemacht?
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter grüsse lubuli
<ot>Ach herrjeh, spielt da wieder jemand mit zu langen Links? Das Antwortformular ist total breit...</ot>Durch Wühlmäuse hatte ich bislang keine Schäden an Helleborus.Heute habe ich beim Umsetzen zweier Pflanzen allerdings jedesMal eine Wurzelbohrer-Larve unter den Wurzelstöcken gefunden.Denen traue ich auch ein zerstörerisches Wesen zu, wenn auch nicht ganz so massiv wie Wühlmäusen.
Ich hatte heute das Vergnügen, tagsüber bei Sonnenschein imGarten spielen zu dürfen, und habe die Gelegenheit für ein paarFotos genutzt... bei einigen Pflanzen sind es die ersten Blüten dieses Jahres, einige zeigen noch leichte Frostschäden und wirken zerknautscht.Ich fange mal mit einem älteren Horst an...
@ lubuli und susanne: :Pdas wird ja immer besser - welch unnötige schrecken verbreitet dieser frühling! wie wühlmäuse aussehen, weiß ich in etwa - wie sehen wurzelbohrerlarven aus?