News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blausternchen, Scilla (Gelesen 239653 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Blausternchen, Scilla
Ja, schon seit einer Woche.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
An einer etwas geschützten Stelle waren die ersten sibirica-Blüten am Wochenende auch schon da.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Kranich
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
hier sind sie auch schon zu sehen, aber erst seit ca. 3 Tagen
Liebe Grüße Kranich
In meinem Garten am Niederrhein blühen seit 2-3 Tagen die ersten Scilla bifolia.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Das du das schreibst, darauf habe ich gewartet;). Immer wenn sie bei dir anfangen, dann lohnt es sich hier in den Wald zu gehen
!
Meine Eigenen fangen meist ein paar Tage später an, seit letztem Wochenende verharren sie als blaue Kügelchen.

Meine Eigenen fangen meist ein paar Tage später an, seit letztem Wochenende verharren sie als blaue Kügelchen.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
also am 9. februar sah ich das auf meinem nicht-rasen.

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Das war Scilla Tubergeniana. Habe das Etikett gefunden. Ein Teil ist allerdings verschwunden.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Toll! Eigener Findling oder wo bekommt man sowas?
Und jetzt schon sardensis? Die sind mir von den C-Scilla die liebsten, weil sie so ein wenig den Flor der Bifolia fortsetzen, welche hier momentan zur Hochform auflaufen, heute das erste "Rosea" gesichtet. (Ich muss dringend in den Wald und auf die Wiese mit den Hellblauen). Während von den Schneestolzen allg. noch nicht so wirklich viel zu sehen ist...
Und jetzt schon sardensis? Die sind mir von den C-Scilla die liebsten, weil sie so ein wenig den Flor der Bifolia fortsetzen, welche hier momentan zur Hochform auflaufen, heute das erste "Rosea" gesichtet. (Ich muss dringend in den Wald und auf die Wiese mit den Hellblauen). Während von den Schneestolzen allg. noch nicht so wirklich viel zu sehen ist...
Das ist ein Findling und steht getopft im Gewächshaus, deshalb blüht er etwas früher.
Scilla bifolia läuft aber langsam zu Hochform hier auf. Die rosa Form tönt jetzt häufig die blauen.
Scilla bifolia läuft aber langsam zu Hochform hier auf. Die rosa Form tönt jetzt häufig die blauen.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Meine Bemühungen, eine blaue Fläche zu erzeugen haben immerhin dazu geführt, dass es jetzt wenigstens eine kleine blaue Fläche gibt.
hiViele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Die wirkt aus dieser Perspektive ja sogar erstaunlich dicht bewachsen. In meinem Garten halten Scilla bifolia gerne ein wenig Distanz.
Es tauchen immer mehr Exemplare mit weißen Fruchtknoten auf.
Es tauchen immer mehr Exemplare mit weißen Fruchtknoten auf.