News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hemerocallis 2012 (Gelesen 260724 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
hymenocallis

Re:Hemerocallis 2012

hymenocallis » Antwort #1815 am:

‚So Lovely‘ blüht inzwischen nicht mehr bei mir. Ich wohne im Rheinland. Bei mir fangen die Taglilien relativ früh zu blühen an. Diese Taglilie hat bis vor einer Woche geblüht. Ich weiß aber nicht, ob sie zu den spätblühenden Pflanzen zählt.
Danke auch für Deine Rückmeldung - ich bin schon gespannt, ob sie das hier auch kann. White Temptation war hier ja eher enttäuschend - die am längsten blühende Near-White war bisher hier August Frost, aber die war Mitte August auch schon vorbei.
Elke hat geschrieben:Jetzt blühen nur noch ‚Flamboyant Show‘ und ‚Lullaby Baby‘. Die letztgenannte Pflanze hat einen neuen Blütenstiel getrieben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie zu den wieder blühenden Taglilien zählt. Liebe GrüßeElke
Flamboyant Show ist leider auch gelb - wie viele der späten und mit der Farbe bin ich schon mehr als ausreichend versorgt. Lullaby Baby habe ich wegen Blühfaulheit und Platzmangel abgegeben, allerdings hab ich eine ähnliche - angeblich zuverlässig späte Sorte (Pink Playmate) heuer angekauft; leider aus einer Region mit ausgeprägtem Winterschaden - die Pflanze hat sich zwar gut erholt, aber bislang keine Knospen angesetzt. Nächstes Jahr weiß ich mehr. LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1816 am:

Es ist schon ein außergewöhnliches Taglilienjahr, so viel wie jetzt noch blüht.Da ist meine Phalanx von 5 Kids aus Volcan Fuego X Suzy Cream Cheese, immer noch an den ersten Stengeln (Foto von gestern) üppig zugange.
Erstaunlich gelb - ich hätte bei den Eltern mehr apricot/orange erwartet. Aber sie halten sich brav an die Blütezeit!LGPS: Als wir abgefahren sind (Mitte August) war hier Suzy Cream Cheese in Vollblüte, hatte aber noch einen neuen Stängel ohne offene Knospen auf Vorrat; Early Fragrance hat am Rebloom-Stängel geblüht, Higher Ambition hatte einen knospigen. Aktuell hätte ich gerne mehrere Web-Cams im Garten - ich hoffe auch auf weitere Knospen, bei uns war es die letzten Wochen nach wie vor hochsommerlich heiß und schön.
Hempassion

Hempassion » Antwort #1817 am:

Hui Callis, bei dem letzten Bild könnte man wirklich meinen, du wärest noch mitten in der Hochblüte! :D Bei mir blüht jetzt nur noch Final Touch und bemüht sich wirklich, gemäß ihres Namens zum Ausklang der Taglilienblüte einen letzten Kontakt herzustellen, aber wenn ich ehrlich bin, zieht das nicht mehr so ganz. Im Gegenteil, eigentlich warte ich darauf, dass sie endlich fertig wird, damit ich tabula rasa machen kann. Das wird jedoch noch ein Weilchen dauern, denn es sind noch so viele Knospen dran, dass es wohl Mitte September drüber wird, bis sie durch ist.Bis dahin sind dann wahrscheinlich auch die Samenkapseln an August Frost reif, den ich (allen Vorsätzen zur Kreuzungsabstinenz zum Trotz) dieses Jahr mit Beyond the Sky bestäubt habe.
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #1818 am:

Die Ruffled Strawberry Parfait ist auch immer noch voll zugange. Je später es wird, desto mehr Zähne zeigt sie.Und morgen werden 4 Blüten von Heavenly Flight of Angels aufgehen. :D
Dateianhänge
Ruffled_Strawberry_Parfait_P10509641.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
maliko

maliko » Antwort #1819 am:

Hempassion,Beyond the Sky ist eine wunderschöne Taglilie - auf die Kinder der Verbindung mit August Frost bin ich bereits gespannt. Da sind bestimmt tolle Sämlinge dabei :)Callis,Ruffled Strawberry Parfait - eine herausragend schöne Blüte auf dem Foto! Aufgrund der Zähne steht sie auf meiner Wunschliste.......Schön düngen, ja ? Und wenn Du mal etwas übrig hast....maliko
maliko
marcir

marcir » Antwort #1820 am:

Schöne Zähne!Hier blüht auch gerade noch die letzte Büte der Stella de Oro. Gefällt mir, diese kleine Taglilie und immer mit vielen Blüten dran.
Dateianhänge
Stella_de_Oro_12__1619.jpg
maliko

maliko » Antwort #1821 am:

Es gibt immer noch ein paar Blüten. Die Qualität lässt allerdings nach - kein Wunder bei Nächten um die 9 Grad..Fast übersehen - die erste Blüte vonPlum CurlsSehr hübsch !
Dateianhänge
k-Plum_Curls.JPG
maliko
maliko

maliko » Antwort #1822 am:

Und natürlich auch bei mir...Final Touchmaliko
Dateianhänge
k-Final_Touch.JPG
maliko
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1823 am:

Hier blühen noch: Suzy Cream Cheese und Rosy Returns - letztere ohne Unterbrechung seit Blühbeginn Mitte Juni. Rebloom-Stängel habe ich nur zwei weitere gesichtet: Higher Ambition und Ministella, die den schlechten Lieferzustand offenbar überwunden hat.Hier war es allerdings den ganzen Sommer nie kalt oder kühl - vielleicht sind sie deswegen so unmotiviert? Die nächsten sechs bis acht Wochen sind in guten Jahren immer noch theoretisch warm genug - möglicherweise läßt sich ja noch die eine oder andere zu einem Rebloom-Stängel hinreißen. Allzu große Hoffnungen hab ich allerdings nicht - ich hab heuer viele Sorten neu und die Pflanzen sind einfachnoch klein. LG
maliko

maliko » Antwort #1824 am:

Zweite Runde für Moonlight RhapsodyDamit ist diese bei mir bisher meist das Schlußlicht.Es gibt noch Rebloom-Stiele an einigen, aber das wird hier nix mehr.maliko
Dateianhänge
k-Moonlight_Rhapsody.JPG
maliko
Callis

Callis » Antwort #1825 am:

Bei mir blühen immer noch 10 Taglilien, aber deren Blüten habe ich hier bis auf eine alle schon mal gezeigt.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Nahila

Nahila » Antwort #1826 am:

Unglaublich, dass ihr hier immernoch Blüten zeigt. Ich habe gestern die letzten Samenkapseln geerntet und damit ist dank Handverletzung meine Saison nun endgültig zu Ende - die Sämlinge bleiben mal wieder in ihren Töpfen respektive in jenen Beeten, die ich eigentlich leer räumen wollte, stehen ::)
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Callis

Callis » Antwort #1827 am:

Oh, Nahila, was hast du dir denn an der Hand getan, jetzt wo so viel Abeit im Garten ansteht?Gut, dass du schon mit der Samenernte fertig bist. Bei mir fängt sie gerade erst an. 3 Kapseln waren es bisher und ca. 65 hängen noch grün an den Stengeln.
Nahila

Nahila » Antwort #1828 am:

Ich hab Probleme mit dem Daumengelenk. Ist zwar schon wieder deutlich besser geworden, aber nachdem ich nach der ersten Besserung einen miesen Rückfall hatte, traue ich mich jetzt nicht so recht an die Gartenarbeit :-\ Ein bisschen was werd ich mit Hilfe schon noch schaffen, der Rest muss dann halt bis nächstes Jahr warten. Die Taglilien sehen momentan grausam aus, alles voller vertrockneter Blätter. Aber ich muss sie im Sämlingsgarten ja nicht den ganzen Tag anschauen und im nächsten Frühjahr sind sie von ganz allein wieder hübsch und frisch ;D
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1829 am:

Ich hab Probleme mit dem Daumengelenk.
Oh je. Das kommt mir sehr bekannt vor. Gute Besserung!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten