News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Galanthus-Saison 12/13/14 (Gelesen 347271 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Ute
Re:Galanthus-Saison 12/13/14

Ute » Antwort #1815 am:

Unglaublich, wie warm es heute war, der erste richtige Frühlingstag.Hier noch mal 'Godfrey Owen', der jetzt so richtig schön offen war.
dieses finde ich besonders hübsch. :D
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #1816 am:

Bislang habe ich kaum Schneeglöckchen, Märzbecher wuchsen besser.Dieser Pucken allerdings wird immer größer, steht unmittelbar zu Füßen eines Zwergflieders, und mir kommt es so vor, als wenn sich die Zwiebeln auf die Füße treten würden.Was meint ihr? Sollte ich nach der Blüte mehrere Teile daraus machen?Galanthus_gefüllt_141-1.jpg
Dafür das der Tuff aus so vielen Trieben besteht, hat er relativ wenig Blüten. Ich denke eine Teilung würde vorteilhaft sein. :)
Genau deswegen hatte ich das auch gedacht. Aber da ich keine Galanthus-Erfahrung habe, wollte ich sicherheitshalber mal nachfragen.Vermutlich ist der Platz direkt neben dem Fliederstamm auch nicht so günstig, oder?Wie viele/wenige Zwiebeln sollte man denn für einen neuen Pucken nehmen?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Staudo

Staudo » Antwort #1817 am:

Tuff 8) Du kannst die Zwiebeln sogar einzeln pflanzen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1818 am:

Ganz zauberhaft, diese Gartensituation bei Dir, daylilly. So schön kombiniert mit Cyclamen und Helleboren vor dem Flechtzaun. Sehr stimmig.Toll fotografiert natürlich auch die 'seersucker Struktur' der Blüten von 'Augustus' :D
Danke, scabiosa :) . Zum Glück zeigt ein Foto immer nur einen Ausschnitt einer Gartensituation... ::)
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1819 am:

Ich habe heute gesehen, daß die Zwiebeln meiner 'flore pleno' auf der Erde liegen :o . Sie blühen aber trotzdem. Dabei habe ich erst letztes Jahr wieder welche in die Erde versenkt. Arbeiten die sich etwa hoch ???
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1820 am:

@Falk, so ein Etikettenbeet ist bitter :'(
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1821 am:

Hier öffnet sich in den nächsten Tagen 'Lady Elphinstone'. Blüht sie schon bei Euch?
Die Blüten stehen hier noch ziemlich niedrig und sind noch nicht so ganz geöffnet. Leider sehen sie in diesem Jahr bisher nicht so schön gelb aus wie letztes Jahr :-\
See you later,...
enaira

enaira » Antwort #1822 am:

Tuff 8)
Okay, Tuff steht im Duden! ;DMeine Eltern haben das Pucken genannt, sie stammten aus Hessen.... ???
Liebe Grüße
Ariane

cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1823 am:

Ich habe heute gesehen, daß die Zwiebeln meiner 'flore pleno' auf der Erde liegen :o . Sie blühen aber trotzdem. Dabei habe ich erst letztes Jahr wieder welche in die Erde versenkt. Arbeiten die sich etwa hoch ???
Ja, so verbreiten sie sich recht erfolgreich, im Garten würde ich sie aber aufteilen und neu pflanzen... nach der Staudo-Methode. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Galanthus
Weinbauklima im Neckartal

Galanthus » Antwort #1824 am:

'Jaquenetta', eines der von Greatorex gezüchteten gefüllten und nach Shakespeare-Damen benannten Schneeglöckchen war gestern weit offen. Jaquenetta ist eine Rolle in "Verlorene Liebesmüh".Die grüne Zeichnung der inneren Tepalen erstreckt sich über mehr als die apikale Hälfte.
Dateianhänge
2014-02-06.JPG
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1825 am:

Ahh, das Landmädchen. Wieder was gelernt. Gehört dann 'Cordelia' auch dazu? Ist hier leider noch längst nicht soweit.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1826 am:

...Vermutlich ist der Platz direkt neben dem Fliederstamm auch nicht so günstig, oder?Wie viele/wenige Zwiebeln sollte man denn für einen neuen Pucken nehmen?
Es wird doch oft geschrieben, dass ein sommertrockener Standort gut ist, auch wenn es Schneeglöckchen gern ein bisschen feuchter haben, da wär dein Fliederfuß gar nicht schlecht - ich hab ganz viele um den dicken Wurzelfuß eines riesigen Feldahorns in meinem Garten gepflanzt, die scheinen sich da sehr wohl zu fühlen.Ich habe auch an anderer Stelle solche dichten Tuffs gehabt, davon hab ich entweder die Hälfte herausgehoben und vereinzelt oder sogar einen kompletten Tuff mit genügend Abstand wieder vereinzelt gepflanzt.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Norna

Norna » Antwort #1827 am:

Die Standortansprüche sind artabhängig: G. nivalis und plicatus mögen feuchtere, nährstoffreiche Böden, G. elwesii will besser drainiert stehen. Die Subspecies monostictus wiederum liebt es auch etwas feuchter.@ Falk: Stehen Deine ´Magnet`vielleicht etwas zu trocken? Und hast Du eine Vorstellung, warum Dein Schilderfriedhof entstanden ist?
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1828 am:

Ah, danke für die Differenzierung - wie ist es denn mit Sommertrockenheit bei G. nivalis, wirkt die sich positiv, negativ oder neutral aus?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
enaira

enaira » Antwort #1829 am:

Zu welcher Gattung gehören denn meine gefüllten? Nivalis?Habe sie namenlos bei meinen Eltern ausgegraben...Ich würde die Teile gerne in dem Beet lassen. Der kleine Flieder steht gut 1m entfernt vom Stamm eines Apfeldorns, ist also alles nicht übermäßig feucht. Es gibt dort noch jede Menge Cyclamen, coum und hederifolium. Das müsste doch passen.Außerdem stehen dort mehrere Strauchpfingsrosen, zu deren Füßen ich gerne ein paar Frühblüher hätte...
Liebe Grüße
Ariane

Antworten