News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien 2021 (Gelesen 108331 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Taglilien 2021
An zweiter Stelle in 'Weiß' steht für mich der Berleyer Weiße Chiffonschal. Der hat aber in all den Jahren nie genug Knospen pro Stängel gehabt.

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
*gier* :D ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
-
klarer fall für die zitierschule. :-\
den post ändern ginge ja nachträglich auch noch…
den post ändern ginge ja nachträglich auch noch…
pro luto esse
moin
moin
- lord waldemoor
du hattest ausnahmsweise mal mehr mum als ich
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
Huch! Erst so rein weiß und dann so bunt hier ;D.
Von Gerald Hohls "Lichtelfe", toll, hoch, eigentlich sehr standfest, neigt sich nur nach dem Sturm etwas. Aber - habt ihr das schon mal gesehen? Blütendolden in 3 Etagen? Und das an jedem Stengel?
Von Gerald Hohls "Lichtelfe", toll, hoch, eigentlich sehr standfest, neigt sich nur nach dem Sturm etwas. Aber - habt ihr das schon mal gesehen? Blütendolden in 3 Etagen? Und das an jedem Stengel?
Es wird immer wieder Frühling
-
- Nova Liz †
Auf den Tag warte ich auch noch,an dem die AHS mit Fug und Recht eine Hemerocallis als 'white' bezeichnen kann und nicht als 'Near white'. ;)
In meinem Cremebeet sind 50 Sorten mit der letzten Bezeichnung aufgepflanzt und im Garten verstreut noch ungefähr 30 Sorten.Das Cremebeet wirkt auch ausgeputzt aus der Entfernung immer gelb,erst in der Dämmerung treten diese Taglilien als 'weißer' in Erscheinung.
Aus der Nähe betrachtet spielt die Schlundgröße und -farbe auch eine Rolle.Ist dieser grünlich und klein,wirken diese Tagliliensorten weißer.
Nur eine einzige Taglilie fällt mir hier als 'weißer'als die anderen auf und die wurde schon gleich am Anfang gezeigt.
'Gentle Shepherd' dip. ist schon über 40 Jahre alt, und sicher gibt es inzwischen bessere Hemerocallis,was andere Merkmale betrifft.
Von der Farbe her, für mein Empfinden, immer noch unübertroffen.
Deshalb ist sie wohl immer noch fast überall erhältlich und langjährig im Sortiment.Das Fieber um die weißeste Taglilie wird die Züchter noch ewig beschäftigen und sollte es mal wirklich gelingen,dass alle drei beteiligten Sekundärfarben sich überaus gleichmäßig überlappen,wird am Ende einer davon reich sein. ;)
In meinem Cremebeet sind 50 Sorten mit der letzten Bezeichnung aufgepflanzt und im Garten verstreut noch ungefähr 30 Sorten.Das Cremebeet wirkt auch ausgeputzt aus der Entfernung immer gelb,erst in der Dämmerung treten diese Taglilien als 'weißer' in Erscheinung.
Aus der Nähe betrachtet spielt die Schlundgröße und -farbe auch eine Rolle.Ist dieser grünlich und klein,wirken diese Tagliliensorten weißer.
Nur eine einzige Taglilie fällt mir hier als 'weißer'als die anderen auf und die wurde schon gleich am Anfang gezeigt.
'Gentle Shepherd' dip. ist schon über 40 Jahre alt, und sicher gibt es inzwischen bessere Hemerocallis,was andere Merkmale betrifft.
Von der Farbe her, für mein Empfinden, immer noch unübertroffen.
Deshalb ist sie wohl immer noch fast überall erhältlich und langjährig im Sortiment.Das Fieber um die weißeste Taglilie wird die Züchter noch ewig beschäftigen und sollte es mal wirklich gelingen,dass alle drei beteiligten Sekundärfarben sich überaus gleichmäßig überlappen,wird am Ende einer davon reich sein. ;)
- zwerggarten
-
abgesehen davon, dass wir wohl alle trotzdem gerne vorher noch die berleyer sweet bianca oder den weißen chiffonschal ausprobieren würden. ;)
im garten heute letzte fette prunkblüten. :D
im garten heute letzte fette prunkblüten. :D
pro luto esse
moin
moin
wunderschöne farben und gelungene staffelung in breite und höhe. könnte ich grad so übernehmen :D :D :D
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Dann lag ich ja gar nicht so falsch, Nova !
;)
;)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Nova Liz †
wahrscheinlich ;)zwerggarten hat geschrieben: ↑2. Aug 2021, 22:56
abgesehen davon, dass wir wohl alle trotzdem gerne vorher noch die berleyer sweet bianca oder den weißen chiffonschal ausprobieren würden. ;)
- Nova Liz †
Wunderschön und dramatisches Foto :D