News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 653925 mal)
Moderator: AndreasR
- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Re: Der Zauber von Hamamelis
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Hiesige blüht auch schon ein paar Tage. Die eigentlich Herbstfärbung setzt noch nicht ein, aber sämtliche Hamamelis haben bereits aus dem Sommer verfärbte Blätter mitgebracht.Die Hybriden hängen hier dieses Jahr trotz (oder gerade wegen) der langen Trockenheit ebenfalls übervoll mit Blütenknospen - ich bin selber schon in Vorfreude.sind wohl sehr früh dran, oder???

-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Dieses Farbenpracht will ich euch nicht vorenthalten :DNoch, leider schon seit Weihnachten, steht diese Pflanze im Topf auf der Terrasse. Mit einer traumhaften glutroten Blüte habe ich sie vor Weihnachten 2014 als definitiv falsch ausgezeichnete gelb blühende Sorte gekauft. Vor ca. zwei Wochen färbte ein einzelnes Blatt und nun glüht der Strauch 

WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
-

WühlmausGrüße
Mir ist da an den Blättern etwas auf gefallen, gelbe Hamamelis
rote Hamamelis
Hier die Hamamelis BirgitIch bin nicht faul. Ich bin hochmotiviert nichts zu tun.

Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
-
Das sieht ja schwer nach Korrelation zwischen BlütenFarben und BlattVerfärbung aus
Eine gelbe hier hat noch komplett grünes Laub. Werd das mal beobachten.

WühlmausGrüße
Also diese hier wird etwa im Februar gelb blühen. ;)Was mich mehr erstaunt, in einem Bericht über Hamamelis zu lesen hier im Forum steht, sie bräuchten leichten, gut durchlässigen Boden, so wie Blütenhartriegel auch.Blütenhartriegel haben es wirklich schwer in meinem lehmigen Boden, Hamamelis scheint es egal zu sein. Vielleicht ist sie ein Ausnahmeexemplar.Das sieht ja schwer nach Korrelation zwischen BlütenFarben und BlattVerfärbung aus![]()
Hamamelis tuns hier auch in Lehmboden ganz gut. Nur Staunässe mögen sie nicht.Aktuell blüht Hamamelis virginiana. Da die Blüten ebenso wie das Herbstlaub gelb sind, fällt die Blüte nicht groß auf.Es sei denn, sie ist eben doch nicht gelb: Hamamelis virginiana 'Mohonk Red'
Es ist schon was dran an der Beobachtung, dass rot blühende Hamamelis tendenziell meist dunkle, rötliche Herbstfärbung des Laubs zeigen.Aber umgekehrt gilt das nicht: Auch gelb blühende Hamamelis können das Laub orange und rot färben. Hier H. 'Arnold Promise'.
- Herr Dingens
Leider wissen Argo und ich nicht die genauen Bezeichnungen der Hamamelis-Sorten, weil die Plastikstreifen inzwischen verrottet sind. ::)Aber es geht schon seit vielen Jahren so, dass die rote auch rote Ränder am Laub bildet und die 23 Jahre alte gelbblühende immer gelbe Ränder bekommt. Zuerst ist uns das gar nicht aufgefallen.
Jetzt haben wir im letzten Jahr hier im Forum eine orangefarben blühende entdeckt - die Birgit - und die gleich bestellt - und: die bekommt orangefarbenes Laub.
Irgendwie witzig ist das! 

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Meine Hamamelis Orangle Glow steht auch auf Lehm und blüht und wächst prima.Besser als alle anderen Sträucher, die ich in der Ecke probiert habe.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
Die Hamamelis virginiana 'Mohonk Red' hat sich inzwischen komplett entblättert und steht zugleich in voller Blüte.Bemerkenswert, dass sich Gehölze wie dieses mit dem Laubfall auf den Winter vorbereiten und dabei Nährstoffe aus den Blättern in die verholzten Pflanzenteile "zurückholen", dabei aber nicht in Stoffwechselruhe verfallen, sondern zugleich Energie in die Blüte stecken.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Diese knallige gelbe Herbstfärbung bietet die durchgetriebene Unterlage der 'Arnold Promise', daneben ist noch das Laub der Sorte zu sehen. Die Unterlage blüht etwas unscheinbar, aber insgesamt ist der Strauch wie ein Überraschungsei: er kann drei Dinge auf einmal
.

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wow! Das sprich absolut für diese Sorte! :DWie ist der Duft?Die Hamamelis virginiana 'Mohonk Red' hat sich inzwischen komplett entblättert und steht zugleich in voller Blüte.Bemerkenswert, dass sich Gehölze wie dieses mit dem Laubfall auf den Winter vorbereiten und dabei Nährstoffe aus den Blättern in die verholzten Pflanzenteile "zurückholen", dabei aber nicht in Stoffwechselruhe verfallen, sondern zugleich Energie in die Blüte stecken.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.