News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co (Gelesen 361410 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
Danke für die Infos - die Farbkombination ist in der Tat sehr auffällig!Wesentlich dezenter blüht Pancratium sickenbergeri das die westlichsten Vorkommen in den Wüsten im Süden Israels hat - die Blüte ist der von P. maritimum sehr ähnlich.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Sehr schönes Pflänzchen, tomir!
Ist Pancratium sickenbergeri ein besserer Blüher als P. maritimum ? Diese Art will bei mir nicht so recht blühen - wahrscheinlich fehlt ihr in unseren Breiten die notwendige winterliche Sonneneinstrahlung.

Hallo zusammen,bei mir blüht gerade was Nettes zum ersten mal! Hab den Samen 2007 als Paradisea gekommen, nur ein Samen ist gekeimt, der sich bald als Massonia entpuppt hat - nun hab ich Gewissheit - Massonia pustulata ;Dlg,massonia
- Phalaina
- Garten-pur Team
... in Reinstform! Schöne Pflanze!Massonia pustulata

- Phalaina
- Garten-pur Team
Die diversen Tulbaghien sind sehr dankbare Zwiebelpflanzen, insbesondere die zierliche Tulbaghia cominsii, die sich in meiner Sammlung auch schon einmal versamt, und T. violacea, die auch als winterlicher Lauchersatz brauchbar ist, was ihr den Namen 'Zimmerknoblauch' eingebracht hat. Hier mal ein Blütenstand dieser Südafrikanerin inmitten auskeimender Briza maxima, dem einjährigen mediterranen Zittergras. 
Pancratium, allerdings maritimum, halte ich seit vielen Jahren in Töpfen. Allerdings hat sie außer Blattlaub bisher noch nichts produziert. Im Sommer werden die Zwiebeln völlig trocken gehalten, jetzt zurückhaltend gedüngt. Was kann ich sonst noch tun, außer ein Kerzlein anzünden?
- Phalaina
- Garten-pur Team
Als Begleitpflanze zu Zwiebelpflanzen muntert Bulbine frutescens die Pflanzung auf, wenn im Sommer Ruhezeit herrscht. Sie ist sehr vital, läßt sich aber ebenso gut im Zaum halten, da die Triebe relativ hochbeinig auf ihren fleischigen Wurzeln stehen. Die lange Blütezeit ist von Vorteil, und besonders im warmen Licht der Herbstsonne ist das Gelb-Orange der Blüten angenehm anzuschauen.

- Phalaina
- Garten-pur Team
Sie sind leider als zickig bekannt, was das Blühen in Kultur anbelangt.Pancracium, allerdings maritimum, halte ich seit vielen Jahren in Töpfen. Allerdings hat sie außer Blattlaub bisher noch nichts produziert. Im Sommer werden die Zwiebeln völlig trocken gehalten, jetzt zurückhaltend gedüngt. Was kann ich sonst noch tun, außer ein Kerzlein anzünden?

P. maritimum kultiviere ich nicht, kann deshalb keinen Vergleich von Pflanzen zu P.s. in Kulturbedingungen machen - in Wildbeständen haben sind die aber auch hier sehr blühfreudig (August/September)- ich gehe auch davon aus das der Sonnenschein im Winter/Vegetationsperiode der limitierende Faktor ist. Wäre interessant was über die blühfreudigkeit der Bestände in Grossbritannien herauszufinden.Ist Pancratium sickenbergeri ein besserer Blüher als P. maritimum ? Diese Art will bei mir nicht so recht blühen - wahrscheinlich fehlt ihr in unseren Breiten die notwendige winterliche Sonneneinstrahlung.![]()
Blüht nahezu zu jeder Jahreszeit: Primula boveana vom Berg Sinai
dein gewächshaus scheint wärmer zu sein als meines fars...bei mir blüht sie derzeit nicht. hatte ich aber auch schon um die zeit. sie hat sich gut samenvermehrt + die sämlinge sind sogar viel kräftiger als die mittlerweile betagten exemplare, die ich von dir mal bekommen hatte. naja..die jungen halt

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
Oh das hört sich gut an!sie hat sich gut samenvermehrt + die sämlinge sind sogar viel kräftiger als die mittlerweile betagten exemplare

oh die sind schön.
bin ich jetzt froh, dass ich nie platz im gewächshaus über winter habe?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
Hm, so ein Pöttchen Polyxena braucht doch nur eine Fläche von 5 x 5 cm. Den Platz hat man immer.

genau da fängt das problem an...mit dem ersten töpfchen

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe