News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
genau das habe ich mich auch gerade wieder gefragt – statt 500 blöde wuchernormalos zu kaufen, hätte ich doch besser noch was draufgelegt und eins der teuren ibäh-dinger gekauft...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Ich weiß nicht, ob ich hier im Forum diesen Findling aus NÖ schon einmal gezeigt hatte. Er besitzt glänzend grüne Blätter, die flach aufliegen. Wachstum ausgezeichnet, sehr zierlicher Habitus. Das ist mal was anderes innerhalb der Sandersii-Group.
Ja, das ist wirklich ein Gewinn - zu grünen Blättern sehen die gelben Fruchtknoten und Zeichnungen viel gesünder aus. ´Ruby´s Gold´soll diese Eigenschaften auch vereinigen - hat jemand Erfahrung damit?
Von einem Bekannten habe ich einige Töpfchen mit Galanthus erhalten, die blühend aus seinem Garten entnommen und eingetopft wurden. Wie gehe ich nun vor: Setze ich sie gleich an Ort und Stelle aus oder soll ich sie besser zum Anwachsen noch bis zum nächsten Jahr in den Töpfen belassen.Vor einigen Jahren habe ich nämlich ein paar Glöckchen aus einer Gärtnerei direkt ausgepflanzt und davon ist kein einziges wieder aufgetaucht. Irgendetwas muss ich damals falsch gemacht haben. Der Platz befand sich in halbschattiger Lage und ich vermute, dass es dort durch den lehmigen Boden zu feucht war!?
Bei gekauften Schneeglöckchen kann es sich um G. elwesii gehandelt haben. Diese mögen zu viel Nässe eher nicht. Oder es waren kälteempfindliche G. worronowii. Von Bekannten erhält man in der Regel normale G. nivalis. Vereinzele die im März und pflanze sie an Ort und Stelle.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Einige gefüllte habe ich doch, so Gal. plicatus 'Oreanda' (eine Ruksans-Pflanze, von zwerggarten getauscht) hat sich schon gut vermehrt - hier die Blüten von oben: