News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Bart-Iris 2024 (Gelesen 71469 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, Garten-pur Team, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Piccolairis
Beiträge: 225
Registriert: 26. Mai 2022, 10:55

Re: Bart-Iris 2024

Piccolairis » Antwort #1830 am:

Ja das wars in meiner Straße für dieses Jahr. Es hat doch was geblüht – sehr schön sogar 😊 Ich freu mich jedenfalls drüber und auch wieder auf das nächste Jahr, weil ich immer noch nicht alle meine Käufe gesehen habe. Dieses Jahr kommen ja wieder ein paar Neue dazu .- so ganz lässt man es ja nicht.
In der Iristraße liegen die Steine für ein neues Beet schon bereit und warten nur noch auf jetzt wieder besseres Wetter, wo in der Erde wühlen auch mehr Spass macht.

Ich sag erstmal Tsschüss mit ein paar schönen Impressionen von der „Bushaltestelle“:

BildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Woher wissen Gänseblümchen eigentlich immer, wer wen liebt?
Benutzeravatar
Anke02
Beiträge: 8061
Registriert: 13. Jul 2011, 11:19
Kontaktdaten:

Re: Bart-Iris 2024

Anke02 » Antwort #1831 am:

Danke für den schönen - und "lustig" beschriebenen Einblick und Rundgang durch deine Iriswelt! :D ;D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Benutzeravatar
riegelrot
Beiträge: 4018
Registriert: 5. Feb 2010, 12:48
Kontaktdaten:

Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Re: Bart-Iris 2024

riegelrot » Antwort #1832 am:

Sage ich auch. Sehr schön! au Sommet, definitiv die letzte ihrer Zunft. Schade, dass es vorbei ist. Aber die Hemerocallis entschädigen ;D
Dateianhänge
20240616_163950.jpg
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!
Benutzeravatar
Gersemi
Beiträge: 2558
Registriert: 26. Okt 2020, 14:37
Wohnort: Krs. Düren/NRW, 8a

Re: Bart-Iris 2024

Gersemi » Antwort #1833 am:

Da muß ich mal eine Lanze für die Iris brechen, deren Blüten waren farblich und auch sonst alle gut, was ich derzeit von den Hemsblüten nicht behaupten kann, die reagieren mehr auf das kühle, nasse Wetter.
.
Piccolairis, Deine Caramel Dream gefällt mir am besten...Honey Glazed mag ich total gern.
LG
Gersemi
Benutzeravatar
Nox
Beiträge: 4210
Registriert: 28. Mai 2018, 23:38
Wohnort: Süd-Bretagne

Re: Bart-Iris 2024

Nox » Antwort #1834 am:

Eine wunderbare Führung durch Deine Irissammlung, Piccolairis ! Und dann noch mit all diesen hübschen Geschichten und Beschreibungen. Ich bin ganz erstaunt, an welchen Plätzen (Gehölzrand) Du Iris zum Blühen bringst - ja wenn das so ist, dann hätte ich ja auch noch einige Stellen übrig.
Mit Bubry hatte ich letztes Jahr etwas Pech gehabt, 2 Fehllieferungen. Naja, neues Jahr, neuer Versuch.
Benutzeravatar
riegelrot
Beiträge: 4018
Registriert: 5. Feb 2010, 12:48
Kontaktdaten:

Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Re: Bart-Iris 2024

riegelrot » Antwort #1835 am:

Gersemi hat geschrieben: 16. Jun 2024, 18:07
Da muß ich mal eine Lanze für die Iris brechen, deren Blüten waren farblich und auch sonst alle gut, was ich derzeit von den Hemsblüten nicht behaupten kann, die reagieren mehr auf das kühle, nasse Wetter.


Das ist interessant, Gersemi. Bei mir ist es andersherum. Es hat ja ziemlich geregnet heute Nacht und auch tagsüber und macht den Hemerocallisblüten so gut wie nichts aus. Aber meine Irisblüten waren bei Regen trostlos. Wie nasse Lappen.
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!
Benutzeravatar
Gersemi
Beiträge: 2558
Registriert: 26. Okt 2020, 14:37
Wohnort: Krs. Düren/NRW, 8a

Re: Bart-Iris 2024

Gersemi » Antwort #1836 am:

Gerade mal kurz drüber geschaut, Lukon hat 29 Seiten Bartiris online....keine dabei, die ich unter allen Umständen brauche, super.
https://lukon-bulbs.eu/kosatce-irisy
LG
Gersemi
Benutzeravatar
Krokosmian
Beiträge: 13990
Registriert: 17. Mär 2015, 20:51
Kontaktdaten:

Mittlerer Neckar

Re: Bart-Iris 2024

Krokosmian » Antwort #1837 am:

Gersemi hat geschrieben: 7. Jul 2024, 15:33
super.


Dachte ich nach der verkorksten Saison zuerst auch. Aber es fehlen (noch?) die Zwerge, Halbhohen und MTBs. Gerade bei denen kann dann womöglich doch wieder was dabei sein...
Benutzeravatar
Gersemi
Beiträge: 2558
Registriert: 26. Okt 2020, 14:37
Wohnort: Krs. Düren/NRW, 8a

Re: Bart-Iris 2024

Gersemi » Antwort #1838 am:

Da ich mir heute meine lange Staudenrabatte vorgenommen habe, wo viele Iris zwischen anderen Stauden stehen und teils überwachsen werden, fand ich etliche murksige Rhizome, ohne Schwert, weich, von der Erde abgelöst, sahen wie Korken aus usw. Da hat die Nässe ganze Arbeit geleistet, auch wenn die, die geblüht haben, nach meinem Empfinden klasse waren.
Ich tendiere im Moment dazu, solche Rhizome auf den Kompost zu geben und nur wenige zum päppeln zu topfen. Bin nicht fertig geworden und "gespannt", was ich noch finde.
.
Unbedingt haben möchte ich Honey House und bekomme sie demnächst.
LG
Gersemi
Benutzeravatar
MmeCheri
Beiträge: 239
Registriert: 22. Jan 2022, 13:21
Kontaktdaten:

Mittlerer Neckar, Weinbauklima

Re: Bart-Iris 2024

MmeCheri » Antwort #1839 am:

Gersemi hat geschrieben: 7. Jul 2024, 21:02
... fand ich etliche murksige Rhizome, ohne Schwert, weich...


hach, hier auch...
aber dann fand ich gestern noch...
Dateianhänge
LadyOfMarietta_MTB_VarnerT_1987.jpg
Benutzeravatar
MmeCheri
Beiträge: 239
Registriert: 22. Jan 2022, 13:21
Kontaktdaten:

Mittlerer Neckar, Weinbauklima

Re: Bart-Iris 2024

MmeCheri » Antwort #1840 am:

und , wenn auch etwas verwaschen
Dateianhänge
Corniglia_MTB_TasquierL_2018.jpg
Benutzeravatar
BHappy
Beiträge: 699
Registriert: 4. Apr 2021, 17:21

Re: Bart-Iris 2024

BHappy » Antwort #1841 am:

Nachdem ich jetzt Ende Juli nicht mit einer blühenden SDB gerechnet hatte, hätte ich sie fast übersehen. Das Foto ist von gestern. An dieser Stelle hatte sie im Frühling nicht geblüht, das war eher ein Ausweichquartier für überzählige Rhizome letztes Jahr.
Dateianhänge
Gypsy Boy # BH.jpg
Benutzeravatar
Gersemi
Beiträge: 2558
Registriert: 26. Okt 2020, 14:37
Wohnort: Krs. Düren/NRW, 8a

Re: Bart-Iris 2024

Gersemi » Antwort #1842 am:

Sehr schöne Überraschung :D
LG
Gersemi
Benutzeravatar
Ingeborg
Beiträge: 3005
Registriert: 17. Dez 2004, 09:43
Kontaktdaten:

Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Re: Bart-Iris 2024

Ingeborg » Antwort #1843 am:

Wo sind die Cheerleader??? Jippie!!! Bei mir blüht zum ersten Mal eine Iris nach.
Jippie jippie yeah tschatschatscha ;D
.
Für die meisten von Euch sicher nix besonderes aber für mich ein großes Ereignis. Zum ersten Mal eine nachblühende Iris in Blüte. Sicherlich hat auch das Wetter mit etwas mehr regen damit zu tun aber vielleicht auch meine aufwändige Verbesserung des Bodens und der Beete.
.
Und da ist also English Cottage die bereits im Mai geblüht hatte wieder mit zwei ordentlichen Stengeln am blühen:
Bild
Dateianhänge
IMG_20240808_162127_B.jpg
Il faut cultiver notre jardin!
IrisLost
Beiträge: 47
Registriert: 31. Mai 2023, 21:04

Re: Bart-Iris 2024

IrisLost » Antwort #1844 am:

Wunderschön, Ingeborg :D - Gratuliere!
Antworten