News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2026 (Gelesen 117227 mal)
-
hqs
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Tomaten 2026
Hier wird gefühlt alles auf einmal reif jetzt und ich weiß langsam nicht mehr wohin damit. Einige große Klopper von Anawine, Dixie Golden Giant, Feuerwerk, Katinka (Pseudo), Midnight Sun, Plan 9 from Outer Space, Black from Tula usw., demnächst auch Nahuelbuta Pink. Habe schon Tomaten püriert eingekocht und in Stücken als "Tomatensalat" (mit Zwiebel, Essig, Salz, Pfeffer). Ich hätte ja gern eine schöne sämige Tomatensoße, aber hab keine Lust, die stundenlang kochen zu lassen.
-
Der Buddler
Weichkochen, dann pürieren und durch die flotte Lotte. Muss man dann nicht weiter einreduzieren, sondern ist direkt schön sämig.
-
hqs
Also bei mir ist das nach dem pürieren sehr flüssig. Wie lange kochst du das denn? Hängt wahrscheinlich auch von den Sorten ab.
-
Der Buddler
Davor müssen wir (meistens macht es meine Frau) die Tomaten so 30-60min kochen lassen (Deckel weg wenn es köchelt).
-
hqs
Ach ok, also schon eine längere Zeit. Na kann ich ja mal probieren. Habe bisher nur ganz kurz gekocht, weil ich anschließend sowieso nochmal richtig einkoche im Glas.
- Natura
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
-
Fange nie auf aufzuhören, höre nie auf anzufangen
Ich mache es ähnlich. Tomaten klein schneiden, zerkochen lassen, durch die flotte Lotte drehen. Dann nochmal in den Topf und eine Weile kochen lassen, danach einfach heiß in Gläser füllen.
Leider sind meine Tomaten dieses Jahr überhaupt nichts geworden.
Leider sind meine Tomaten dieses Jahr überhaupt nichts geworden.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
-
Der Buddler
Den Schritt mit Pürieren haben wir letztes Jahr eingeführt. Das schafft deutlich mehr Ausbeute und Sämigkeit. Würde ich nie mehr weglassen.
-
ringelnatz
Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal so viele Tomaten, dass ich nennenswert Sauce einkochen kann.
Ich schnibbel mitsamt Schale klein, köchele das Ganze 1-2 Stunden auf leichter Flamme und püriere mitsamt Schale. Anschließend hat die Sauce eine gute Sämigkeit.
Dann mache ich noch Pelati-Gläser, also ich schäle überbrühte Flaschentomaten, stopfe sie in Gläse und gieße sie mit der obigen Sauce auf. Dann für 15-20 Minuten mitsamt Deckel einkochen.
Ich schnibbel mitsamt Schale klein, köchele das Ganze 1-2 Stunden auf leichter Flamme und püriere mitsamt Schale. Anschließend hat die Sauce eine gute Sämigkeit.
Dann mache ich noch Pelati-Gläser, also ich schäle überbrühte Flaschentomaten, stopfe sie in Gläse und gieße sie mit der obigen Sauce auf. Dann für 15-20 Minuten mitsamt Deckel einkochen.
-
hqs
Ich habe immer mitsamt Schale und Kernen püriert und mir die Flotte Lotte gespart, mich stört die Schale in der Soße nicht. Außer ich möchte Tomatensaft zum trinken, dann doch lieber durch die Flotte Lotte.
Mit Heißabfüllen ohne Einkochen hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, die Weithalsflaschen blieben zwar zu, aber einige sind am Deckel geschimmelt. War wohl doch nicht heiß genug, schade drum. Da ist mir das Einkochen sicherer, da ist noch nie was passiert.
Mit Heißabfüllen ohne Einkochen hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, die Weithalsflaschen blieben zwar zu, aber einige sind am Deckel geschimmelt. War wohl doch nicht heiß genug, schade drum. Da ist mir das Einkochen sicherer, da ist noch nie was passiert.