News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Strauchpfingstrosen (Gelesen 686210 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Strauchpfingstrosen

cornishsnow » Antwort #1845 am:

Bei mir blüht dieses Jahr eine alteingesessene P.suffrutticosa? recht schön.
Ja. Solche Pflanzen kommen massenhaft aus China. Zum Teil sind andersfarbige Etiketten dran.
Das sieht aber eher nach einer japanischen Pflanze aus... 8) ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Staudo

Staudo » Antwort #1846 am:

::)Der weiß immer alles besser. Ich habe vor einiger Zeit einen Schwung veredelter, namensloser chinesischer Strauchpfingstrosen bezogen. Die blühen so nach und nach und unabhängig von den zugehörigen Etikettenzu zu 70% weiß.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1847 am:

::)Der weiß immer alles besser.
Da haben wir was gemeinsam! ;DBis auf die Rockiis (Gansu-Mudan) und die weit verbreitete 'Feng Dan Bai', sind die chinesischen Sorten so gut wie alle gefüllt, da einfache oder halbgefüllte Sorten dort als unanständig oder ordinär angesehen werden, bei den Japanern ist es genau andersrum, ausserdem haben japanische Sorten meist einen sehr gakeligen Wuchs und werden höher als die chinesischen, auch hier sind die Gansu-Mudan und 'Feng Dan Bai' die Ausnahme. Daher denke ich, das Santolinas Pflanze eine japanische Sorte sein könnte. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Staudo

Staudo » Antwort #1848 am:

Die billigen Pfingstrosen, die aus China kommen, sind auch zum großen Teil ungefüllt. Erst kommt das Fressen, dann die Moral!
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #1849 am:

trotz seite 124......ruffled sunset, vor kurzem. quasi für pearl ;D (cheerio)
Dateianhänge
ruffled_sunset_1_Klein.JPG
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1850 am:

:D hach, ich bin überwältigt! Danke, danke! :-* Auch dieses Jahr hat Große Tochter diese Paeonia Lutea Grp 'Souvenir du Maxime Cornu' in eine Vase gestopft. :D BildDer Duft ist überwältigend. :D Von den Blüten am Strauch habe ich nie ein Foto gemacht. Klar, aus der Ameisenperspektive gäbe es vielleicht interessante Bilder, aber aus der Hocke gibt es nur die Rückseite der Blüten und das Laub zu sehen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Hortus

Hortus » Antwort #1851 am:

..... und meine 'Souvenir du Maxime Cornu' im Garten:BildBildBildBild
Viele Grüße, 
Hortus
fars

fars » Antwort #1852 am:

Die droht auch bei mir bald aufzugehen.
Hortus

Hortus » Antwort #1853 am:

Diese Hybride existiert hier seit ca. 1970. Sie wird höchstens 60 cm hoch und ist steril. Der Jahrestrieb stirbt im Herbst immer bis auf 20-30cm ab. Ab und zu entwickelt sich ein Ausläufer.Es könnte sich evtl. um eine alte französische Hybride handeln.BildBild BildBild
Viele Grüße, 
Hortus
pearl

pearl » Antwort #1854 am:

Hortus, ich staune! Wie machst du die Bilder? Irgendwelche versteckten Haltevorrichtungen? Hochbinden? Stäben?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Hortus

Hortus » Antwort #1855 am:

@ PearlAm Bild mit der Einzelblüte erkennt man rechts die Auflage (grüner Zweig). So lassen sich z.B. auch Helleborus relativ gut ablichten. Ansonsten hilft nur die Rückenlage.
Viele Grüße, 
Hortus
pearl

pearl » Antwort #1856 am:

;D ich stell mir das gerade bei Schneeglöckchen vor. Da müsste ich noch was abnehmen um darunter zu passen. ;D

— Robert M. Sapolsky
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #1857 am:

"..............Ansonsten hilft nur die Rückenlage."Oder der Häcksler...................
Gruß Arthur
Irisfool

Irisfool » Antwort #1858 am:

Irgendwoher vor 9 Jahren einen Samen gesät. Letztes jahr dem inzwischen beinahe 2 Meter hohen Monster gedroht, dass es raussfliegt, wenn es nicht endlich blüht. Es hat geholfen. Wie sie heisst weiss ich allerdings nicht.
Dateianhänge
D0047_Small.JPG
Staudo

Staudo » Antwort #1859 am:

Paeonia delavayi 'Gelb' Was meint Cornishsnow?
Antworten