News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallis 2012 (Gelesen 260671 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Hemerocallis 2012
Da hat sich doch tatsächlich Firecracker Parade heute noch eine Nachblüte abgerungen, 5cm über dem Boden. 

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Hier ist am 14.9. die letzte Blüte von Rosy Returns verblüht - nach einer unglaublichen Blühdauer von 80 Tagen. Nach wie vor ( seit 16.7.) blüht Suzy Cream Cheese. Sie hat noch einen neuen Stängel kurz vor dem Aufblühen in Reserve - die letzte Blüte am aktuellen ist heute dran. Wie heißen die absoluten Dauerblüher der Saison bei Euch?LG
Bei mir hat Double Gardenia - im Gegensatz zu den anderen - wirklich lange geblüht. Letzte Blüte gestern. Aufzeichnungen habe ich allerdings keine gemacht, so kann ich auch nicht sagen, wann sie zu blühen begonnen hat.
Hier hat Happy Returns gestern die letzte Blüte gehabt und meine als Minor identifizierte müht sich redlich und erfolgreich im Knospenbilden. Fröhlich am blühen und immer weiter am Stängel schieben ist Stella dóro.Eine rote no name, die seit Anfang Juli fast durchgängig geblüht hat, hat immernoch 2 Blütenknospen.
- Callis
Ruffled Strawberry Parfait hat durchgehend geblüht vom 2.8. bis 16.9.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- Callis
Dieses Jahr ist wirklich das Jahr der Nachblüte.Jetzt fängt Asterisk wieder an zu blühen. Das hatte ich noch nie.
- Callis
Die himmlischen Engelsflüge finden schon bei Dämmerung statt.
- bernerrose
Hallo,ich habe folgende Frage schon bei "Pflanzenvermehrung" gestellt, doch dort scheinen die Hem-Spezialisten nicht so unterwegs zu sein:Beim Gartenrundgang sind mir heute schöne fette schwarze Samen der Hemerocallis 'Corky' buchstäblich in die Hände gefallen.Hat es Sinn, den Samen auszusäen?Was wird wohl rauskommen?Muss ich den Samen irgendwie vorbehandeln?Kaltkeimer, Frostkeimer?Für Hinweise ist sehr dankbar die bernerrose
Ich säe für mein Leben gern!
Taglilien sind Kaltkeimer. Die häufigste Methode der Anzucht ist:- 1-2 Tage trocknen- bis Spätwinter/Frühling in den Kühlschrank (Gemüsefach reicht)- eventuell 1-4 Tage in täglich frischem Wasser quellen lassen (nicht unbedingt erforderlich)- Aussähen auf der Fensterbank, nicht zu tief stecken (Lichtkeimer)- Pikieren nach 4-6 Blättern.Aussaat direkt im Freien hat bei mir keine tollen Resultate gebracht, weder im Herbst noch im Frühjahr. Die Sämlinge können allerdings recht früh herausgestellt werden, leichte Fröste machen ihnen nach meiner Erfahrung nichts aus. Eine Vorbehandlung mit Wasserstoff-Peroxid soll angeblich die Keimung beschleunigen. Ich habe keinen Unterschied festgestellt.
- bernerrose
So präzise, hilfreiche Hinweise!Herzlichen Dank die bernerrose
Ich säe für mein Leben gern!
Ich häng mich hier mal mit einer Sortenfrage an:ich bin für eine Freundin auf der Suche nach einer Hem in Zwetschkenblau, also einem bläulichen Purpurton. Hier in meinem Garten blühen die meisten purpurfarbenen rötlich - nur die alte Apres Moi zeigt hier einen bläulicheren Farbton. Welche Sorten sind bei Euch in der Regel eher bläulich purpur? Könnt Ihr mir welche empfehlen (Blütenform, Größe, Blütezeit, etc. sind egal)?LG
tja, ich mag immer noch die "uralte" Ra Hansen 

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Danke für die Rückmeldung - hab ich mir gerade angesehen. Die ist aber lt. Netz fliederfarben und nicht dunkel, paßt daher leider nicht für den gedachten Zweck. Hat noch jemand eine Idee? LG
Ich habe nicht viele Sorten in dieser Farbe. Die meisten Bläulichen sind heller, werden also eher als Lavendel bezeichnet (so wie die allseits bekannte alte Prairie Blue Eyes). Der quantitative Anteil der Anthocyanidine und Carotinoide ist bei Taglilien auch nicht fixiert, sondern abhängig von Umweltfaktoren, was bei Purpurfarbenen zu Schwankungen Richtung Rot, Bräunlich oder Bläulich führt. Als Blaueste meiner etwas dunkleren Purpurfarbenen habe ich Swallowtail Kite in Erinnerung. Richtig dunkel ist die aber auch nicht.
Herzlichen Dank auch für Deine Rückmeldung.Die Swallow Tail Kite ist zumindest schon eine Nuance dunkler.Ich hab ja selbst mehrere lavendelfarbene, die sind eigentlich nie rötlich. Bei den ganz dunklen scheint das aber die überwiegende Mehrzahl der Sorten zu sein - nervig. LG