News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten II (2014) (Gelesen 722946 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phloxgarten II (2014)
@Inken, welchen Durchmesser haben die Blüten des namenlosen Blauen?'Russkaja Krasaviza' ist mit den geflammten Blüten wunderbar - nach meiner Beobachtung lassen sich geflammte Phloxe leichter kombinieren als Phloxsorten mit auffallendem Auge'Pinky Hill' ist vermutlich unter dem Namen 'Rijnstroom' zu mir gekommen - sehr helles Rosa, fast augenlos und auffallend große Blüten
Ich bin gar nicht traurig, dass bisher so wenige Phloxe blühen. Nicht umsonst hatte ich das Forentreffen in den August gelegt. Auch Sternhimmel ist hier noch weit von der Blüte entfernt.
Im besten Fall (wie bei vielen Foerster-Sorten) verzweigt sich der Blütenstand bereits während der Erstblüte unterhalb der Dolde und setzt die Blüte dann nahtlos fort.Norna, beziehen sich die Blütezeiten auf permanentes Durchblühen? Oder liegen blütenlose Intervalle wegen Rückschnitts/ Abstoßens der alten Blüten dazwischen?
Wenn es eine Plattform gibt, nach möglichen Sortennamen zu fragen, dann hier! Nicht zuletzt, weil es unseren Blick für die Details schult: Blattform und -größe, Stängeldicke u.s.w. Es wäre schade, wenn namenlose Phloxe hier nicht mehr zur Diskussion gestellt würden. Natürlich ohne Erwartung verbindlicher Ergebnisse.Ich finde es nur natürlich zu fragen, ob eine unbekannte Pflanze eventuell von jemandem identifiziert werden kann. Auch bei anderen Pflanzengattungen ist es manchmal schwierig, eine Sorte eindeutig wiederzuerkennen (Stichwort: Hosta, Bergenia u.a.). Trotzdem möchte ich jeden ermuntern, hier Bilder einzustellen und die entsprechende Pflanze zur Diskussion zu stellen. Manche Sorten haben eindeutige Wiedererkennungsmerkmale, andere wiederum nicht. Zumindest kann der Kreis der Infragekommenden etwas eingrenzt werden, was auch sehr hilfreich sein kann.....Ich hatte das ein wenig als Kritik an meinen Rückfragen zu meinen Unbekannten empfunden und war dadurch halt einfach ein bissi geknickt. ....Also bitte nicht entmutigen lassen!
![]()
Oh weh, Lisa, ich weiß es nicht mehr! Bin kein Ebay-Gucker und bekam das Angebot vom Provider auf dem Silbertablett. Wenn man weiß, dass Skysraper Wolkenkratzer bedeutet, schmeißt man das leicht durcheinander. (ich jedenfalls)Wurde 'Wolkenkratzer' angeboten oder 'Skyscraper'? Letztere ist meines Wissens eine holländische Sorte von Verschoor......Kennt jemand die Sorte? (Sie wurde gerade bei Ebay angeboten)
Dem möchte ich mich anschließen. Norna und Lisa, danke.Wenn es eine Plattform gibt, nach möglichen Sortennamen zu fragen, dann hier!

distel, das war doch nicht Dein Ernst? Mich um 21.07 Uhr zu fragen, ob ich nicht eben mal den Durchmesser vom Mini messen kann???@Inken, welchen Durchmesser haben die Blüten des namenlosen Blauen?

Lisa ,das ist gut um zu wissen ;)ich lerne immer noch dazu.Liebe grússeLisaBei verholzenden Kandidaten habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie nicht direkt an den Stängeln begossen werden wollen. Die verholzenden Stängel weichen auf und kippen um, wenn man das regelmäßig macht. Bei diesen Kandidaten nur auf die Erde drumherum wässern und die Stängel trocken halten.... Die Stängel sind nicht kräftig, aber er ist standfest im Gegensatz zu einigen verholzenden Kandidaten.....![]()
'Otley Ideal' hat ein tolles rot 

... ich auchLisa ,das ist gut um zu wissen ;)ich lerne immer noch dazu.Liebe grússeLisa

.....distel, das war doch nicht Dein Ernst? Mich um 21.07 Uhr zu fragen, ob ich nicht eben mal den Durchmesser vom Mini messen kann???Du hast Nerven ...
....

JA!!! Bitte!.... Ich habe ebenfalls ein paar unbenamte Phloxe in einer externen Pflanzung stehen ... Ob ich ...?....

Wie groß ist Dein Kofferraum?Ende Juli bin ich wieder beim Hessenhof