News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Heute durch den Garten - Impressionen 2022 (Gelesen 167665 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022

Querkopf » Antwort #1845 am:

Ungewöhnlich üppig fruchten auch die Ahörnchen.

Bild
Acer palmatum 'Masukagami'
.
Bild
Acer griseum

Um die Ahörnchen mache ich mir eh etwas Sorgen, sie mögen keine Trockenheit und haben derzeit unüblich viel Totholz in den Kronen.
Ich hoffe, dass sie's schaffen (und lasse den Tropfschlauch laufen ;)...)
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Querkopf

Querkopf » Antwort #1846 am:

Gegenüber vom Zimtahorn, im Schattenbeet:
Bild
Cyclamen mit schwarzem Schlangenbart...
.
Bild
...und zu Füßen eines etwas älteren Japanahorns.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Querkopf

Querkopf » Antwort #1847 am:

An anderem, sonnigerem Ort: Chelone obliqua.
Bild
Möchte es eigentlich frisch bis feucht, von daher passt der Standort nicht gut, denn die Chelone steht direkt an einem ausbreitungsfreudigen Säufer und Fresser...
Bild
...hoch über ihr schweben die schimmernden Blüten von Miscanthus 'Malepartus'. (Die Chelone kommt mit dieser Nachbarschaft erstaunlich gut zurecht.)

Querkopf

Querkopf » Antwort #1848 am:

Frühherbstliche Farbtupfer:
Bild
Lagerstroemia Zuni, noch ein Baby, erst im vorigen Herbst gepflanzt. Aber das mit dem Blühen kann die Kleine schon ganz gut :).

Und...
Bild
...Lespedeza thunbergii beginnt zu blühen. Ein Start in ungewohntem Schneckentempo, der Strauch hat zwar viele Knospen, traut sich damit aber dieses Mal noch nicht richtig raus. Normalerweise geht das zügiger. (Ob der Buschklee auch die Hitze nicht mag?)

Querkopf

Querkopf » Antwort #1849 am:

Ein bisschen Rose muss natürlich auch sein :). Ich hoffe, man erkennt was auf dem Wimmelbild.
Bild
Gestatten, 'Moonlight' (die Pemberton-Variante). Mit Hofstaat.
.
Natürlich habe ich Rose(n) und Gras und Thalictrum ursprünglich adrett nebeneinander gepflanzt. Die Pflanzen haben was anderes draus gemacht.
(Und wenn ich ehrlich bin, gefällt mir das Durcheinander sogar besser ;).)
.
Um nochmal kurz ordentlich zu werden: ein näherer Blick auf die Rose.
Bild

Querkopf

Querkopf » Antwort #1850 am:

Und schließlich noch ein Rätsel, für das ich keine Erklärung weiß.
Bild
Im Vorder- und im Hintergrund sieht es aus, wie ungewässerte Wiese eben aussieht derzeit, trocken und gelb. Dazwischen, bei gleicher Nullbewässerung, Sattgrün.
.
Das grüne Stück ist eine Flickstelle ;). Dort liefen mal Starkwurzeln einer mittlerweile gefällten Vogelkirsche lang. Und ich hatte im vorigen Herbst die fiesen Stolperkuhlen satt, hab's mit Rollrasen ausbessern lassen. Am Rollrasen als solchem kann's nicht liegen, andere Flickstellen sind ebenso gelb wie der Vorder- und Hintergrund - ist es denkbar, dass sich durch die Kombi aus Dürre und einstiger Baumsäuferei im (tonigen) Unterboden eine Art Stauhorizont gebildet hat, der Wasser festhält?

neo

neo » Antwort #1851 am:

Querkopf hat geschrieben: 3. Sep 2022, 01:22

Vielleicht ist es die Zusammensetzung von anderen Gräsern im erneuerten Stück. Ich habe im kleinen Garten zwei Flickstellen. Die bleiben auch länger grün als der Rest. (Und vor der Erneuerung war besonders die eine Stelle im Sommer immer recht schnell braun.)
Ob braun oder grün, ein schöner Weg dein Rasenweg. ;)
foxy

foxy » Antwort #1852 am:

Ja,das sind Eichhörnchen
Microcitrus
Region: Voralpenland / mediterran
Höhe über NHN: 400 / 50
Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Microcitrus » Antwort #1853 am:

Querkopf hat geschrieben: 3. Sep 2022, 01:22
Bild
Im Vorder- und im Hintergrund sieht es aus, wie ungewässerte Wiese eben aussieht derzeit, trocken und gelb. Dazwischen, bei gleicher Nullbewässerung, Sattgrün.

Rasensaatgut ist eine Mischung aus etwa 10 Sorten/Arten. Schnellbegrünende, die schnell grünen Flaum zeigen und HobbygärtnerInnen zufriedenstellen ("wächst schon") aber Schnitt nicht vertragen und sich alsbald vertschüssen und Langsamwachsende schnittverträgliche, die gut verzweigen und erst den dichten Filz machen. Fertigrasen besteht aus weniger Sorten. Die für den Standort am besten geeignete Art setzt sich schlussendlich durch und verdrängt die anderen.
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Gardengirl
Region: Rheinland, NRW
Höhe über NHN: 210
Bodenart: Lehmboden
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Gardengirl » Antwort #1854 am:

Querkopf, danke für deine schönen und interessanten Bilder! :D

Deine große Fichte sieht noch so vital aus! Meine drei alten Fichten sind so gut wie vertrocknet und haben fast keine Nadeln mehr. Die wenigen Zapfen auch nur im oberen Bereich.
Bei dem Zapfenfraß tippe ich auch auf Eichhörnchen.

Die schönen Ahörnchen, wie gut dass du sie mit einem Tropfschlauch wässerst.

Die Lagerstroemia gefällt mir sehr gut, tolle Farbe.

Wie schön, die hübsche Moschata ´Moonlight`. Bekommt sie Hagebutten?

Für die unterschiedlichen Grasfarben habe ich leider keine Erklärung.

Viele Grüße, Gardengirl
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #1855 am:

Specht zerhackt die Zapfen, insofern wie meine Vorredner schon sagen: Eichhörnchen.
VG Wolfgang
Querkopf

Querkopf » Antwort #1856 am:

Merci fürs Feedback :D.
An der Fichte sind also tatsächlich Eichhörnchen zugange, danke für die Bestätigung.
Den Hörnchen geht's hier demnach gold: In Hausnähe eine Riesenhasel, am anderen Ende des Gartens die Fichte, bei Nachbars ein Walnussbaum, zwei Gärten weiter noch mehr Walnussbäume...

Zum Rasengrün-Rätsel: Die Sache mit den unterschiedlichen Gräsermischungen ist mir natürlich bekannt. Aber das kann definitiv nicht die Ursache sein, wie schon geschrieben:
Querkopf hat geschrieben: 3. Sep 2022, 01:22... Am Rollrasen als solchem kann's nicht liegen, andere Flickstellen sind ebenso gelb wie der Vorder- und Hintergrund...
Das rätselhafte Phänomen muss mit dem Boden zu tun haben, da bin ich sicher.

@Gardengirl: Ja, 'Moonlight' bekommt Hagebutten. Aber erst im Spätherbst. Im Moment putze ich Verblühtes noch aus, um der Nachblüte willen.

Hausgeist

Hausgeist » Antwort #1857 am:

Feierabendimpressionen... :)

Bild
Dateianhänge
2022-09-03 Gartenimpressionen 1.jpg
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #1858 am:

Bild
Dateianhänge