Zuerst wüßte ich gerne, welche mittelhohe (bis hohe) mittel- bis dunkelblaue Bart-Iris mit möglichst einheitlichem Blau ihr besonders empfehlen könnt. Bevorzugt ohne helle Spiegel und/oder andersfarbige Bärte u. a.
Ganz Dunkelviolette/Schwärzliche und Hellblaue gibt´s inzwischen genug, was noch fehlt bei den Iris ist mehr "richtiges" Blau. Ein, zwei Rhizome von Devil´s Lake kann ich bald bekommen, eine bisher Unbekannte mit Arbeitsnamen "Lieblingsblau" steht schon im Garten. - Es gibt aber doch sicher noch mehr in dieser Farbrichtung? - Würde mich wirklich sehr über Empfehlungen freuen

Die zweite Frage wäre, ob es zu sehr nervt, eine Art kleinen Rückblick über die Iris, die diese Saison hier geblüht haben, einzustellen? Bin bisher nicht dazu gekommen, GGs viele Fotos zu sichten und evtl. geeignete zu verkleinern. Kann sein, daß es erst im Herbst klappt (oder auch gar nicht). Falls es noch klappt, wären es aber relativ viele, mit vielen Unbekannten dazwischen, und eventuell hat im Früh- oder Spätherbst niemand mehr Lust, sich mit diesem Thema in dieser Saison nochmal zu beschäftigen (was völlig in Ordnung wäre). In dem Fall würde ich dann irgendwann nur Fotos der "wichtigsten" Unbekannten im Bestimmungs-thread einstellen.
Von der hier weiß ich inzwischen, daß es nicht Sign of Leo ist (hatte sich in einen Pulk davon eingeschmuggelt und den dann überrannt). Bezweifle aber andererseits, daß es sich um Gypsy Romance handelt, u. a. weil sie oft remontiert. Sehr (fast zu) wüchsig und sehr schön ist sie auf jeden Fall. - Lila Iris gibt´s hier jedenfalls auch (mehr) als genug