:D :D :D
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Narzissen (Gelesen 499356 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Re: Narzissen
:D :D :D
- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
oh yeah, die "Flatterohren" fliegen wieder... ;)
Mite; 6 Y-Y[ Cyclamineus ], Mitsch, USA, 1965

Snipe; 6 W-W[ Cyclamineus ], Wilson, UK, vor 1948 ( beim Aufblühen gelbe "Trompete"/Korona, später weiss)

Mite; 6 Y-Y[ Cyclamineus ], Mitsch, USA, 1965

Snipe; 6 W-W[ Cyclamineus ], Wilson, UK, vor 1948 ( beim Aufblühen gelbe "Trompete"/Korona, später weiss)

mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
- mentor1010
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Leider verpasse ich die Vollblüte, Narcissus pseudonarcissus ssp. lobularis:

Und die Sämlinge :D

Und die Sämlinge :D

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
gartenplaner, im gegensatz zu deinen krokusorgien könnten es ein paar mehr narzissen dort ruhig sein ;)
hier blüht mandy manly - die letzte des pulks, der dort einmal stand, und mittlerweile nur noch schwierig mit der nase erreichbar - aber eine wonne, wenn es einem gelingt :D :D :D
den tipp für sie bekam ich damals noch von unserem guten rorobonn, der mich förmlich anfixte ;D - typisch eben 8) 8) 8) ;) :-* und ich bin ihm bis heute dankbar dafür und werde im herbst nachstecken :D

hier blüht mandy manly - die letzte des pulks, der dort einmal stand, und mittlerweile nur noch schwierig mit der nase erreichbar - aber eine wonne, wenn es einem gelingt :D :D :D
den tipp für sie bekam ich damals noch von unserem guten rorobonn, der mich förmlich anfixte ;D - typisch eben 8) 8) 8) ;) :-* und ich bin ihm bis heute dankbar dafür und werde im herbst nachstecken :D

- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
kaieric hat geschrieben: ↑23. Mär 2020, 20:14
gartenplaner, im gegensatz zu deinen krokusorgien könnten es ein paar mehr narzissen dort ruhig sein ;)
...
Definitiv!!
(wobei die Blütezeit vor 2 Wochen gerade eben anfing, die Hauptblüte werd ich nicht sehen)
Leider ist die kleine lobularis etwas..........zickig.
Ich hab 2010 angefangen, zu pflanzen, meist so Gruppen von 50 Stück.
In den Jahren nach dem ersten nahmen die Pflanzen aber erstmal ab, das heißt, gepflanzte, blühfähige Zwiebeln verschwanden wieder.
Ich hab sogar noch mehrfach nachgepflanzt....mit ähnlichem, unbefriedigendem Ergebnis.
Erst seit 2-3 Jahren werden es langsam wieder mehr blühende Pflanzen - was wohl an den Sämlingen liegt.
Davon gibt es inzwischen erfreulich viele - nachdem ich erstmal gelernt hatte, sie zu identifizieren und zu entdecken in der Wiese, alles Grasartige auf dem letzten Foto ist größtenteils kein Gras sondern kleine Narzissen :D
Insofern hoff ich da jetzt auf exponentielles Wachstum und warte einfach ab, beim Nachpflanzen würde ich wohl eher Sämlinge zerstören.
Und die Sämlinge sind bestimmt besser an meinen Boden, meine Bedingungen angepasst.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Klasse, Mentor. Die sieht toll aus!
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern
dien Mors blifft jümmers achtern
@gartenplaner:
definitiv!!!
ich drücke dir und ausserdem uns die daumen - wegen der bilder, die wir erwarten dürfen :D :D :D
definitiv!!!
ich drücke dir und ausserdem uns die daumen - wegen der bilder, die wir erwarten dürfen :D :D :D
Mitzy ist veränderlich in Farbe und Form, aber immer eine kleine Schönheit, die ich nicht missen möchte.
noch niedriger als Mitzy ist die kleine Hummingbird, die von offen bestäubter Jetfire oder einem Geschwistersämling abstammt.
Im Gegensaz zu Jetfire aber nur etwa so groß wie N. cyclamineus.
Im Gegensaz zu Jetfire aber nur etwa so groß wie N. cyclamineus.
mitzy ist ja speziell :D eine (für mich) ungewöhnliche narzissenfarbe, eher unaufdringlich ;) understatement pur 8)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Beide traumhaft und sehr gut kultiviert! :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.