News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cypripedien und andere Gartenorchideen (Gelesen 523151 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
ebbie
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen

ebbie » Antwort #1860 am:

Dann hab ich da noch Orchis tridentata.
Dateianhänge
Orchis tridentata 09.05.16.JPG
ebbie

ebbie » Antwort #1861 am:

Cypripedium calceolus:
Dateianhänge
Cypripedium calceolus 14.05.16.JPG
Eckhard

Garten in Göttingen, Klimazone 7a

Eckhard » Antwort #1862 am:

Lieber Spezialisten,ich mache gerade erste Versuche mit der Kultur von Cypripedium-calceolus-Sämlingen. Ich habe sie im Winter direkt aus dem Nährmedium erhalten, in Perlite getopft und im Kühlschrank überwintert und nun treiben sie aus. Wie schon in diesem Thread empfohlen, habe ich sie seit Ende des Kühlschrankwinters (vor zwei Wochen) auch gedüngt (1-2 ml Volldünger/Liter Wasser, plus ein wenig Eisendünger; tägliches Besprühen des Substrates).Mich wundert jetzt, wie blass der Austrieb noch ist. Jede andere Pflanze wäre nach zwei Wochen im Licht schon ergrünt. Ist das normal? Oder kann ich etwas optimieren?Vielleicht bin ich auch bloß zu ungeduldig :-\Danke für Hinweise!Eckhard
Dateianhänge
Cypripedium calceolus Sämling.JPG
Gartenekstase!
knorbs

knorbs » Antwort #1863 am:

letzteres ;D ;) ...das wird schon 8)
z6b
sapere aude, incipe
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #1864 am:

Kann mir jemand weiter helfen? Irgendwie habe ich nicht ganz mitbekommen, um welches, um welches Cypripedium es sich handelt.
Dateianhänge
Cypripedium  ...  17.5.16 018.jpg
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #1865 am:

Ich hoffe, dass die Art hier stimmt ???
Dateianhänge
Cypripedium macranthum ...   17.5.16 015.jpg
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1866 am:

Ich hoffe, dass die Art hier stimmt ???
ja :Dfür das andere kannst Du mal auf Herrn Froschs Homepage nachschauen.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1867 am:

Ich habe hier noch eins, das ich als 'macranthum album' bekommen habe. War ne Falschlieferung und wurde durch ein richtiges ersetzt. Das weiße macranthum lebte nur 2 Jahre, die Falschlieferung macht sich derweil ganz gut :-X
Dateianhänge
DSCN0315_1459.JPG
(Erich Mühsam 1878-1934)
Majalis
Wiesbaden

Majalis » Antwort #1868 am:

:D
Dateianhänge
IMAG0295.jpg
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
knorbs

knorbs » Antwort #1869 am:

@irmkönnte 'Gisela pastell' sein.hier in sehr trockenem stand in mineralischem splittmix neben einer blutpflaume Cyp. 'Sebastian', ein hybrid aus parviflorum x montanum, der aber viel von seinem montanum-elternteil mitbringt. wg. der montanum-beteiligung ist auch bei 'Sebastian' ein möglichst trockener standort sinnvoll, sonst fault er leicht weg.Cypripedium 'Sebastian'der andere ist 'Lady Dorine', ein hybrid aus fasciolatum x formosanum. Cypripedium 'Lady Dorine'
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1870 am:

@irmkönnte 'Gisela pastell' sein.
nö, es ist "nix" ;) der, ders ausgesät hat, war der Meinung, dass es macranthum semialba sei, "das käme manchmal vor". Er hat wohl definitiv nur weiße kultiviert. Wie auch immer, er wollte es nicht zurück, ich bekam ein weißes, aber wegschmeißen wollte ich das dann auch nicht. Die Form der Blüte hat nix mit macranthum zu tun.
(Erich Mühsam 1878-1934)
paulw

paulw » Antwort #1871 am:

eine unbekannte Calanthe aus China, seit mehreren Jahren im Beet und vollkommen hart.hat jemand eine Idee welche Art das sein könnte?
Dateianhänge
calanthe.jpg
ebbie

ebbie » Antwort #1872 am:

Vielleicht mein bester Pflanzenkauf überhaupt. Vor etlichen Jahren erwarb ich im Abverkauf eines Gartencenters zwei halbvertrocknete traurige Orchideen. Inzwischen stehen weit mehr als 100 Abkömmlinge durch Selbstaussaat in meinem Garten. Da alle Exemplare sowohl in Blatt wie auch in Blüte äußerst einheitlich sind, könnte es sich vielleicht sogar um eine Art der Gattung Dactylorhiza handeln - und nicht um eine Hybride, wie ich angenommen hatte. Kann evtl. jemand was dazu sagen?
Dateianhänge
Dactylorhiza 27.05.16.JPG
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #1873 am:

Ein ganz grober Tipp, aber nur nachdem ich gelesen habe dass diese Hybride sehr wüchsig sein soll und die Farbe kann auch hinkommen - Dactylorhiza x foliorella (D. foliosa x D. purpurella).
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
knorbs

knorbs » Antwort #1874 am:

eine unbekannte Calanthe aus China, seit mehreren Jahren im Beet und vollkommen hart.hat jemand eine Idee welche Art das sein könnte?
check mal Calanthe graciliflora. berichte doch bitte etwas über das substrat + den pflanzplatz. ich hab mich noch nicht mit Calanthe beschäftigt, da es immer hieß, dass sie nicht für's freie taugen, aber wenn es mit deiner klappt...@ebbiein meinem minimor sehr ich mittlerweile überall sämlinge deiner dactys auftauchen. es sind auch welche mit gefleckten blättern dabei 8). sie kommen also sowohl im kalkmoorigen wie bei dir, also auch im hieisgen sehr saurem torfigen boden bestens zurecht.
z6b
sapere aude, incipe
Antworten