News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tafeltrauben 2008 (Gelesen 461345 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
flammeri

Re:Tafeltrauben 2008

flammeri » Antwort #1860 am:

Hier etwas off topic:Eine Frau kauft keine Schuhe, weil sie sie braucht ::)Sie kauft sie, weil sie ihren Sammelinstinkt nicht im Griff hat ;DWas den Sammelinstinkt anbelangt, ich glaube, die meisten von Euch können da mitfühlen.
Giaco85
Region: Küste
Höhe über NHN: 4
Bodenart: humoser Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

54 N 13 E

Giaco85 » Antwort #1861 am:

Jagd & Haben!!! Ist einfach schön ;D ;D ;D, egal ob Mann oder Frau. ob Reben oder Schuhe.@ DietmarWer mag, kann sich mit anderen über seine vorhandenen und bestellten Reben austauschen. Wenns Bemerkenswertes gibt, gerne auch im Forum, denn wen interressiert es, dass ich noch 20 weitere Solaris nächstes Frühlahr pflanzen will? ::)==>Rotnasenfraktion@WernerDer Weg, ist ein Ziel. Volle Übereinstimmung!Da ich in der Vergangenheit eigentlich nur Erfahrungen mit ca. 6 Sorten hatte, davon waren 2 reine Keltersorten, bin ich einfach nur neugierig, also schaun mer mal.In 2 Jahren könnte ich sicher mehr Eigenschaften einer Traube/Rebe als Frühzeitigkeit, Aroma und relative Pilzfestigkeit benennen, die mir wichtig wären.Für mich ist es Leidenschaft, aber nicht mehr.Giaco
Dietmar

Dietmar » Antwort #1862 am:

@flammeriWenn Du das so siehst, hast Du natürlich recht. Wir haben unseren Sammelinstinkt auch nicht im Griff. ;DAber bei uns ist leider Schluss, wenn jeder geeignete Quadratmeter im Garten aufgerebt ist :'(, außer bei Jacob, der Glück hat und einen ganzen Weinberg. Aber wenn er so weitermacht, ist der auch bald voll.Bei meiner Frau ist das anders. Wenn ihre 5 großen Schuhschränke gerammelt voll sind, ist noch lange kein Schluss. Vielleicht muss ich deswegen noch anbauen. Aber ich darf mich deswegen nicht aufregen, sonst hängt der Haussegen schief.Wie ist das eigentlich bei Dir? Wie bringst Du Deine beiden Sammelleidenschaften (Trauben und Schuhe) unter einen Hut?
Werner987

Werner987 » Antwort #1863 am:

... oder musstest Du schnell noch Deinen rostigen Spaten einölen? ;D
na klar, was dachtest du denn? ???
Giaco85 hat geschrieben:Jagd & Haben!!! Ist einfach schön ;D ;D ;D, egal ob Mann oder Frau. ob Reben oder Schuhe.
seit der zeit der mammuts und der säbelzahntiger hat sich anscheinend nicht viel verändert.wir waren und bleiben ein volk der jäger und sammler. ;D
Dietmar

Dietmar » Antwort #1864 am:

@werner987
seit der zeit der mammuts und der säbelzahntiger hat sich anscheinend nicht viel verändert.wir waren und bleiben ein volk der jäger und sammler.
... aber der Unterschied besteht darin, dass meine Vorfahren Säbelzahntiger gesammelt haben, während Deine Vorfahren arme grasmampfende Mammuts gejagt haben ;DIch kann also auf eine längere Tradition verweisen. Auch heute sammele ich noch Säbelzahntiger, aber in Folge der Miniaturisierung etwas kleinere Exemplare und die Säbelzähne sind nur etwas länger als 1 cm. Mein Tiger bewacht meine Reben vor Vögeln und Wühlmäusen. Außerdem sind Vogelfedern ein guter Stickstoffdünger.
Werner987

Werner987 » Antwort #1865 am:

für die jagt auf die niedlichen mammuts möchte ich mein tiefstes bedauern ausdrücken.ich habe übrigens eine ganze wachmannschaft zusammengestellt, um die reben vor den flugsauriern zu schützen.besonders gute arbeit leistet der chef der luftabwehr, hauptfeldwebel vogelschreck.für die unermüdliche sicherung des luftkorridors bekam er zahlreiche auszeichnungen, z.b. den kammfleischorden in sauce.einer seiner vorfahren hatte eine liaison mit einem mammut. er ist deshalb auch für den einsatz während der polarstürme bestens gerüstet.Hauptfeldwebel Vogelschreck.jpg...tschuldigung,habe lange nicht mehr so gelacht, man möge uns das abgleiten verzeihen.wir sind furchtbar o.t., hat denn niemand ein ernsthaftes thema?
flammeri

flammeri » Antwort #1866 am:

@dietmar:ich kenne keine Frau, die nicht einen Schuh- oder Handtaschentick hat, ich bin dem ersten verfallen :)Ja, Schuhschränke sind ein gewisses Problem, aber ich habe einen großen Keller...Was Trauben anbelangt, bin ich erst in den Anfängen und hoffe noch auf spätere Beruhigung, Platz im Garten kann man auch nach oben nur begrenzt erweitern :DWenns ganz schlimm kommt, werde ich die landwirtschaftlichen Flächen den Kühen entreisen und da weitermachen ;D Aber so schlimm wirds hoffentlich nicht kommen ::)
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #1867 am:

@alleIhr seid klasse! :D :D :D :D :DHier geht alles; Schuhe, Reben, Handtaschen, Mammuts, Flugsaurier...Selten so gelacht. ;D ;D ;D ;DAber irgentwie muß man ja die Zeit bis zum Pflanzen bzw zum Rebenaustrieb rumkriegen.Aber der Winter hat auch was gutes: Mein Unkraut, daß schon mal bis 40 cm hoch stand ist mitlerweile auf 5 cm zusammengesunken. Und diese letzten 5 cm schaffen bis zum Frühjahr dann die Regenwürmer. ;D
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Dietmar

Dietmar » Antwort #1868 am:

@werner987Dein Chef der Luftabwehr sieht toll aus. Man sieht an der Mitte ganz deutlich (langhaariges braunes Fell), dass ein Mammut eingekreuzt wurde, so wie Du das gesagt hast. Für mich erhebt sich die Frage, hat ein Kater eine Mammutkuh begattet oder hat ein Mammutbulle eine Katze vernascht. Im letzteren Fall muss die Katze ganz schön stabil gewesen sein.Dein Hauptfeldwebel hat auch einen richtigen Killerblick.
Gurke
Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.

Gurke » Antwort #1869 am:

:o Ich bin entsetzt!Solche Phantasien...
Werner987

Werner987 » Antwort #1870 am:

Im letzteren Fall muss die Katze ganz schön stabil gewesen sein.
die miezekatzen waren damals schon etwas größer.die hauptspeise der kätzchen konnte leider nicht dokumentiert werden, weil die begabten steinmetze unfreiwillig an der vorspeise teilnehmen mußten (als leckerli).als zahnstocher nahmen die miezen gern tiefgefrorenen neanderthaler. ich hoffe damit etwaige zweifel zerstreut zu haben.
flammeri hat geschrieben:Wenns ganz schlimm kommt, werde ich die landwirtschaftlichen Flächen den Kühen entreisen und da weitermachen ;D
da wird die kuh Elsa aber nicht begeistert sein und ihr veto einlegen.
Dietmar

Dietmar » Antwort #1871 am:

Hier sind noch einige Sorten aus Austerlitsch - für Leute, die noch viel freien Platz haben:http://www.rebenzuechtung.at/rebenzuechter.php--> auf Buttom "Sorten" drücken"!
flammeri

flammeri » Antwort #1872 am:

da wird die kuh Elsa aber nicht begeistert sein und ihr veto einlegen.
Ach was, die dürfen dann nach der Ernte die Blätter vermampfen ;)
Dietmar

Dietmar » Antwort #1873 am:

@flammeriDas ganze klappt nur dann, wenn Du die richtigen Sorten anbaust.Es muss eine blau-violette Sorte sein, denn nur dann wird die Kuh Elsa nach deren Aufmampfen auch lila. Ich fürchte aber, dass dazu die herbstverfärbten Blätter allein nicht ausreichen. Ein paar Trauben müssen schon noch hängen bleiben.Am farbintensivsten sind die sogenannten Färbertrauben. Die werden blassen Rotweinsorten untergemischt, damit diese eine kräftigere Farbe bekommen.Dann gäbe es erstmals biodynamische lila Kühe ohne chemische Farbgebung. ;)
Siebenstein

Siebenstein » Antwort #1874 am:

Hier sind noch einige Sorten aus Austerlitsch
Kann man dort Reben bestellen? Die sehen ja zumindest ganz interessant aus. Hat jemand Erfahrung mit Bestellungen dort??
Antworten