News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 31710 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Re:Was habt ihr heute geerntet?

Knusperhäuschen » Antwort #1860 am:

Bei mir ist sie dieses Jahr (im alten Garten hatte ich sie früher immer) gut gekommen, hatte sie hier zum ersten Mal, ich mag sie besonders gerne zusammen mit anderen Wurzelgemüsen in der Suppe zu Beinscheibe oder in Bolognese, man kann aber auch einzeln dünsten und Püree oder Suppe draus machen, wie aus Pastinaken, geschmacklich ist sie auch irgendwo zwischen Blattpetersilie, Möhre und Pastinake, roh soll man sie auch essen können, habe ich aber noch nie, könnte sie mir aber geraspelt gut vorstellen. Gut finde ich, dass man auch das Kraut verwenden kann, denn als meine glatte Petersilie gelb wurde, hatte ich so immer noch Blattpetersilie. Dieses Jahr stand sie zunächst direkt neben/unter den Erbsen, hat sich dann aber, als diese weg waren noch gut entwickelt, ich würde sagen sie sind etwa halb so groß, wie die Pastinaken im gleichen Beet. Insgesamt nicht so dick, aber auch recht lang und etwas weißlicher. Nächstes Jahr baue ich sie unbedingt wieder an, genauso, wie Pastinaken.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
caro.

caro. » Antwort #1861 am:

In welche Richtung schmeckt die denn? Wie Möhre, Pastinake, Petersilienblätter o.ä.? Sind sie leicht zu ziehen? Oder zicken sie?
Ich habe die Wurzelpetersilie bisher nur als Suppengrün verwendet.Ausgesät hatte ich direkt ins Freiland. War problemlos.Später habe ich die Pflanzen umgesetzt. Vielleicht haben sie das nicht vertragen.
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #1862 am:

War auch endlich mal im Garten und habe die letzten Möhren und dann noch Pastinaken, Sellerie, Mangold, Cavolo Nero, ewigen Kohl, Ackersalat, Salat, Kräuter geernetet.
Ich liebe Tomaten.
tapir

tapir » Antwort #1863 am:

Gestern habe ich den letzten Salat aus dem Garten mitgenommen, der Frost hat leider einen Großteil der äußeren Blätter zerstört, das lange Warten auf weiteren Zuwachs war kontraproduktiv. :-\ Kohlrabi und Radieschen sind auch geerntet, aber gleich in den Kompost gewandert, weil irgendwelche Tiere so tiefe Fraßspuren hinterlassen haben, dass für uns nicht mehr viel übergeblieben wäre. :P Jetzt steht nur noch ein einsamer rotstieliger Mangold auf dem Gemüsebeet und ein paar Blättchen Spinat, die nicht recht wachsen wollen. Der Gründünger - Phacelia - allerdings sieht trotz Frost sehr üppig gesund aus, schade dass man den nicht essen kann. ;) Liebe Grüße, Barbara
Dateianhänge
salat_01.jpg
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #1864 am:

Ich würde gern meinen Grünkohl endlich ernten, aber er ist tief verschneit und gefroren auf den Beeten. Wenn er weg ist, ist der Garten dann leer. ;)
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
harald and maude

harald and maude » Antwort #1865 am:

hab heute Rosenkohl geerntet. Zum Teil waren die Röschen schon recht klein. Vielleicht hätte ich doch entspitzen sollen.Aber lecker ist er.lg MaudeRosenkohl bearbeitet klein.JPG
frida

frida » Antwort #1866 am:

bei uns waren es Beten, Steckrüben, Möhren, Kohlrabi Superschmelz und Grünkohl :D
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
wurmi

wurmi » Antwort #1867 am:

Zwei Paprikas, von diesem auf dem Bild im Sommer von selbst aufgegang. Stock, wurde bei ca. 30 cm Höhe in den Topf verpflanzt, weil mir klar war. dass er auf dem Beet zeitl. nicht mehr reifen kann. Seit Wochen steht er im Treppenhaus, das Experiment hat sich gelohnt :DRosenkohl, Rotkohl, Sellerie, Lauch, Endivie und etwas Gelbe Rüben sind noch auf wurmi`s Beeten. :)
wurmi

wurmi » Antwort #1868 am:

Bildproblem zum Beitrag!
Dateianhänge
Papr.-ernte.jpg
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #1869 am:

Ein Eimer voll Lauchstangen und es warten noch mal so viele unter meinem Gemüsenetz.Leute ich kann Euch sagen es lohnt sich ein Spezialnetz über den Lauch zu legen.Ein Meter neben meinem geschützten Lauch habe ich die restlichen Setzlinge ohne Schutz gepflanzt. Kaum zu glauben aber der eine Lauch voll mit Lauchminierfliegen und der andere ohne.
Liebe Grüße Elke
wurmi

wurmi » Antwort #1870 am:

Ein Meter neben meinem geschützten Lauch habe ich die restlichen Setzlinge ohne Schutz gepflanzt. Kaum zu glauben aber der eine Lauch voll mit Lauchminierfliegen und der andere ohne.
Die gleiche Erfahrung machte ich auch ;)
frida

frida » Antwort #1871 am:

Bei mir lohnt sich das Netz bei den Möhren. Mit dem Lauch werde ich es im nächsten Jahr probieren.@ wurmi, ist es denn hell in Deinem Treppenhaus oder machen es die Paprika auch ohne viel Licht?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
harald and maude

harald and maude » Antwort #1872 am:

... hab´ mir für nächstes Jahr ein besonders engmaschiges Netz besorgt, da diese Lauch-minier-motte es durch das normale Netz geschafft hat. Aber immerhin hatte ich keinen großen Befall unter den Netzen.Auch bei den Möhren hat es genutzt.lg Maude
Conni

Conni » Antwort #1873 am:

Porree, Sellerie, Rosenkohl, Radicchio di Treviso und Orchidea Rossa
Dateianhänge
ernte_081214.jpg
wurmi

wurmi » Antwort #1874 am:

Bei mir lohnt sich das Netz bei den Möhren. Mit dem Lauch werde ich es im nächsten Jahr probieren.@ wurmi, ist es denn hell in Deinem Treppenhaus oder machen es die Paprika auch ohne viel Licht?
Es ist normal hell, halt nordseitig, bei gleichmäßiger Temp. von 15 Grad.Jedenfalls bin ich von diesem "Wildling" überrascht ;)Hatte über Möhren ein Netz, waren trotzdem madig!Gärtners Glück und Pech liegen halt oft nah beisammen ;D
Antworten