News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hemerocallis 2012 (Gelesen 260692 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
maliko
Re:Hemerocallis 2012

maliko » Antwort #1860 am:

Letzte Nacht knapp 4° Grad....Asian Emissary mit vorletzter Blüte, wobei die letzte Knospe es vielleicht nicht mehr schaffen wird. Auch diese öffnete schon kaum mehr richtig.Die Blüten der Taglilien sind nun rar und gleichen sich optisch immer an. Die Saison ist praktisch vorbei.Aber - ein schöner langer Spätsommer, in dem es viele gute Blüten gab.Einen herausragenden Langblüher kann ich allerdings nicht benennen - vielleicht Red Rum und Little Women . Doch nur in diesem Jahr und man sollte daraus keine allgemein gültige Eigenschaft ableiten.maliko
Dateianhänge
k-Asian_Emissary.JPG
maliko
Martina777

Martina777 » Antwort #1861 am:

Ich häng mich hier mal mit einer Sortenfrage an:ich bin für eine Freundin auf der Suche nach einer Hem in Zwetschkenblau, also einem bläulichen Purpurton. Hier in meinem Garten blühen die meisten purpurfarbenen rötlich - nur die alte Apres Moi zeigt hier einen bläulicheren Farbton. Welche Sorten sind bei Euch in der Regel eher bläulich purpur? Könnt Ihr mir welche empfehlen (Blütenform, Größe, Blütezeit, etc. sind egal)?LG
Darf sie auch geäugt sein? Ich habe zwar kein aktuelles Foto, aber Marietta Dreamer sollte den Anforderungen recht gut entsprechen. (Die Fotos bei "Dave's Garden" machen allerdings keine Lust drauf, in natura ist sie viel schöner).
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #1862 am:

Marietta Dreamer ist für Hymenocallis Bedürfnisse auch nicht das Richtige, da grau-lavendel. Sie sucht eher blauschwarz. Leider sind aber die meisten sehr dunklen eher rotschwarz. Warum wird nur immer gesucht, was es nicht gibt?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Callis

Callis » Antwort #1863 am:

ach ja, noch ein Foto von Marietta Dreamer
Dateianhänge
Marietta_Dreamer_58113.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Martina777

Martina777 » Antwort #1864 am:

Oh, schade. Tolles Foto, Callis!
maliko

maliko » Antwort #1865 am:

Wirklich eine verflixt schwierige Sortensuche und möglicherweise gibt es wirklich noch keine Taglilie in diesem Farbthema.Ich hab mal meine Sorten durchgeforstet und als einzig eventuell denkbare Kandidaten sind bei mir Another Night ......
Dateianhänge
k-Another_Night_2.jpg
maliko
maliko

maliko » Antwort #1866 am:

......undCameroon Nightim Sortiment.Beide gut wüchsig und empfehlenswert.maliko
Dateianhänge
k-Cameroon_Night.jpg
maliko
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1867 am:

Noch eine:Hemerocallis 'Fata Morgana' tet
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1868 am:

Marietta Dreamer ist für Hymenocallis Bedürfnisse auch nicht das Richtige, da grau-lavendel. Sie sucht eher blauschwarz. Leider sind aber die meisten sehr dunklen eher rotschwarz. Warum wird nur immer gesucht, was es nicht gibt?
Mir würde sie schon gefallen - danke auch für das Foto. Und natürlich hast Du recht - interessant scheint immer das Seltene oder gar Unmögliche zu sein. Im Kontext kann ich mir dort auch nur eine bläulich schimmernde Sorte vorstellen - diese Farbe ist aber überhaupt selten im Staudenreich und die vielen farblich verfälschten Fotos im Netz erzeugen schon mal Begehrlichkeiten.Als Notnagel hätte ich ja die Apres Moi, aber die blüht wahrscheinlich nur zufälligerweise bei mir zwetschkenblau und in anderen Gärten sicher auch rötlicher.LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1869 am:

@ maliko + scabiosa: Danke für die Fotos - die Sorten sehen schon mal recht brauchbar aus; ein Risiko ist wohl immer dabei, aber von denen findet man wenigstens einige bläuliche Fotos im Netz. Wie sind Eure Erfahrungen - hängt die Tönung der Blüte auch davon ab, ob die Sorten sonniger oder schattiger gepflanzt wurden? Bei den 'weißen' soll das ja stark beeinflussen, ob sie eher gelblich oder weiß blühen.LG
Callis

Callis » Antwort #1870 am:

Hier noch eine ganz interessante Ansammlung von bläulich dunklen Hems. Aber Vorsicht, bei manchen sieht auch das Laub gefährlich bläulich aus. ::)
Martina777

Martina777 » Antwort #1871 am:

Aber Vorsicht, bei manchen sieht auch das Laub gefährlich bläulich aus. ::)
Ja, geistig den Blaustich herausrechnen ist wieder Spekulation ...Another Chance Today ist ja wundervoll ... Another Night auch ...
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1872 am:

Hier noch eine ganz interessante Ansammlung von bläulich dunklen Hems. Aber Vorsicht, bei manchen sieht auch das Laub gefährlich bläulich aus. ::)
Danke für den Link. Ich hab mir gerade mal Fotos von allen Sorten im Netz angeschaut.Bei Wesley's Masterpiece und Robert Johnson findet man auch Fotos in voller Sonne mit quietschgrünem Laub und Blaustich - die wären echt heiße Favoriten, aber woher bekommen?LG
Martina777

Martina777 » Antwort #1873 am:

Nicht gesucht aber doch gefunden: Mauna Loahem_maunaloa_29092012.jpgAls Rebloomer registriert, eine sehr zierliche Pflanze, nur 2 Fächer, einer blüht jetzt, der andere war früher dran. Ein wunderschönes leuchtendes Orange mit Rotanteilen, ich bin begeistert.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #1874 am:

Mauna Loa ist bei mir gar nicht zierlich, blüht aber auch nicht nach.Auch so farbkräftig ist Hot Town, mit dunklerem Auge.
Gruß Arthur
Antworten