News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten VII - 2019 (Gelesen 158211 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Nova Liz †
Ich kann das nicht beurteilen und habe ihn so von Herrn zur Linden bekommen.Igendwie muss ich ihn ja anreden(den Phlox).
Re: Phloxgarten VII - 2019
Eine stimmungsvolle Aufnahme!
Hier steht sie noch im Topf und blüht und blüht...
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
@ nova: also ich finde das durchaus bemerkenswert:
insofern würde ich solche fraglichen kandidati mit fragezeichen oder eben in anführungszeichen darstellen und nicht als sorte präsentieren. das machen manche bezugsquellen wider besseren wissens schon zur genüge. :P
Inken hat geschrieben: ↑16. Aug 2019, 07:22... @Dornrose, Karl Foerster hat tatsächlich einen Phlox 'Wunderhold' gezüchtet. Die Beschreibung der alten Phloxsorte weicht aber ab von der Sorte, die heute unter diesem Namen bekannt ist. Eine alte Aufnahme deutet ebenfalls auf einen anderen Phlox hin.
"Unser" 'Wunderhold' wurde nachträglich identifiziert - das birgt immer ein Risiko. Ich habe erst spät herausgefunden, dass es sich bei der heutigen Sorte vermutlich nicht um die Foerster-Züchtung handelt, deshalb ist 'Wunderhold' noch als Foerster-Phlox in der Checklist aufgeführt.
Ähnlich verhält es sich mit 'Augustschneezwerg', hinter dem eine Foerster-Züchtung vermutet wurde. Es ist keine. ;)
insofern würde ich solche fraglichen kandidati mit fragezeichen oder eben in anführungszeichen darstellen und nicht als sorte präsentieren. das machen manche bezugsquellen wider besseren wissens schon zur genüge. :P
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Nova Liz †
@zwerggarten Danke,das habe ich nicht gelesen. ;)
Gerade wollte ich ansetzen und einen langen Beitrag zu 'Wunderhold' verfassen. Nun ist die Motivation weg. ;D :( ;) ;)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
gib dir einen ruck! ;)
pro luto esse
moin
moin
Akruelles Bild der Nachblüte von ´Blue Paradise´ zur Mittagszeit:
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
@Hortus, das sieht nicht schlecht aus! Hier hatte 'Blue Paradise' nicht mal eine annähernd schöne Hauptblüte, als er noch da war. :-X
Bei den meisten Phloxsorten ist die Nachblüte in diesem Jahr nicht der Rede wert. Trotzdem schaut man wohlwollend (und schwermütig ;)) darauf. Fotos sind nun eine Herausforderung. 'Farforovyj' ist einer der wenigen, der überrascht, und 'Mister X' zeigt auch noch ein paar nette Blüten.

Bei den meisten Phloxsorten ist die Nachblüte in diesem Jahr nicht der Rede wert. Trotzdem schaut man wohlwollend (und schwermütig ;)) darauf. Fotos sind nun eine Herausforderung. 'Farforovyj' ist einer der wenigen, der überrascht, und 'Mister X' zeigt auch noch ein paar nette Blüten.

Hier legt 'Mister X' auch gerade wieder los. Die Hauptblüte ist zwar rum, aber hier kommt nun ein zweiter Schub.
Bei manchen Sorten dachte ich, ich hätte sie verloren, nun tauchen sie plötzlich aus dem Nichts wieder auf: 'Charlotte' schien Mäusefutter geworden zu sein, nun blühen zwei Stängel, 'White Eye Flame' ist ebenso von den Toten auferstanden und 'Margri' macht auf 20 cm Höhe Blüte.
Und am meisten freut mich 'Rainbow Dancer', nach ordentlicher Düngergabe im Frühjahr wurde die Blüte ein wenig üppiger.
Und am meisten freut mich 'Rainbow Dancer', nach ordentlicher Düngergabe im Frühjahr wurde die Blüte ein wenig üppiger.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
'Hesperis' und 'Siegessäule' waren so in diesem Jahr verschollen und wühlen sich nun ganz langsam aus den Beeten. Erstere blüht sogar, auf 20 cm Stiel.
Neben 'Hesperis' und zwischen mehreren 'Schneeferner'-Stöcken ist der hier aufgetaucht. Kein Schild, keine Erinnerung und doch viel zu perfekt wirkend, als dass es ein beliebiger Zufallssämling sein könnte. Was habe ich da an- bzw. hingestellt?

Neben 'Hesperis' und zwischen mehreren 'Schneeferner'-Stöcken ist der hier aufgetaucht. Kein Schild, keine Erinnerung und doch viel zu perfekt wirkend, als dass es ein beliebiger Zufallssämling sein könnte. Was habe ich da an- bzw. hingestellt?

Herbstwalzer ? Eva Cullum ?
Beide blühen hier sehr spät.
Auf jeden Fall sieht Dein Phlox sehr schön aus. schön!
Hier ist bescheiden hinter einer riesigen Verbena überraschend aufgetaucht:
'Ingeborg fran Nybro' ( mit Dank an Guda... sie fehlt hier sehr...)
Beide blühen hier sehr spät.
Auf jeden Fall sieht Dein Phlox sehr schön aus. schön!
Hier ist bescheiden hinter einer riesigen Verbena überraschend aufgetaucht:
'Ingeborg fran Nybro' ( mit Dank an Guda... sie fehlt hier sehr...)
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
'Herbstwalzer'! Da klingelt was. Vielleicht hatte ich den spontan im letzten Herbst auf dem Staudenmarkt eingepackt.
In die Ecke passt jedenfalls ganz klar noch ein Spätblüher.
In die Ecke passt jedenfalls ganz klar noch ein Spätblüher.
Hier kommt 'Sommerwolke', der Himmel ist weiterhin blau ohne jede Wolke ....