Nox hat geschrieben: ↑15. Apr 2023, 21:43 Prächtig - und erspähe ich etwa dazwischen eine Rosa banksia plena ? Bei Euch ist der Frühling aber deutlich weiter als anderswo !
Das ist die riesige Banksiae lutea, die sich dazwischen kuschelt. Sie öffnet seit dem 6. April immer mehr Blüten.
Hach, der steht auch schon lang auf meiner Wunschliste. Duftet er denn? Tarokaja, darf man Dich um Bilder anbetteln, wenn die banksia denn mal voll blüht? Ist bestimmt :o :D
Immer besonders, wenn er austreibt, ist Acer palmatum 'Orange Dream'. Stand hier knapp 15 Jahre im Kübel herum, bis sich letztes Jahr endlich ein Platz fand. Trotz meiner Gelbmanie überlege ich gerade, den jetzt mit gaaanz dunkelroten Primeln zu unterpflanzen.
Lou hat geschrieben: ↑18. Apr 2023, 16:15 Tarokaja, darf man Dich um Bilder anbetteln, wenn die banksia denn mal voll blüht? Ist bestimmt :o :D
Sie hat zwar am 6.April ihre ersten Blüten geöffnet, blüht aber jetzt erst an den oberen Zweigen.
Das sind Bilder vom Apr21, habe ich schon öfter gezeigt. Und sonst zeige ich bei den Rosenblüten sicher den gelben Wasserfall in Vollblüte auch dieses Jahr nochmals. Aber damit deine Neugier erstmal gestillt ist, extra möglichst gross für dich. ;)
Lou hat geschrieben: ↑18. Apr 2023, 16:15 Tarokaja, darf man Dich um Bilder anbetteln, wenn die banksia denn mal voll blüht? Ist bestimmt :o :D
Sie hat zwar am 6.April ihre ersten Blüten geöffnet, blüht aber jetzt erst an den oberen Zweigen.
Das sind Bilder vom Apr21, habe ich schon öfter gezeigt. Und sonst zeige ich bei den Rosenblüten sicher den gelben Wasserfall in Vollblüte auch dieses Jahr nochmals. Aber damit deine Neugier erstmal gestillt ist, extra möglichst gross für dich. ;)
:o Dankedankedanke. Für einen Anfall Schnappatmung reicht es auf alle Fälle! Ich komme gerade aus Italien zurück, wo sämtliche erspähten banksias gerade kurz VOR dem Öffnen der Blüten standen, egal, wie aufgeregt ich auch drumherumgehüpft bin. ;D Gut, dann behalte ich den Rosenstrang scharf im Auge...
Naja, viel anders wird es dann auch nicht aussehen, Lou-Thea. :) Ausser dass die Palme, die sich dort eigenständig ausgesät hat, inzwischen grösser ist. Die Banksiae muss ich auf Gemeindenanweisung hin auf dieser Grösse lassen und deshalb immer wieder stutzen. ::)
tarokaja hat geschrieben: ↑15. Apr 2023, 23:54 Das ist die riesige Banksiae lutea, die sich dazwischen kuschelt. Sie öffnet seit dem 6. April immer mehr Blüten.
Wie lang und wie breit ist sie denn? Sieht ja jetzt schon groß aus, obwohl du vom "nur oben" blühen schreibst. Bitte auch bei der Rosenblüte 2023 zeigen! :D
Hattest Du nicht auch eine banksia lutea, Lady Gaga? Bei Dir müsste die doch auch tun. Aber Deine Fortunes Double Yellow ist ja auch nicht minder beeindruckend.
Ich habe sie westseitig am Stall gepflanzt. Die weit ausladenden Neutriebe hat sie eingebüßt, aber sonst sogar den hiesigen Winter mit -13 Grad wieder überlebt. Sie bringt keinen Blütenschwall hervor, wie bei tarokaja, aber trotzdem ist sie auffallend.
Tarokaja, wieder sensationelle Bilder von Deiner Banksia lutea. :o . Hier blüht nun meine Felsenbirne. Ein Allerwelts Gehölz, vielleicht, aber mein absoluter Liebling. :-*
Dateianhänge
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄