News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 653376 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Der Zauber von Hamamelis

Mufflon » Antwort #1875 am:

Meine Orange Glow wächst vasenförmig und ziemlich genau s breit wie hoch.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
bristlecone

bristlecone » Antwort #1876 am:

Danke für eure Tipps! Das hilft mir schon mal sehr.Die Idee, um die es geht, ist folgende: Auf einer größeren, durch niedrige Steinkanten abgegrenzte Fläche in der hiesigen Innenstadt steht - am Rand des sehr breiten Fußgängerwegs vor diversen Geschäften - derzeit noch eine mächtige Blutbuche, ca. 80 Jahre alt. Die kommt weg - Baumpilze, Standsicherheit nicht mehr gegeben, nichts mehr zu machen.Dort soll ein neuer Großbaum hin (eher keine neue Blutbuche, eher Amberbaum, Tulpenbaum, evtl. Davidia). Und in das große Beet sollen dann vier Zaubernüsse, die über einen möglichst langen Zeitraum blühen.Vorausgesetzt, die Stadt spielt mit.Wenn nicht, gibt's 'n Ahorn und Stiefmütterchen. Auch schön.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1877 am:

Ich fürchte, die Stiefmütterchen kämen besser an :-\
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
bristlecone

bristlecone » Antwort #1878 am:

Oh, ich habe absolut nichts dagegen, wenn die Fläche mit Stiefmütterchen resp. Wechselflor bepflanzt wird. Aber bitte nicht dazu mit Forsythie und Spiraea, die jedes Jahr in Bauchhöhe waagerecht abgeschnitten werden und wie ein in die Erde gesteckter struppiger Besen aussehen. :P
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1879 am:

... die jedes Jahr in Bauchhöhe waagerecht abgeschnitten werden und wie ein in die Erde gesteckter struppiger Besen aussehen. :P
sieht dieser schnitt denn bei hamamelis wirklich besser aus? :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
bristlecone

bristlecone » Antwort #1880 am:

Nee, natürlich nicht.Aber wenn dort eine Neupflanzung erfolgt, in Anwesenheit der örtlichen Honoratioren (Bürgermeisterin, Sparkassenchef, Lokalpresse, Behördenvertreter, Stadtgärtner, Gemeinderat), kann man die Stadtgärtner eher dazu bringen, hinterher nicht alles per Einheitsschnitt zu behandeln, so wie das meistens passiert, wenn irgendwo noch "Irgendwas Strauchiges" hin muss. An anderer Stelle klappt das ganz gut.
Kranich
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kranich » Antwort #1881 am:

Feuerzauber; Westerstede und Palida wachsen bei uns bisher schön Vasenförmig,extrem in die Breite wächst leider "Diana" gepflanzt vor rund 8 Jahren
Liebe Grüße Kranich
Argo

Argo » Antwort #1882 am:

Ach unsere 1. Hamamelis muckt schon....Bild
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #1883 am:

Hier sind die Knospen früher Sorten auch schon verdächtig dick.
Henki

Henki » Antwort #1884 am:

Heute sah ich, dass Hamamelis macrophylla zu blühen beginnt. Dieses Jahr deutlich sichtbar, da das Laub schon runter ist.
Henki

Henki » Antwort #1885 am:

Hamamelis macrophylla
Dateianhänge
2015-11-14 Hamamelis macrophylla.jpg
bristlecone

bristlecone » Antwort #1886 am:

Die blüht hier derzeit auch, ein kaum zwanzig Zentimeter hohes Pflänzchen.Es heißt ja, dass H. macrophylla ein Synonym von H. virginiana sein soll. Ich habe allerdings den Eindruck, dass die als H. macrophylla bezeichneten Pflanzen von Hausgeist und mir von den H. virginiana, die man hier sonst sieht, etwas abweichen: Die Blüten sind sehr hell, rein gelb ohne dunklere Töne an der Basis, und die Blütezeit ist später.
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #1887 am:

Arnold Promise zeigt erstes Gelb.
Dateianhänge
SAM_5527.JPG
Henki

Henki » Antwort #1888 am:

Hamamelis macrophylla blüht hier nun schon seit mehr als vier Wochen. Fast noch schöner war die heutige, vorgezogene Bescherung. Hamamelis virginiana 'Mohonk Red' ist in den Garten eingezogen! :D @Brissel: Gruß an die Mama. ;)
Dateianhänge
2015-12-18 Hamamelis macrophylla.jpg
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #1889 am:

Diese hellgelben sind schon auch besonders! :DHier geht es auch los.Bild
Antworten