News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tafeltrauben 2008 (Gelesen 462102 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
sandor

Re:Tafeltrauben 2008

sandor » Antwort #1875 am:

Hallo,auch mich interessieren diese Trauben, wobei mir die Angaben über Geschmack fehlen. Die Sorte Prima kommt mir bekannt vor, komme aber nicht auf den Nenner. Hat das vielleicht etwas mit Primus oder Palatina zu tun. Prima soll kernlos sein, aber Palatina ist kernarm und daher tendiere ich zu Primus, da die ja auch kernlos ist. Primus habe ich schon. Auch wichtig, wo ich diese beziehen kann.Gruß an alle
trauben-freund

trauben-freund » Antwort #1876 am:

der übersicht wegen:prim = palatinaprima = cardinal * livalprimus = botrus-sorte (kernlos)zudem gibt es eine helle sorte primus aus italien, die aber nicht kernlos ist und nichts mit denen zu tun hat.diese prima vom link ist zalagyöngye* perlette und hat nichts mot obigen zu tun!sollte großes interesse da sein kann ja mal jemand anrufen bei denen, notfalls mach ich das auch.
Dietmar

Dietmar » Antwort #1877 am:

@siebenstein, sandor und andere Interessierte
Kann man dort Reben bestellen? Die sehen ja zumindest ganz interessant aus. Hat jemand Erfahrung mit Bestellungen dort??
Ich bin mehr zufällig auf diese Seite gestoßen und kann die obigen Fragen nicht beantworten. Ich habe leider auch gar keinen Platz für diese Sorten.Am besten wäre, einer ruft mal an oder schickt eine mail (siehe "Kontakt"). Wer opfert sich und informiert uns dann?Die Züchter müssten eigentlich wissen, wer diese Sorten vermehrt. Sollte es bei einigen Sorten keinen derartigen Rebveredler geben, dann kann man vielleicht bei den Züchtern Edelreis oder sogar Reben erhalten.
Dietmar

Dietmar » Antwort #1878 am:

@Trauben-freundDeine obige Zuordnung zur Sorte Prima scheint wirklich überdenkenswert, denn diese Sorte ist blau:http://vine.com.ua/sorta/stolovye/prima.htmlund die aus Austerlitsch ist weiß.--> Abstammung: Perle v. Zala X Perlette Eine Reihe von Namen scheint so attraktiv zu sein, dass diese nicht nur 2 x, sondern vielfach vergeben werden. Dann ist es gut, wenn der Anbieter die Abstammung mit angibt.Ihr habt sicherlich schon bemerkt, dass einige wenige Zusatzinfos, z.B. Abstammung, erhältlich sind, wenn man das Bild der Traubensorte anklickt (bei den Züchtern aus Austerlitsch).
Dietmar

Dietmar » Antwort #1879 am:

@TraubenfreundIst zalagyöngye und Perle von Zala dasselbe?
trauben-freund

trauben-freund » Antwort #1880 am:

@dietmarja, ist perle von zala, aber ich nehm so viele originalnamen wie möglich, dadurch kommt es zu weniger verwechslungenprima hat bei mir dieses jahr toll getragen (blaue sorte). eine (meiner meinung nach) spitzensorte wegen rel. früher reife, großen trauben und beeren die sich über gut 6 wochen am stock halten.ich ruf mal an!wenns keine der sorten gibt hol ich mir wahrscheinlich noch McGregor
trauben-freund

trauben-freund » Antwort #1881 am:

hab gerade angerufen bei hr. weiss. die sache ist wieder nicht ganz so einfach. ich möchte das aber auch nicht öffentlich im forum alles diskutiern.wer interesse an einer der sorten oder mehreren hat soll sich per PN an mich wenden.es ist fraglich, ob und wieviel von den sorten zu bekommen sind. ich werd mich wohl um 2-3 sorten bemühn um zu schaun wie gut seine züchtungen sind . perlette* zala oder auch seyval* bouvier oder ottonell hört sich recht gut an. manche sind optisch auch recht schön.
Gurke
Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.

Gurke » Antwort #1882 am:

In dem von Giaco85 im Quittenthread genannten Linkgibts auch noch ne Prima:Accession Number 1225Genus VitisSpecies sp. Hybrides labrusca x amurensisAccession Name PRIMAData of Entering in Katalog 1958Country of Origin Promorye (district)
Dietmar

Dietmar » Antwort #1883 am:

@trauben-freundDa sagst immer gerade so viel, dass man neugierig wird.Sag mal etwas mehr zu Deiner blauen Prima:- Geschmack?- Trauben- und Beerengröße?- bei Dir im Freien oder unter Folie?- Reife im Vergleich zu Muscat Bleu oder anderen bekannten und verbreiteten Sorte?- von welcher Rebschule bezogen? (Belgien, Frankreich ...)?McGregor habe ich noch nicht gehört. Klingt irgendwie schottisch oder irisch oder donaldesisch ;D Lass Dir nicht jedes Wort aus der Nase ziehen und sag etwas mehr zu Gregor, dem Mc.
Dietmar

Dietmar » Antwort #1884 am:

@trauben-freund
die sache ist wieder nicht ganz so einfach.
Ich vermute mal, das hängt letztlich vielleicht damit zusammen, dass man in Austerlitsch noch bürokratischer zu sein scheint als bei den Teutonen. So habe ich vor kurzem Sortenlisten gesehen, die sogar die erlaubten Sorten der Tafeltrauben enthielten. Bei so einer Überreglementierung haben es neue Sorten schwer, auf den Markt zu kommen, denn nicht zugelassene Sorten dürften kaum einen Rebveredler finden.Vielleicht sind die Züchter ganz froh, wenn ihre Sorten mal in Deutschland und damit außerhalb von Austria getestet werden und sich in der Folge mal eine deutsche Rebschule als Vermehrer findet. Ist mein Verdacht richtig?
Siebenstein

Siebenstein » Antwort #1885 am:

Ich vermute mal, Herr Weis ist ein privater, hauptberuflicher Rebenzüchter, der seine Neuzüchtungen an interessierte Vermehrer verkaufen will und weniger Interesse daran hat, einzelne Reben zu vermarkten. Trotzdem wäre es interessant, ein paar seiner Sorten mal auszuprobieren. Vielleicht kommt man ja doch irgendwie ran.
Dietmar

Dietmar » Antwort #1886 am:

@siebensteinOb privat oder nicht - im Prinzip wird das Geschäftsprinzip so sein. Da Herr Weis das schon viele Jahre bzw. Jahrzehnte macht, muss er ja in dieser Zeit irgendwelche Einnahmen aus seiner Geschäftstätigkeit gemacht, d.h. Lizenzen verkauft haben. Wenn das so wäre, dann müssten wenigstens einige der Züchtungen einen Lizenznehmer , sprich Rebveredler gefunden haben. Da ich vermute, dass Lizenzgebühren pro verkaufter Rebe vereinbart werden, bedeutet dies, dass Herr Weis daran interessiert sein müsste, dass der Rebveredler möglichst viele Stück verkauft. Dann müsste Herrn Weis daran gelegen sein, auf die entsprechenden Rebveredler hinzuweisen. Ich staune, dass auf den Internetseiten keine benannt sind bzw. er keine Rebveredler benennen will (oder kann). Valentin Blattner verweist ja auch bei jeder Gelegenheit auf seinen Partner Philippe Borioli, der in seiner Rebschule die von VB gezüchteten Sorten vermehrt.Wenn die gezüchteten Sorten nicht lizensiert werden konnten, dann frage ich mich, wie das ganze Unternehmen über Jahrzehnte wirtschaftlich funktioniert hat. Deshalb auch meine Vermutung, dass Herr Weis über den Umweg über deutsche Tafeltraubenfreaks eine Nachfrage nach seinen Sorten in Deutschland initiieren will, so dass sich ein deutscher Rebveredler für eine Lizenznahme entscheidet. Aber das ist eben alles Spekulation.Vielleicht könnte trauben-freund Dir und mir zumindest in einer PM mal mitteilen, was er im Telefongespräch mit Herrn Weis erfahren hat. Offenbar legt Herr Weis Wert auf Vertraulichkeit.Vielleicht hätte Herr Weis ein paar Reben pro Tafeltraubensorte der bayrischen LWG zur Verfügung stellen sollen. Wenn sich diese Sorten beim Tafeltraubentag geschmacklich und optisch bewähren, würde sicherlich damit auch das Interesse einer deutschen Rebschule an einer Lizenznahme geweckt werden.
sandor

sandor » Antwort #1887 am:

hab gerade angerufen bei hr. weiss. die sache ist wieder nicht ganz so einfach. ich möchte das aber auch nicht öffentlich im forum alles diskutiern.wer interesse an einer der sorten oder mehreren hat soll sich per PN an mich wenden.es ist fraglich, ob und wieviel von den sorten zu bekommen sind. ich werd mich wohl um 2-3 sorten bemühn um zu schaun wie gut seine züchtungen sind . perlette* zala oder auch seyval* bouvier oder ottonell hört sich recht gut an. manche sind optisch auch recht schön.
Mit wem hast du denn gestern gesprochen?1999Mit 31. März tritt J. WEISS in den Ruhestand, und mit 1. Juli wird der bisherige Leiterdes Institutes für Obstbau, Hofrat Dipl.-Ing. KARL VOGL, zum Leiter der Anstaltbestellt.Hab die Info hier her:http://hbla.weinobstklosterneuburg.at/u ... iss-05.pdf
Giaco85
Region: Küste
Höhe über NHN: 4
Bodenart: humoser Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

54 N 13 E

Giaco85 » Antwort #1888 am:

@SandorMeinst Du, dass J. Weiss und Georg Paul Weiss identische Personen sind?@ dietmarWoher weißt Du, dass Herr Weiss nur von der Züchtung von Reben lebt? Kennst Du ihn persönlich?VGGiaco
trauben-freund

trauben-freund » Antwort #1889 am:

ich sprach zuerst mit der frau weiss ("ich bin die oma") und dann mit j. weiss persönlich.mit dem ruhestand kann gut sein, machte nicht mehr den jüngsten eindruck.@dietmarMcGregorreife.....7 tage nach esther, fast 14 tage vor m.bleugroße trauben, große ovale beeren, gelb , teilweise rosaleichter muskatgeschmackpilzfestprimareife..........zeitgleich mit m. bleugroße trauben, mittlere leicht ovale, fleischige beeren, tiefblauhält sich sehr lang am stock (gut 6 wochen)fruchtiger, sehr süßer geschmack, mildetwa 500-750g trauben im schnittsehr fruchtbarhttp://www.magix-photos.com/mediapool09/57/C4/ ... B5FFD8.jpg
Dateianhänge
mc_gregor_399x600.jpg
Antworten