News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
ausgepflanzte Kamelien (Gelesen 532090 mal)
Moderator: AndreasR
Re: ausgepflanzte Kamelien
Wenn die durch den Zaun wachsen und sich auch berühren, würde mich das nicht stören....und wenn sie mal geschnitten werden müssen, bleiben sie schön dicht.
Umsetzen müsste auch gut funktionieren. Die Grand Prix auf meinen Fotos habe ich auch im fortgeschrittenen Alter (also der Pflanze ;) ) umgepflanzt. Das hat man der gar nicht angemerkt, die hat im folgenden Frühjahr wie immer geblüht.
Umsetzen müsste auch gut funktionieren. Die Grand Prix auf meinen Fotos habe ich auch im fortgeschrittenen Alter (also der Pflanze ;) ) umgepflanzt. Das hat man der gar nicht angemerkt, die hat im folgenden Frühjahr wie immer geblüht.
Viele Grüße
Kai
Kai
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mein Problem ist der Mangel an geeigneten Plätzen für Kamelien, deshalb werden sie dort auf jeden Fall bleiben.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Sehr schöne Kombi! ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Hier ist 'Bob Hope' auch in Vollblüte. :o Aktuell bekommt er ein wenig Wasser, da es völlig trocken hier ist. ich hab die Hoffnung, dass die Blüten dann nicht ganz so schnell schlappen.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Die beiden Fotos von "Bobby" ;D sind vom 28.04. Aber heute siehts von der Pracht her nicht wesentlich anders aus. Aber die knallige Farbe ist schon seeehr auffällig. Gerade dominiert diese Kamelie (neben der Strauchpfingstrose) farblich den Garten.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Knallt wirklich sehr schön. :) Der ist auch ordentlich gewachsen. Ich kann mich noch an ein Foto vor ein paar Jahren erinnern, da war er noch winzig.
My favorite season is the fall of the patriarchy
Ich habe heute noch April Snow ausgepflanzt und dabei heftig geflu...
Nur ca.10 cm Erde, dann riesige Steine musste ich ausbuddeln um ein Loch zu bekommen. >:(
Nur ca.10 cm Erde, dann riesige Steine musste ich ausbuddeln um ein Loch zu bekommen. >:(
- Jule69
Ich bin nicht sicher, wollen wir hier weitermachen?
Zumindest hab ich den Thread mal wieder hochgeholt... ;D
Ausgepflanzt blühen immer noch Sasanqua Navajo und Chojiguruma, neu dazu gekommen sind Winter's Snowmen (den kann ich aber nur vormittags ablichten und da muss ich arbeiten...) und tatsächlich Plantation Pink, allerdings mit spärlichen Blüten...
Zumindest hab ich den Thread mal wieder hochgeholt... ;D
Ausgepflanzt blühen immer noch Sasanqua Navajo und Chojiguruma, neu dazu gekommen sind Winter's Snowmen (den kann ich aber nur vormittags ablichten und da muss ich arbeiten...) und tatsächlich Plantation Pink, allerdings mit spärlichen Blüten...
Liebe Grüße von der Jule
-
in welcher klimazone gärtnerst du denn, kai ?
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Vor allem für weiter nördlich gärtnernde Kamelienfans dürfte der Thread schon wichtig sein, um Erfahrungen auszutauschen, was winterhart ist in bestimmten Klimazonen. Hier haben wir ja auch immer Fotos vom Habitus eingestellt, was ja auch interessant ist.
Ich werde bald hoffentlich auch wieder etwas mehr Zeit finden, um Bilder zu posten, denn die dunklen Stunden, in denen man nicht draussen werkeln kann, werden ja zunehmend mehr.
Bei mir sind ja praktisch alle ausgepflanzt und werden es weiterhin, auch Wildarten... ausser sehr wärmeliebende wie C. amplexicaulis und C. changii.
Im späten Frühjahr hab ich dieses Jahr noch C. edithae ausgepflanzt. Sie ist noch von Fischer, als Winzling erworben. Und C. rosthorniana 'Cupido' hat ebenfalls einen Platz am Hang gefunden.
Da hier dieses Frühjahr während des Kälteeinbruchs die Temperatur für einige Tage immerhin auch auf -12° fiel, kann ich auch ein wenig beisteuern zu Kälteverträglichkeit. Ich hatte keine Verluste, allerdings waren alle ausgepflanzten Kamelien schon länger etabliert.
Zur Zeit stehen hier ausgepflanzt die Sasanquas Chojiguruma, Double Rainbow, Maiden's Blush und Totenko in Vollblüte, Hinayuki und Winter's Star legen auch los. Ich werde heute mal schauen, ob sich noch die eine oder andere dazu gesellt hat zum Blütenreigen. Hier stehen allerdings auch viele später blühende Sasanquas.
gehölzverliebt bis baumverrückt
- Jule69
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt; weitermachen wollte ich natürlich mit diesem Thema, ich wusste nur nicht, ob wir was Neues aufmachen oder einfach fortfahren sollen.
Als ob sie es gehört hätte...
Frosted Star

Als ob sie es gehört hätte...
Frosted Star

Liebe Grüße von der Jule
Meine Kamelien sind auch alle ausgepflanzt. Sie stehen z. T. geschützt, eine aber auch absolut ungeschützt in einer in einer Hecke im nach Norden ausgerichteten Vorgarten.
Leider kenne ich von keiner Pflanze den Sortennamen, bin mir aber sicher, daß mir hier geholfen werden kann.
Leider kenne ich von keiner Pflanze den Sortennamen, bin mir aber sicher, daß mir hier geholfen werden kann.
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
- Jule69
Kamelien bestimmen ist schwierig, da hab ich schon zu oft danebengelegen :-[
Liebe Grüße von der Jule
Hier die Kamelie als Teil der Vorgartenhecke. Links im Bild ebenfalls (trotz Nordausrichtung) blühend Osmathus burkwoodii
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)