Bei mir hält es sich nur am Rande des Gemüsegartens, wo der Boden besser ist und mehr gegossen wird.D. Cheilanthifolia hat sich hier ausgesprochen zahm versamt.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Der ultimative Corydalis-Thread (Gelesen 634686 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
So langsam beginne ich zu ahnen, warum der bei mir nicht will.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Und denkst Du dabei an Gießganne oder an Topcat?So langsam beginne ich zu ahnen, warum der bei mir nicht will.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Gießkanne. Topcat brauche ich im Hausgarten nicht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Danke, Dicentra und Waldschrat! Solche findet man mit Glück im Penza - Strain. Diesen habe ich neben C. malkensis gepflanzt - hier wurde einmal geschrieben, Hybriden mit C. solida seien möglich.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wächst bei mir sowohl im tiefsten Schatten als auch in sonnigen Terrassenfugen.Überzählige Exemplare kann man aber extrem leicht entfernen, deshalb wird er niemals lästig!Ich liebe ihn!!!Einfach trockener halten, dann freut man sich über jeden Sämling.Corydalis cheilanthifolia - sehr attraktiv, aber eine kleine Samen-schleuder.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wunderschön!Die roten sind hier erst in den Startlöchern. Dafür blüht schon C. angustifolia.![]()
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
ja, bei mir tauchen dann solche schamrosa fremdgänger auf (älteres foto)....Penza - Strain. Diesen habe ich neben C. malkensis gepflanzt - hier wurde einmal geschrieben, Hybriden mit C. solida seien möglich.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Die trüblila cavas werden aussortiert,eine Hohlknolle hatte ca. 10cm Durchmesser,hier sind links die Scherben zu sehen:
Gruß Arthur
- Danilo
Bevor die auf den Kompost wandern, geb ich Dir eine Versandadresse + Porto. ;)C. solida produziert Sämlinge in allen erdenklichen Farben, aber C. cava will hier noch nicht recht. Weder weiß noch trüblila. 

-
The best way to have a friend is to be one!
Hier ist es genau umgekehrt! Ich pflanze seit 5 Jahren solidas in den Garten, die auch alle brav wiederkommen, aber Sämlinge waren noch nie gesehen. Cavas hingegen... überall, zu tausenden.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Danilo
Vielleicht mag C. solida Lehm und C. cava nicht? Einen Hinweis liefert auch sarastros Anekdote zu seinen roten solidas, die im Berliner Raum als alltägliches Unkraut mißbilligt wurden.
Der fühlt sich in der Mark offenbar wohl. Hier steht der auch verwildert auf Friedhöfen und in Parks, allerdings meist trüblila. Andererseits bildet C. cava auch in Dahlem herrliche Bestände. 

Ein Verkäufer würde das als "blush" anpreisen!Natürlich spekuliere ich nicht auf schamrosa, sondern eine schön gerandete, breite Lippe...
In meinem Garten stehen sie kunterbunt durcheinander.Das fiel mir noch ein. C. cava mag es nach meinen Beobachtungen eher feucht, während solida mit mehr Trockenheit zurecht kommt.Vielleicht mag C. solida Lehm und C. cava nicht?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
The best way to have a friend is to be one!
Das erzähle ich meinen!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich