News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Arum + Verwandte (Gelesen 242154 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Ulrich
Re: Arum + Verwandte

Ulrich » Antwort #1875 am:

Nix besonderes, gibt es öfter. Herr planthill nennt seine: 'Quappen im Wappen'
If you want to keep a plant, give it away
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

sempervirens » Antwort #1876 am:

Danke für den Hinweis mit Quappen im Wappen sehe in dem Beitrag hier drunter, aber nicht das die Flecken besonders eingefallen sind:
planthill hat geschrieben: 31. Jan 2024, 10:59 gerade drückt sich auch wieder A italicum QUAPPEN IM WAPPENaus der Erde
Kann natürlich auch an der Perspektive oder Lichtstimmung liegen. Die Pflanze ist aber sehr hübsch ist eine Hybride aus Italicum x Maculatum ?
Gibt es noch andere die so genannt werden ?

Ich habe auch nicht behauptet, das es etwas besonderes ist, ich persönlich habe es noch nie gesehen und fand es interessant. Und das war halt eine Pflanze menschenfern am Naturstandort. Im Garten unter Beteiligungen von Hybridisierung entstehen ja ganz schnell Kuriositäten, zumal schwächliche Mutanten/Hybride vom Menschen am Leben erhalten werden, die vllt so in Natura verschwinden würden.
Ich dachte ist es eine Krankheit oder liegt am unterschiedlich starken Erhitzen des Pflanzengewebes, das diese Löcher bei den schwarzen Flecken entstehen.
Also ob das überhaupt dauerhaft ist oder bspw. nur bedingt ist an dem extrem sonnigen Früjhar oder anderer Parameter.

Diese Sorte hier scheint es auch zu haben: https://www.monksilvernursery.co.uk/aru ... 3PK0ngtpNx

Ein Pathogen scheint es nicht zu sein, kein Schadbild passt in das Bild:https://bladmineerders.nl/host-plants/p ... maculatum/

Und hier schreiben sie über geschwollene Flecken:
Plants with blackish swollen spots like in the pictures below, have nothing to do with the fungus and are not pathological at all (verified by Carina).
https://bladmineerders.nl/parasites/fun ... spora-ari/

Also ja scheint häufiger vorzukommen, ist mir aber jetzt zum ersten mal aufgefallen.
Ulrich

Ulrich » Antwort #1877 am:

'Black in Black'
Dateianhänge
DSC02199_DxO.jpg
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #1878 am:

ui!
Sonnige Grüße, Irene
Ulrich

Ulrich » Antwort #1879 am:

'Bacovce', das grüne muss mal raus.
Dateianhänge
DSC02202_DxO.jpg
Schnäcke
Bodenart: eher sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Potsdamer Umland

Schnäcke » Antwort #1880 am:

‚Painted Lady‘ zeigt hier viel Grün. Ich habe erst einmal einen kleinen gut gefärbten Sämling separiert.
Inzwischen haben es die Arum italicum gar nicht mehr so leicht, gegen die Frühlingsblüher anzukommen.
‚Bella Italia‘ hat sich gut entwickelt und sieht nicht mehr so „künstlich“ aus.
Norna würdest du bitte schauen, ob ‚Thunderbolt & Lightning‘ und ‚Chiu‘ Ähnlichkeit miteinander haben? Bei mir ist ‚Chui‘ noch zu klein dafür.
‚Milk and Honey‘ lässt sich jetzt von einem Epimedium überschirmen.
Dateianhänge
IMG_3260.jpeg
IMG_3267.jpeg
IMG_3269.jpeg
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
Norna

Norna » Antwort #1881 am:

Ist das der in der Mitte? Fotos bieten leider nicht immer einen guten Vergleich. Für mich fällt ´Chui´ durch ein helles Grün und eine großzügige, sehr malerische Verteilung der verschiedenen Farben des Blattes auf. Leider nur ein älteres Foto derzeit, vielleicht versuche ich in den nächsten Tagen noch einmal mein Glück.

Bild

PS: Die "Künstlichkeit" hat mich bei ´Bella Italia´ immer abgeschreckt, das hast du treffend ausgedrückt. Bei ´Margaret Owen´, die ich letztes Jahr geschenkt bekam, geht es mir ähnlich.
Ruth66

Ruth66 » Antwort #1882 am:

Die getupfte Spatha gefällt mir. Mein fleckiger Arum aus dem Wald blüht gerade, die Spatha ist grünlich, der Blütenstand rötlich.
Norna

Norna » Antwort #1883 am:

Ja, die Spatha von ´Chui´ ist ausgesprochen reizvoll getupft! Kannst du vielleicht ein Foto von deinem Waldkind machen? Oder regnet es bei dir auch?
Ruth66

Ruth66 » Antwort #1884 am:

Ich werde morgen ein Bild machen. Doof ist nur dass die Blüte in die falsche Richtung schaut.
Norna

Norna » Antwort #1885 am:

Tja, mich ärgert das bei vielen Fotoversuchen auch. Wenn ein Gehölz dahinter steht, hat man gar keine Chance.
Norna

Norna » Antwort #1886 am:

Schnäcke hat geschrieben: 15. Apr 2025, 18:59
Norna würdest du bitte schauen, ob ‚Thunderbolt & Lightning‘ und ‚Chiu‘ Ähnlichkeit miteinander haben? Bei mir ist ‚Chui‘ noch zu klein dafür.
Nach dem ersehnten Regen sehen die Pflanzen ziemlich mitgenommen aus - das ist das repräsentativste Foto, das ich von ´Chui´machen konnte.

Bild
Ruth66

Ruth66 » Antwort #1887 am:

Norna hat geschrieben: 17. Apr 2025, 12:32 Ja, die Spatha von ´Chui´ ist ausgesprochen reizvoll getupft! Kannst du vielleicht ein Foto von deinem Waldkind machen? Oder regnet es bei dir auch?
Ich habe versucht die Spatha so einigermaßen aufs Bild zu kriegen. Der Kolben ist weinrot, die Spatha grünlich mit rotem Rand.
Dateianhänge
DSC_0183.JPG
Norna

Norna » Antwort #1888 am:

Das sieht, soweit sichtbar, ganz nach dem einheimischen Arum maculatum aus. Diese zart getupften Formen finde ich sehr reizvoll. :)
Ulrich

Ulrich » Antwort #1889 am:

Ich bin zu einem 'Alta Ripa' gekommen. Leider ohne weitere Info. Weiß jemand mehr über die Pflanze?
Dateianhänge
20250501_152423.jpg
Antworten