@Jule: Dein "tanzendes Huhn" ist lustig, der wächst so ganz anders wie mein straff aufstrebender 'Orange Dream'. Der erste "No Name" im Vorgarten dürfte Acer palmatum 'Dissectum' sein, den anderen kann ich auf Anhieb nicht bestimmen, hast Du ggf. eine Nahaufnahme?
@Tsuga63: Irre, wie stark der 'Rote Stern' sich versamt, schade, dass es mit der Weiterkultur nicht so recht klappen mag.
@Veilchen-im-Moose: "Nur drei" - so dachte ich irgendwann auch mal, aber irgendwie blieb es nicht dabei. ;) Allerdings habe ich nur drei bisher ausgepflanzt, die restlichen zehn stehen im Kübel. Dein alter 'Garnet' am Teich ist jedenfalls eine wunderbar malerische Gestalt, hier wird das wohl erst in ein paar Jahrzehnten der Fall sein...
@kohaku: Ja, der 'Emerald Lace' ist schön filigran, wobei mein 'Seiryu' (so es denn einer ist) mittlerweile geradezu "plüschig" wirkt. :D

'Mikawa Yatsubusa' ist mittlerweile auch gut ausgetrieben und präsentiert sein ausgesprochen dicht stehendes, spitz gezacktes Laub:

Auch 'Orange Dream' hat in den letzten Tagen bereits eine schöne Verwandelung hingelegt:

Bei 'Dissectum Garnet' bewundere ich immer noch, wie aus einer Knospe ein kompletter Zweig mit zahlreichen Blättern wächst. Hier nochmal das Bild von vor ein paar Tagen und eine Aufnahme von heute:

Und weil's so schön ist, nochmal ein Foto von 'Jordan' mit voll entfaltetem Laub: