News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tagliliensaison 2015 (Gelesen 846738 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lord waldemoor
gsd hab ich eure sorgen nicht........hab aber eigene
(aber nicht wo was wie wachsen darf)

Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
Das war eigentlich mein Plan - der mit den Taglilien, die ich dazu kombiniert habe, letztes Jahr (im ersten Standjahr) nicht funktioniert hat, obwohl ich extra relativ spätblühende Sorten ausgewählt habe. Da lag ich Hemerocallis in den Ohren, weil sie ja die Spätblüher ausprobiertAstern blühen übrigens noch viel später als Rudbeckia und wenn ich mich nicht täusche, hast du dir genau diese als Kombipartner für Taglilien ausgeguckt.

Re:Tagliliensaison 2015
Martina,wie lange ging denn die Taglilienblüte bei dir letztes Jahr ? Unabhängig von allen Kombintionsüberlegungen - soviel ist sicher: Es geht wieder los !So wie es bisher aussieht haben die immergrünen Taglilien den Winter gut überstanden, die nicht allzu niedrigen Temperaturen und die häufige Schneedecke werden da geholfen haben. Die einziehenden Taglilien zeigen erst vereinzelt ihre Triebspitzen. Vermutlich wird es bei den angekündigten warmen Tagen in dieser Woche hier Bewegung geben.Allen wünsche ich eine ebenso gute Startposition für eine wunderbare Blütensaison - und dass wir nur Sorgen über den Garten haben werden
maliko

maliko
-
Sobald ich meine Unterlagen gefunden habe, melde ich mich mit der Antwort. Ich werde allerdings im Lauf der Saison immer schlampiger. Letztes Jahr hatte es eine unerwartet sehr spät blühende gegeben, ich habs bestimmt im Vorjahr geschrieben, da muß ich auch mal nachsehen.Martina,wie lange ging denn die Taglilienblüte bei dir letztes Jahr ?
Was
Schlampige Buchführung bei dir ??
Durch den ganzen Schreibkram, den man sonst schon hat, habe ich überhaupt keine Lust für den Garten viel zu notieren.Verschiedenes ist natürlich nötig oder sinnvoll - aber es ist bei mir das Minimum. Da denke ich immer an "Gärtnern (malen) nach Zahlen" ...maliko

maliko
-
Ja, genau so, maliko. Privat darfs mal zum Ausgleich ein wenig unzulänglich sein, Mut zur Lücke, oder was weiß ich
Allerdings profitiere ich gerade was den Gemüsegarten betrifft, an meinen letztjährigen Aufzeichnungen und habs mir wieder fest vorgenommen.Wenn ich denn endlich die Taglilienakten wiederfinde

Meine ist definitv wohl irgendwie im Altpapier gelandet, ich hab am WE alles Kopf gestellt und nichts gefundenWenn ich denn endlich die Taglilienakten wiederfinde![]()

-
Genau so ist das! Das Wetter am Wochenende war einfach zu schön, da war ich ganz viel draußen und habe fleißig Beete sauber gemacht. Das Unkraut wächst ja leider über Winter völlig unbeeindruckt weiter (wieso können das die Taglilien nicht auch??), wo ansonsten alles in Starre verharrt und auf den Frühlingszug wartet. Der ist nun zwar da, aber die Dormants lassen sich in der Tat noch Zeit. Da kann ich bei vielen Stellen derzeit gar nicht glauben, dass ich da überhaupt eine Taglilie gepflanzt habe, - gut also, dass es Schilder gibt, die das anzeigen. Sie übernehmen dieser Tage gewissermaßen "Warnschild-Funktion".Es geht wieder los![...] Die einziehenden Taglilien zeigen erst vereinzelt ihre Triebspitzen. Vermutlich wird es bei den angekündigten warmen Tagen in dieser Woche hier Bewegung geben.

@wildwuchs, die Fächeranzahl ist doch schon eine wertvolle Info. Nicht verzagen, eine neue Saison, eine neue Möglichkeit alles zu aktualisieren.
maliko

maliko
Danke für die Bilder - bei Dir sehen die Rudbeckien tatsächlich zierlich aus.Zwar bin ich nicht angesprochen, dennoch kurz etwas zur Situation bei mir - in einer Gegend, die wohl klimatisch eher am anderen Ende der Gunstskala angesiedelt ist: Wenn die Rudbeckien blühen, also etwa Anfang bis Ende August, blühen hier noch sehr viele Taglilien. Die Hauptblüte liegt etwa im Juli und auch wenn es nicht mehr Hunderte von Blüten gäbe, so würden doch für eine Kombination eine oder zwei Taglilien ausreichen.IMG_4014 von maliko2014 - Album.de
IMG_4095 von maliko2014 - Album.de
Das klingt danach, als hättest Du keine Wucherprobleme - könnte das am Lehm liegen? Den könnte ich ja bei Bedarf organisieren, falls ich mal mehr Platz habe und tatsächlich ein gelbes Beet anlegen kann.Rudbeckia ist bei mir allerdings keine Kombipflanze - weil ich die Farbe allgemein nicht so mag und das Beet in warmen Gelbtönen bei mir stiefmütterlich behandelt wird. Möglich wäre es auf jeden Fall, entsprechende Pflanzenkompositionen auszuarbeiten. Hier könnten dann auch die späten Sorten ins Spiel kommen, zumal bei dir, da du ja die Blütezeit in den Herbst hinein verlängern möchtest oder es bereits getan hast (meine letzten "normalen" Blüten waren in 2014 im Oktober und da wir ab Ende November /Dezember mit Schnee oder Frost rechnen können, reicht das...).
Die Rudbeckien blühen also auch schon im August wie hier und die Taglilien sind dafür später dran - erstaunlich, daß zwei Arten so unterschiedlich auf die klimatischen Verhältnisse reagieren. Ich hätte eher gedacht, daß alles später dran ist. LGmaliko hat geschrieben:Für den alten Garten von Hempassion, der klimatisch wesentlich wärmer als mein Garten lag, weiß ich, dass es auch im August noch Taglilienblüten gab - in Kombination mit Rudbeckia. Und ich denke, bei den meisten war das auch so.malikoKorrektur: Gerade gesehen, die letzten fotografierten Blüten in 2014 waren am 10. November.
Ja, beide blühen um diese Zeit. Du siehst es ja auf dem Bild.Pflanzen eben.
Unberechenbar....Aber vorsichtig mit Lehmboden. Eigentlich ist Lehm der Garant fürs Wuchern.Ich habe nur deswegen keine Wucherprobleme, weil ich aufpasse und das "Zuviel" gnadenlos absteche...maliko

maliko
@Hempassion,wenn du das kannst, die Pflanzen aus dem Boden gucken - dann verrate mir bitte den Trick
Heute kletterten die Temperaturen in den zweistelligen Bereich und ich bilde mir ein, die Taglilien wären schon gewachsen
Manche der immergrünen sind an den Enden ziemlich verklebt, Maggie Fynboe zeigt sehr schöne kleine Krallen - und tut so, als ob sie noch nie von spring sickness gehört hätte..... Dabei ist sie wie bei Callis jedes Jahr ein Opfer...maliko

maliko
Einige Sorten haben die ersten 10cm schon geschafft. Ich denke, nächste Woche wird hier gedüngt

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Du empfiehlt also Rudbeckien als Kombinationspflanze zu Taglilien, auch wenn sie zu wucherndem Wachstum neigen - hab ich das so richtig verstanden?Ein Garten ist kein statisches Gebilde und auch wenn es dir selbst vielleicht schwer fallen mag, so sind andere Gärtner durchaus in der Lage, invasive Stauden auch ohne Kollateralschaden konsequent im Zaum zu halten, - ob du dir das nun vorstellen kannst oder nicht. Dass dies wiederum "Arbeit" (für mich ist Garten keine Arbeit, sondern Lust an der Freude) macht, ist klar, aber meiner Ansicht nach gehört das zum ganz normalen Pflegeprogramm eines Gartens dazu. Es wächst nun mal alles in die Menge, wenn die Bedingungen stimmen (und das ist doch des Gärtners Ziel, oder?).
Sag das mal den Fans der remontierenden Rosen oder der anderen klassischen Dauerblüher. ;DIm Ernst - hier ist die Saison üblicherweise sehr lang und im Sommer entsteht oft ein blütenleeres Loch - da sind mir Dauerblüher schon lieber.Zudem lebt die Lebendigkeit eines Gartens auch vom Wandel und nicht von der homogen eingefrorenen Wirkung über mehr oder ufast zwei Drittel der Vegetationsperiode, zumindest ist das meine Meinung.
Die erwähnte Kombi-Idee stammt von Martina, sie hat dazu schon was geschrieben.Hier in meinem Garten gibt es keine Hem-Hauptblüte, weil ich die Sortenwahl die letzten Jahre sehr gezielt verändert habe - in der heurigen Saison wird sich die Blühphase gleichmäßig auf Mitte Juni bis Ende August aufteilen. Die sehr frühen und sehr späten Sorten (beide vor/nach der genannten Phase) machen aber immerhin schon 20% der Sorten aus. Da Österreich klimatisch sehr unterschiedliche Regionen hat und Taglilien in den Durchschnittsgärten abgesehen von H. fulva keine wirkliche Rolle spielen, kann man im übrigen dazu keine sinnvolle Aussage machen. LGHempassion hat geschrieben:Astern blühen übrigens noch viel später als Rudbeckia und wenn ich mich nicht täusche, hast du dir genau diese als Kombipartner für Taglilien ausgeguckt. Nun ja, deren Hauptblüte ist dann aber sicher auch längst vorbei, oder ist das in Floridösiland märchenhafter Weise ganz anders...? Ja, ja, ich weiß, die Nachblüher... aber Reblooms sind - und da kannst du erzählen, was du willst - ein Abklatsch der Hauptblüte im Juli.
-
Au ja, da mache ich mit! Muss nur noch die letzten Beetpassagen fertig machen, dann gibt es Futter. Warst du schon bei Aldi einkaufen?Einige Sorten haben die ersten 10cm schon geschafft. Ich denke, nächste Woche wird hier gedüngt![]()