News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schattenstauden ab 2016 (Gelesen 342118 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Schattenstauden ab 2016
Ich tue ihr garnichts. ;D Ich habe sie vorletztes Jahr aus Mannheim mitgebracht (von Beatrice). Sie hat einen absonnigen Platz am Haus bekommen, der Boden ist dort eher etwas lehmiger.
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Gutes Paar aber etwas zu eng gepflanzt, denen solltest Du beiden mehr Platz gönnen. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
In diesem Stadium finde ich sie fast am schönsten - Polygonalem multiflorum ramosissimum

- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Waldschrat hat geschrieben: ↑5. Mai 2021, 11:37
In diesem Stadium finde ich sie fast am schönsten - Polygonalem multiflorum ramosissimum
Wahnsinn, ist die schön! :D
Ciao
Helga
Helga
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
genau, habe sie gerade bestellt und noch weiteres :P.
Sonnige Grüße, Irene
Von meinem ist nur ein überwiegend matschiges Rhizom übrig. :P Muss ich wohl auch mal was bestellen. ;D
- Anomatheca
Der Frost hat dieses Jahr die Knospen der frühblühenden Shortias erwischt. Nur die späten S. soldanelloides blühen gut.
So schöne Bilder! :D
Dieser thread ist schuld, daß ich mich in Epimedien verliebt habe ::) Gäbe es die Chance, welche auf kalkhaltigem Lehmboden anzusiedeln oder kann man das gleich vergessen? Interesse hätte ich an weißen, zartrosa und dunkel-lila(roten) Sorten.
Die Infrage kommenden Standorte wären geschützt und halbschattig bis schattig.
Dieser thread ist schuld, daß ich mich in Epimedien verliebt habe ::) Gäbe es die Chance, welche auf kalkhaltigem Lehmboden anzusiedeln oder kann man das gleich vergessen? Interesse hätte ich an weißen, zartrosa und dunkel-lila(roten) Sorten.
Auch sehr schön (nicht nur) im Austrieb: Polygonatum huanum
noch geknautscht

schon gestreckter

jetzt muss er nur noch wachsen - im letzten Jahr gut 1,70 m, er hielt sich in der Maulbeere fest - und schöne rote Blüten bekommen
noch geknautscht

schon gestreckter

jetzt muss er nur noch wachsen - im letzten Jahr gut 1,70 m, er hielt sich in der Maulbeere fest - und schöne rote Blüten bekommen
Toll! :D Hier wollte das leider nicht. Hatten wir das nicht auch zusammen gekauft, als wir uns auf das 'Hagoromo' stürzten? ;)
ShirinM hat geschrieben: ↑5. Mai 2021, 20:11
So schöne Bilder! :D
Das funktioniert.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
schick, das huanum ist von Lars? Habe es mal auf meine Wunschliste gesetzt für Kiekeberg 2022 :PHausgeist hat geschrieben: ↑5. Mai 2021, 20:48
Toll! :D Hier wollte das leider nicht. Hatten wir das nicht auch zusammen gekauft, als wir uns auf das 'Hagoromo' stürzten? ;)
Sonnige Grüße, Irene