News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bartlose Iris (Gelesen 284588 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Jörg Wetzel
- Jörg Wetzel
- Jörg Wetzel
Re: Bartlose Iris
.
oh, die sieht gut aus! Da bin ich erleichtert. Ich hatte die bestellt und dann erst einige Bilder recherchiert. Da kam sie mir zu rotviolett vor. Zu wenig richtig dunkel. Dein Bild macht mir Hoffnung, dass sie mir dann doch gefallen könnte. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
J hat geschrieben: ↑11. Jun 2022, 06:41
Sehr schöne Bilder habt ihr reingestellt. :)
Iris sibirica Miss Apple
tolle intensive Farbgebung ...
Deine ganze Serie begeistert mich
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Ich habe einen neuen Pflanzplatz für meine sibirischen Iris. Wäre jetzt, ganz knapp nach der Blüte ein rechter Zeitpunkt für's Verpflanzen ?
Feucht ist die Ecke, ansonsten hole ich den Schlauch - nicht weit davon sitzen neu gepflanzte Rhododendron.
Feucht ist die Ecke, ansonsten hole ich den Schlauch - nicht weit davon sitzen neu gepflanzte Rhododendron.
-
- Höhe über NHN: 190
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich hab heute gerade mit Tambergs telefoniert, und die meinten, jetzt nach der Blüte wäre ganz schlecht für Sibiricas. Am Besten wäre im Frühjahr, zu der Zeit, in der sie die Pflanzen verschicken (also Anfang April) und sie würde ihre Iris nur im Frühjahr umpflanzen. Auch der Herbst wäre ungünstig. Die sollten das ja wissen.
Einige meiner Sibiricas muss ich aber trotzdem im Herbst umpflanzen, geht halt nicht anders. Eigentlich wollte ich die auch schon früher umpflanzen.
Einige meiner Sibiricas muss ich aber trotzdem im Herbst umpflanzen, geht halt nicht anders. Eigentlich wollte ich die auch schon früher umpflanzen.
-
HIMEBOTARU - in diesem Namen sind alle Vokale berücksichtigt ;)
blüht hier erstmals und angenehm spät den anderen Sorten gegenüber
blüht hier erstmals und angenehm spät den anderen Sorten gegenüber
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
-
Sehr hübsch, falls sich meine 2 hier wohlfühlen, werde ich mir nächstes Jahr wohl noch 2 oder 3 zulegen.
Da hatte ich beim Pflanzen wohl die Namensstecker vertauscht. ;D
Jedenfalls ist heute die Pseudata 'Hiroshis Gruss' (Tamberg 2019) als letzte Bartlose aufgeblüht.

Rhytidiadelphus hat geschrieben: ↑6. Jun 2022, 18:47
Yarai wird wohl in Kürze blühen, aber Hiroshis Gruss will dieses Jahr noch nicht.
Da hatte ich beim Pflanzen wohl die Namensstecker vertauscht. ;D
Jedenfalls ist heute die Pseudata 'Hiroshis Gruss' (Tamberg 2019) als letzte Bartlose aufgeblüht.
-
-
Damit geht auch hier die Blütezeit der Bartlosen bald zuende. Hier ist noch die letzte Blüte von 'Ally Oops' offen, zudem wird 'Roy's Repeater' noch einige Tage blühen.

- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Erstmal ganz herzlichen Dank an Dich, Rhythidiadelphus, für Deine Nachfrage bei den Tambergs über die beste Pflanzzeit für Iris sibirica !
Irgendwie hatte ich den Faden mit Deiner Antwort aus den Augen verloren, entschuldige bitte meine späte Reaktion !
Dann werde ich wohl bis zum nächsten Frühjahr warten mit meinen Plänen. Ich habe die sehr schöne Iris Ann Dash in meinem Erstgarten seit 2000 und sie hat sich üppig vermehrt. Von ihr möchte ich auch im Zweitgarten pflanzen, ich habe genug für richtige Drifts an einer feuchten Stelle.
Hier die Pseudata Yukiyanagi - und dank der letzten gartenpraxis weiss ich nun auch, warum die Blätter so leicht chlorotisch sind. Trotzdem kräftig.
Im Oktober 2020 auf einem Pflanzenmarkt gekauft, grösser getopft und nun endlich ausgepflanzt. Es ist die erste Blüte.

Änderung: es sollten 2 unterschiedliche Photos sein .....
Irgendwie hatte ich den Faden mit Deiner Antwort aus den Augen verloren, entschuldige bitte meine späte Reaktion !
Dann werde ich wohl bis zum nächsten Frühjahr warten mit meinen Plänen. Ich habe die sehr schöne Iris Ann Dash in meinem Erstgarten seit 2000 und sie hat sich üppig vermehrt. Von ihr möchte ich auch im Zweitgarten pflanzen, ich habe genug für richtige Drifts an einer feuchten Stelle.
Hier die Pseudata Yukiyanagi - und dank der letzten gartenpraxis weiss ich nun auch, warum die Blätter so leicht chlorotisch sind. Trotzdem kräftig.
Im Oktober 2020 auf einem Pflanzenmarkt gekauft, grösser getopft und nun endlich ausgepflanzt. Es ist die erste Blüte.

Änderung: es sollten 2 unterschiedliche Photos sein .....
Eine aparte Blüte, Nox!
.
Hier verblühen die letzten Blüten der schon fast historischen Tamberg-Züchtung 'Viel Schnee' von 1988. Ein umgepflanztes Teilstück aus dem elterlichen Garten. Auch diese älteren Sorten versprühen oft noch sehr viel Charme.
.

.
Hier verblühen die letzten Blüten der schon fast historischen Tamberg-Züchtung 'Viel Schnee' von 1988. Ein umgepflanztes Teilstück aus dem elterlichen Garten. Auch diese älteren Sorten versprühen oft noch sehr viel Charme.
.

- Jörg Wetzel
Hallo Irisliebhaber
ich war letztes Wochenende im Staudensichtungsgarten der Universität Weihenstefan in Freising und bin ziemlich begeistert. Die beachtliche Sibirica-Sammlung war leider schon verblüht, darunter etliche Sorten, von denen ich noch nie gehört habe. Die Spuria Sammlung stand in voller Blüte.
Die weiße im Vordergrund ist die Iris spuria Frigia
ich war letztes Wochenende im Staudensichtungsgarten der Universität Weihenstefan in Freising und bin ziemlich begeistert. Die beachtliche Sibirica-Sammlung war leider schon verblüht, darunter etliche Sorten, von denen ich noch nie gehört habe. Die Spuria Sammlung stand in voller Blüte.
Die weiße im Vordergrund ist die Iris spuria Frigia