News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Agapanthus - welche Erfahrungen? (Gelesen 335863 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Agapanthus - welche Erfahrungen?
Agapanthus sind "Fresser". Nach der Blüte bekommen sie von mir noch einen halben Esslöffel von diesen Kalidünger und dann ist Winterruhe. Den Sommer aber bis zum Blühen sollte man aber wöchentlich düngen. Ich nehme einen Flüssigdünger für Kübelpflanzen. Den Spezialkalidünger habe ich von einer Iriszüchterin. Er ist nicht offiziell im Handel. Die Agapanthuszüchter hier haben denselben.
Elis, musst ausprobieren ob das auch geht, nur den Stickstoff im Herbst sehr reduzieren!

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Übrigens die Iris bekommen nach der Blüte auch denselben Dünger und dann ist basta bis zum Frühjahr, dann bekommen sie Knochenmehl einmal und gut ist!

hier habe ich bei Bakker diesen 7-14-28 Dünger als Empfehlung für Sandböden gesehen. Für Lehmböden 12-10-18. Den entsprechenden Dünger haben sie nicht. Ich suche weiter.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
HaKaPhos rot 8+12+24 Rasendünger entspricht dem in etwa. Rasendünger - hatte ich doch schon besorgt ... Ich schau mal nach. ...Das ist immer das Gleiche. Ich hab alles, suchs aber oder kauf es neu ...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Diesen hier erhielt ich vor zwei Jahren von einer in Holland lebenden famosen Zuechterin 

Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Letztes Jahr hatten Schnecken im fast den garaus gemacht, nun sieht er so aus. In Komposterde getopft und ab mitte juni woechentlich Fluessigduenger.

Der mag wohl die Bergwelt , wie die Züchterin.
Mach ein Foto wenn er aufgeblüht ist. 

- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
und ich bekam diesen (und noch einige andere sämlinge). blüht zum ersten mal und und genau so wie auf dem schildchen angekündigt: a. sämling weiß. ;)danke, irisfool!Diesen hier erhielt ich vor zwei Jahren von einer in Holland lebenden famosen Zuechterin
Ich lach mich schlapp!! Gemeint war der Sämling kam von einer weissen Sorte
. Wie er blüht kann man erst hinterher wissen. siehe Foto. Er hat wunderhübsche Blüten
( Ach ja, man kann nicht alles behalten!
)

- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
noch ein schönes kind aus holland.
sorry, es will unbedingt auf der seite liegen.

So sah er gestern Abend aus, gruesse nach Holland 

Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht, Irisfool! Je mehr Dünger im Frühjahr, desto mehr Blüten im Folgejahr. Das Märchen von wegen enges Gefäß stimmt überhaupt nicht. Wenn ein Agapanthus umgetopft wird, blüht er im Folgejahr üppigst.
danke, diese Informationen sind sehr hilfreich! Hakaphos rot ist inzwischen geliefert worden. Wir werden sehen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Immerhin sind die 08/15-Agapanthus so robust, dass sie selbst nach Hunger- und Durststrecken sowie in viel zu kleinen Gefäßen immer noch ein paar Blüten bringen.Das Märchen von wegen enges Gefäß stimmt überhaupt nicht. Wenn ein Agapanthus umgetopft wird, blüht er im Folgejahr üppigst.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ja. Ich habe meine neuesten Sorten vor zwei Jahren nach dem Kauf umgetopft, in den ersten Wochen ab und an gegossen und danach nie wieder. Die blühen dieses Jahr trotzdem alle zufriedenstellend. Meine Oma gießt ihre in viel größeren Töpfen gehaltenen Pflanzen stets täglich. Darunter ist ein Exemplar mit in diesem Jahr nur einem Blütenstiel.Immerhin sind die 08/15-Agapanthus so robust, dass sie selbst nach Hunger- und Durststrecken sowie in viel zu kleinen Gefäßen immer noch ein paar Blüten bringen.