News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus 2009 (Gelesen 241590 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus 2009
ich kann die bilder leider nicht sehen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Falls dir die erste so gar nicht gefällt, würde ich mich erbarmen...
Ich finde sie ganz besonders schön!

Ich hatte im Garten bisher nur die einfachen dunkelroten Christrosen , aber heute beim Gartenrundgang ist mir aufgefallen das aufeinmal rosarote und weisse Knospen zusehen sind . Ich hatte noch nie weisse Helleboren - wie ist das möglich
Kann ich die Staude jetzt teilen um jede Farbe separat zu setzen
- wie es aussieht kommt alles aus einem Stock .

Gruss
mein Bild ist verschwunden , vielleicht klappts jetzt
- Dateianhänge
-
- comp_Kopie_von_P1060138.jpg (75.27 KiB) 111 mal betrachtet
Gruss
Es sieht nur so aus, als käme alles aus dem gleichen Stock. Wahrscheinlicher ist, daß du die Pflanze hast aussamen lassen, woraufhin auf dem Wurzelballen der Mutter die Kinder gekeimt sind. Da bei Hybriden die Kinder nicht aussehen müssen wie die Mütter, kommen auch andere Farben zum Zug. Den Wust jetzt zu teilen, halte ich für schwierig - erstens ist es nicht die richtige Zeit dafür, zweitens sind Helleborus-Kinder bereits drei Jahre alt, bevor sie überhaupt erst selbst zu blühen beginnen. In dem Alter haben sich alle Wurzelstöcke bereits dicht miteinander verflochten.Am besten wird sein, die verschiedenen Pflanzen zu markieren und sie dann im Herbst vorsichtig aus der Mutterpflanze herauszuporkeln. Du must damit rechnen, daß sie danach alle erstmal mindestens ein Jahr schmollen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Gut, dann gibts noch etwas Schonzeit und nächstes Jahr dürfen sie schmollen
aber dann will ich Farbe sehen

Gruss
-
Bernie, sie sind wunderschön und sicher ein guter Ersatz für die anderen.Abend,so jetzt sind sie da meine Ashwood-Ersatzpflanzen für die beschädigten zwei.Gibt zwar schönere Bicolor und Neons aber ich find die sehr schön, besonders die Blütenform bei Neon find ich gelungen!(und einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul heißts bei uns)Entschuldigt die schreckliche Bildqualität, hab schnell vorm Haus bei Regen unter Vordach die Fotos gemacht. ::)LGBernie
Lieben Gruß
toscaline2006
toscaline2006
Es sind kräftige Pflanzen, da wirst du einiges zu fummeln haben. Möglicherweise geht es am besten, wenn du den Wurzelballen komplett auswäschst. Dann lassen sich die Wurzelstöcke am ehesten auseinanderziehen.Anschließend gut einschlämmen, damit möglichst wenig Luft zwischen den Wurzeln verbleibt.Ich habe vor zweieinhalb Jahren meine Apfelgrüne von ihrem Mutterkomplex erlöst, es war eine Elendsfummelei...dann gibts noch etwas Schonzeit
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
ich muss auch sagen, auricular, diesen ersatz muss keine/r von der bettkante stoßen!

Die Neon sieht auch von außen entzückend aus!Karin
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hast Du denn noch irgendwo Platz in Deinem Gärtchen?eben. *gier*

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
jetzt werdet abermal nicht link!
[size=0] laß ihn doch gier haben, das hat mit platz nüscht zu tun.[/size]

der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli