Toll! Ist sie ausgepflanzt? Meine sieht nach dem Winter etwas leidig aus, sie braucht erstmal eine Portion Dünger.
Weil wir kürzlich bei Exochorda macrantha 'The Bride' waren - hier steht sie nun auch in Vollblüte. Sie steht zum Fotografieren ungünstig, daher nur ein schlechtes Foto. Aber man erkennt die Größe. Der Zaun ist 1,50 m hoch.
Hausgeist hat geschrieben: ↑4. Mai 2023, 20:33 Toll! Ist sie ausgepflanzt? Meine sieht nach dem Winter etwas leidig aus, sie braucht erstmal eine Portion Dünger.
Vor 3 Jahren habe ich sie ausgepflanzt. Angeblich hält sie bis -15°C aus, die hatten wir bisher nicht. Letztes Jahr hat sie deutlich an Höhe zugenommen, jetzt bin ich gespannt, wie hoch sie diesen Sommer schafft. Mein Traum ist eine Urlaubsstimmung vor der Werkstätte. An Düngen habe ich noch gar nicht gedacht. ???
Hausgeist hat geschrieben: ↑4. Mai 2023, 20:33 Toll! Ist sie ausgepflanzt? Meine sieht nach dem Winter etwas leidig aus, sie braucht erstmal eine Portion Dünger.
Vor 3 Jahren habe ich sie ausgepflanzt. Angeblich hält sie bis -15°C aus, die hatten wir bisher nicht.
Ja, hält sie aus, jedenfalls hier. Voraussetzung: keine Jungpflanze, absolut windgeschützt und keine pralle Wintersonne bei Kahlfrost. Das hiesige Exemplar steht seit 15 Jahren draußen ohne zusätzlichen Schutz und hatte noch nie Schäden durch Frost. Ein Problem ist Nassschnee, da knicken schon mal Wedel ab. Wächst sich wieder aus.
Sorbus alnifolia, Aussaat eine weile her (Samen von Kristl Walek), Baum 4.50 Meter hoch, nicht empfindlich für Spätfrost. Dieses Exemplar hat auch eine gute Herbstfarbe aber das kann bei Sorbus alnifolia sehr unterschiedlich sein.