cydorian hat geschrieben: ↑20. Sep 2022, 16:40ringelnatz hat geschrieben: ↑20. Sep 2022, 14:48
Zu Birne auf Quitte auf Sandboden kann ich nur sagen: das wird Mini.
[/quote]
Pyrus-Unterlagen gehen halt nicht auf flachgründigem Boden. Das habe ich selber schon mehrfach bitter lernen müssen. Quitte (BA29! Alle Anderen sind schwächer!) ist Herzwurzler und wurzelt generell flacher, wichtig ist bei solchen Unterlagen die grosszügigste Pflege der Baumscheibe. Ich mach das wie gesagt mit Pferdemist und zwar im gesamten Traufbereich, mindestens zehn Eimer jedes Jahr. Ganz frisch obenauf. Dann kommt dünnes schwarzes Vlies drauf, befestigt mit Steinen, erstens damit kein Gras spriesst und zweitens damit der Pferdemist liegen bleibt. Fehlt es, fehlt auch der Mist in drei Tagen. Vögel scharren ihn extrem auseinander und werfen ihn weit. Beim Abbau erzeugt er fast acht Wochen lang Wasserüberschuss. Ein Versuch mit Agrargel im Pflanzloch läuft auch gerade, noch keine Ergebnisse. Schon allein aufgrund des Wetters, wo sich seit Jahren nur noch irre Extreme abwechseln kann man nicht mehr nach überkommenen Methoden vorgehen.
Mir ist schon klar, dass das bei dir gut passt, aber du hast halt auch Lehmboden auf dem Gestein. Und die Gesteinsschicht ist wahrscheinlich meterdick.
[quote] Bei dir sollte die Birne jedoch nach unten wurzeln können. (Dazu hast du uns bislang allerdings zu wenig Informationen verraten, die eine fundiertere Einschätzung zuließen.)
Ich kann auch nicht glauben, dass der Schutt komplett undurchdringlich ist. Zumindest sollte im norddeutschen Tiefland unter dem Sand kein Gestein kommen, sondern irgendwann Ton. Wenn 40cm auf Sand auf Gestein wie bei Cydorian liegen würden, würde wahrscheinlich gar nichts mehr wachsen. Deswegen glaube ich auch (kraft meiner Wassersuppe.. ;)), dass eine Birnenunterlage durch den Schutt wurzeln würde.
-> Azubi: grab doch mal etwas tiefer in den Schutt rein, und sag uns, was das für ein Schutt ist, und wie undurchdringlich der ist. Ist das Bauschutt?
Wir haben das Thema Birne auf Sand hier schon mehrfach diskutiert, wenn ich recht erinnere, ist das immer etwas schwierig, selbst Sämlingsbäume sind oft alles andere als wuchsstark - ich glaube daher nicht, dass einem eine Birne auf Birnenunterlage davon wächst. In meiner Umgebung gibt es auf jeden Fall viele schöne alte Birnbäume, alle auf Sämling - höher als 4-5m sind die kaum. (nach Jahrzehnten!) Die Birnen übrigens sehr lecker ;D