News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4142911 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Grüne Stecklinge faulen sehr schnell weg.
Ich würde reines Perlit oder Seramis probieren, da du da die beste Belüftung hast.
Mit Sommerstecklingen hab ich leider nie Glück gehabt.
Viel Erfolg.
Ich würde reines Perlit oder Seramis probieren, da du da die beste Belüftung hast.
Mit Sommerstecklingen hab ich leider nie Glück gehabt.
Viel Erfolg.
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Ich lasse Euch wissen wie mein grüner im Wasserglas stehender GN-AF Steckling „endet“. Plan ist nach 2 Wochen vom Wasser in Anzuchterde zu wechseln. Aktuell sieht die Lentikelzellenbildung sehr gut aus.
Ist aber auch ein sehr dicker grüner Kopfsteckling.
3 Kreideturm Stecklinge aus Südtirol stehen ebenfalls im Wasser und 1 in Anzuchterde.
Foto aus 2020: Kreideturm Feige mit Bozen, Schlern und Rosengarten im Hintergrund.
Seehöhe ca. 550m.
Dort hatte es 1 Woche Dauerfrost heuer im Jänner. (In Eppan auf ca. 400m).
Ist aber auch ein sehr dicker grüner Kopfsteckling.
3 Kreideturm Stecklinge aus Südtirol stehen ebenfalls im Wasser und 1 in Anzuchterde.
Foto aus 2020: Kreideturm Feige mit Bozen, Schlern und Rosengarten im Hintergrund.
Seehöhe ca. 550m.
Dort hatte es 1 Woche Dauerfrost heuer im Jänner. (In Eppan auf ca. 400m).
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkonsorten: Italian-258, Pastilière, Bozener, Negronne
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkonsorten: Italian-258, Pastilière, Bozener, Negronne
-
Bei den ausgepflanzten DK fangen langsam erste Früchte an zu reifen.
Später als sonst, die letzten Jahre gab es Ende Juli Anfang August die ersten reifen Früchte.
Das Wetter ist momentan für Feigen auch recht bescheiden, oft ist es um diese Zeit ja trocken und heiß.
Später als sonst, die letzten Jahre gab es Ende Juli Anfang August die ersten reifen Früchte.
Das Wetter ist momentan für Feigen auch recht bescheiden, oft ist es um diese Zeit ja trocken und heiß.
Lokalrunde hat geschrieben: ↑6. Aug 2021, 09:24
Bei den ausgepflanzten DK fangen langsam erste Früchte an zu reifen.
Sieht gut aus und da ist ja ordentlich was drauf.
Hattest du auch schonmal ein paar reife Herbstfeigen oder werden alle abgeworfen?
-
Ne bis jetzt noch keine reifen Herbstfeigen.
Abgeworfen haben die die aber auch nicht, hatten die bisher einfach zu spät angesetzt.
Mit zunehmender größe scheinen die aber die Herbstfeigen immer früher anzusetzen.
Abgeworfen haben die die aber auch nicht, hatten die bisher einfach zu spät angesetzt.
Mit zunehmender größe scheinen die aber die Herbstfeigen immer früher anzusetzen.
Nach drei Tagen Abwesenheit, heute Vormittag im Schüttregen, richtig viele Feigen geerntet. Leider war ein gutes Drittel schon angeschimmelt. Von den Guten ist der Großteil an Nichte Nummer Zwei gegangen, die junge Dame könnte sich in Feigen eingraben.
kaliz hat geschrieben: ↑6. Aug 2021, 18:48
Nach drei Tagen Abwesenheit, heute Vormittag im Schüttregen, richtig viele Feigen geerntet. Leider war ein gutes Drittel schon angeschimmelt. Von den Guten ist der Großteil an Nichte Nummer Zwei gegangen, die junge Dame könnte sich in Feigen eingraben.
Dennoch, sehr schöne Ernte :D
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo
Absenker, funktioniert auch bei Feigen ;D
Ast runterbiegen, mit Stein beschweren, paar Wochen warten --> abschneiden, ausgraben, eintopfen, fertig....
Ast runterbiegen, mit Stein beschweren, paar Wochen warten --> abschneiden, ausgraben, eintopfen, fertig....
-
Lokalrunde hat geschrieben: ↑6. Aug 2021, 11:07
Ne bis jetzt noch keine reifen Herbstfeigen.
Gilt die DK eig. als Breba Sorte bei uns, weil sie eine große Breba Ernte hat im Vergleich zu anderen Sorten oder nur weil sie keine Haupternte in Mitteleuropa hat?
-
Die gilt als Breba Sorte weil die erstens viele Brebas trägt und außerdem angeblich die Herbstfeigen oft abwirft.
Manchmal wohl aber auch nicht.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber zu den Herbstfeigen noch nix sagen.
Manchmal wohl aber auch nicht.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber zu den Herbstfeigen noch nix sagen.
Schaut extrem lecker aus!
Nur Negronne Brebas oder sind die großen eine andere Sorte?
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Heute hattet ihr Schüttregen? Warum kommt der nicht zu uns? ::)
Die Feigen sehen jedenfalls gut aus, da wäre ich auf die Sorte neugierig.
Ich habe heute auch die ersten geerntet, die Wespen waren schon vor mir dran. ::)
Es sind die vermuteten Brown Turkey von Pra...c, nicht sehr süß und geschmacklich etwas wässrig.

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier hat’s auch richtig viel geregnet, aber heute Nachmittag war wieder alles trocken. Ich ernte nicht gerne im regennassen Baum.
Marmelade ist angesetzt. Wie immer der Saft von fünf Zitronen auf ein Kilo Feigen. 8)
Heuer sind die Amseln voll auf den Feigengeschmack gekommen ::)
Marmelade ist angesetzt. Wie immer der Saft von fünf Zitronen auf ein Kilo Feigen. 8)
Heuer sind die Amseln voll auf den Feigengeschmack gekommen ::)
My favorite season is the fall of the patriarchy
mikie hat geschrieben: ↑6. Aug 2021, 19:09
Absenker, funktioniert auch bei Feigen ;D
Praechtig! Ws fuer eine Sorte hier?
das war die RGR (roberts golden rainbow) - die hat es im Winter "etwas" erwischt....
und Stur wie ich bin will ich wieder einen Baum ;D
und Stur wie ich bin will ich wieder einen Baum ;D