News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) (Gelesen 1179851 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
Mary Stocker,einer meiner Lieblinge
Live is very short and there is no time for fussing and fighting my friend!
Beatles
Beatles
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich würde es mit einem Mittel gegen Rosenrost probieren oder am besten gleich Daniel fragen, der hat vielleicht eine Idee. Gerade am Anfang ist eine Bekämpfung wichtig um schlimmeres zu vermeiden, bei denBefallenen Sorten würde ich auch schon im Spätherbst zurückschneiden und auf einen guten Nässeschutz achten, die Kälte ist nicht unbedingt das Problem, eher zu viel Feuchtigkeit.Da fällt mir ein Stein vom Herzen, Junebug! Ich habe die Tage schon mal eine positive Rückmeldung zu 'Ewald' bekommen.Aber ja, das trifft mich schon, da steckte ganz plötzlich ganz viel Herzblut drin & jetzt blutet das Herz, so ungefähr.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ich kann dich beruhigen.ich hoffe doch sehr, dass alle 'Ewald'-Pflanzen, welche ich verschickt habe, noch fit sind.

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Für die brauche ich auch unbedingt noch einen Platz, ist mir letztes Jahr bei euren Bildern schon positiv aufgefallen!Mary Stocker,einer meiner Lieblinge

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Steht auch ganz oben auf meiner Liste und dank Seed weiß ich jetzt auch, wozu kombinieren - ich finde das sehr hübsch mit dem Blau. Wenn ich mich nicht täusche, habe ich hier auch nur Positives über sie gelesen? (Über 'Mary Stoker'. Über Seed auch
)

Name kann ich nachschauen:
Beatles
Beatles
Das ist eine richtige Wuchtbrumme. Im März gepflanzt,zwei Stiele die dicker sind als mein Daumen.Höhe ca.1,30m
Beatles
Beatles
So schöne Bilder schon! :DHier geht es jetzt auch los. Nach der ersten Enttäuschung über Nicht-'Vreneli' und einem Schreck heute, weil 'Herbstrubin' am Boden lag -das im vergangenen Herbst gepflanzte Exemplar war einfach zu groß und zu schwer; zwei Stängel konnte ich aber retten!-, kann ich die ersten drei zeigen:
'Lichtkuppel'
- 'Mary Stoker'
- 'White Bouquet'
'White Bouquet' blühte als erste, 'Lichtkuppel' ist hoffentlich eine frühe Sorte
, und 'Mary Stoker' beginnt gerade.@Emma, etwas Herzblut ist aber noch da? 

Schöne Bilder! & ich freue mich, dass es 'Ewald' in anderen Gärten besser hat als bei mir!So ein Quatsch, aber ich bin doch erleichtert! Da ist noch zuviel Herzblut, Inken... Könnten wir vielleicht vereinbaren, dass wir einfach so tun, als wär nix, einfach ignorieren, dass da so morbides Blattwerk ist & uns auf die Blüten konzentrieren? 'Du Emma, was ist denn da mit den Blättern Deiner Chrysanthemen los?' halte ich wohl nicht so oft aus...
Auch hierfür nochmal ein Dankeschön - bislang habe ich eigentlich nie gegen irgendwas behandelt - ich lasse es mir mal durch den Kopf gehen.Ich würde es mit einem Mittel gegen Rosenrost probieren oder am besten gleich Daniel fragen, der hat vielleicht eine Idee. Gerade am Anfang ist eine Bekämpfung wichtig um schlimmeres zu vermeiden, bei denBefallenen Sorten würde ich auch schon im Spätherbst zurückschneiden und auf einen guten Nässeschutz achten, die Kälte ist nicht unbedingt das Problem, eher zu viel Feuchtigkeit.Da fällt mir ein Stein vom Herzen, Junebug! Ich habe die Tage schon mal eine positive Rückmeldung zu 'Ewald' bekommen.Aber ja, das trifft mich schon, da steckte ganz plötzlich ganz viel Herzblut drin & jetzt blutet das Herz, so ungefähr.
Doch. Ich musste sie festbindenIch wüsste nichts negatives zu berichten.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)

- Nova Liz †
Hier blüht eine sehr schöne Gräfenhausen,die ich von Sarastro bekam.Sie war eine der Ersten.