Scabiosa,vielen Dank für den Hinweis. Leider konnte ich im Internet keine Aufnahme von 'Aten' finden, die die ganze Pflanze einmal von der Seite zeigt, damit man die Blütenhöhe im Verhältnis zum Laub und die Verzweigung des Blütenstiels gut erkennen kann.Erschwerend kommt hinzu, dass sich auch die Blütenform in den einzelnen Jahren ein wenig ändert. Viele GrüßeElke@ ElkeKönnte Deine Landschaftssorte evtl. 'Aten' sein? Ich habe sie schon häufiger im öffentlichen Grün gesehen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hemerocallis - Taglilien 2014 (Gelesen 192263 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hemerocallis - Taglilien 2014
Ich mag gern Ton-in-Ton-Kombinationen. Hier habe ich jetzt eine Taglilie gefunden, die mir sehr gut zusammen mit dem Phlox gefällt. Viele GrüßeElke
- lord waldemoor
schöne farbe von beidensieht final touch ähnlich,oder ist sie es
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Lord,die Taglilie ist ein Sämling mir unbekannter Eltern.Viele GrüßeElke
Die hat aber interessante "Würstchen" ( oder sollte ich besser Finger sagenIch mag gern Ton-in-Ton-Kombinationen. Hier habe ich jetzt eine Taglilie gefunden, die mir sehr gut zusammen mit dem Phlox gefällt. Viele GrüßeElke

Schöne Kombination, Elke
Hier blüht noch einiges - aber in der Nebenrolle zu den Spätsommerstauden und Herbstlern.
IMG_4120 von maliko2014 - Album.de

maliko
Manches könnte noch in den vorhergesagten warmen Tagen gut öffnen....
IMG_4095 von maliko2014 - Album.de

maliko
Aber mein Hauptaugenmerk liegt nun bei der "Ernte"
IMG_4119 von maliko2014 - Album.deUnd damit heißt es "Ab in die Ferien" für mich.Wir sehen uns - und "hinten" sowieso, wir wollen ja plaudern
maliko

maliko
- lord waldemoor
Maliko und Lord,da werdet Ihr in einigen Jahren von Eurer Ernte vielleicht schöne und besondere Taglilien erhalten. Es ist auf jeden Fall sehr spannend zu sehen, was herauskommt.'Transavanguardia' hat in diesem Jahr sehr schön geblüht.Viele GrüßeElke
Elke, Du hast sie schön fotografiert. Regen stecken die Blüten ja mit ihrer Substanz sehr gut weg. Eine Taglilie, die sich auch farblich gut einfügt mit ihrer samtigen schwarzroten Blüte. Hier vermehrt sie sich auch prima. Inzwischen habe ich meine 'Transavantguardia' schon oft geteilt und sie blüht nun auch bei einigen Gartenfreunden. Ich hatte sie mal auf der Homepage von daylilly gesehen und mich sofort in diese Hemerocallis verliebt.
Danke, Scabiosa! Die Taglilie 'Transavanguardia' ist in der Tat recht gut regenfest, aber hohe Temperaturen setzten ihr zu, wie das ja bei vielen dunklen Taglilien der Fall ist. Diese Sorte habe ich getauscht gegen 'Destined To See'. Das war von mir ein Fehlkauf; die einzelnen Blüten fand ich wunderschön, aber diese Sorte passte farblich zu keiner meiner vorhandenen Pflanzen. Viele GrüßeElke
Wahnsinn, Deine Taglilienhorste. So eine Blütenpracht, Elke. :DDu hast aber Recht, die 'Destined To See' ist etwas schwierig zu kombinieren. Ich war mutig und habe die 'Wachtchyl Lavender Blue' dazu gepflanzt. Inzwischen aber auch von beiden Sorten bereits den Großteil verschenkt. Solche Riesenhorste wie bei Dir, das geht hier platzmäßig leider nicht.
Scabiosa,so rund um unser Haus habe ich schon gemischte Beete, die eine Menge Pflanzen vertragen. Da machen sich große Taglilienhorste sehr gut. Für einige habe ich einen Kreis mit einem Durchmesser von einem Meter eingeplant. Die hohe Taglilie 'Schloss Bellevue' füllt diese Fläche mit ihrem Laub inzwischen gut aus.Wenn ich das Foto betrachte, fällt mir auf, dass ich dringend die Eibenkugeln schneiden muss, damit wieder etwas mehr Ruhe ins Beet kommt. Die Phloxe sind so ausbreitungsfreudig, dass sie durch die Beete schleichen und so das Gewusel verstärken. Auch da muss ich unbedingt etwas machen, weil sie in die anderen Stauden hineinwachsen. Viele GrüßeElke
Große, üppig blühende Taglilienhorste sehen nunmal sehr gut aus - Deine tollen Fotos zeigen das sehr anschaulich! Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand das Gegenteil schön findetDa machen sich große Taglilienhorste sehr gut. Für einige habe ich einen Kreis mit einem Durchmesser von einem Meter eingeplant. Die hohe Taglilie 'Schloss Bellevue' füllt diese Fläche mit ihrem Laub inzwischen gut aus.