News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tulpen (Gelesen 237709 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Tulpen
An deinem Vorgarten würde ich beim Vorbeigehen immer stehen bleiben, schauen, was gerade alles blüht und den Anblick genießen :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
In der Tat wunderbar üppige farbenfrohe Beet, was trotzdem harmonisch und nicht kunterbunt - überladen wirkt. Eine Wonne den anschauen. :)
Bei mir ist es eher kunterbunt, aber die darwin Hybriden kommen jedes Jahr wieder die "feinere" Sorten eher nicht oder überleben die nasse Winter nicht (nicht mal im Töpfen) .
Bei mir ist es eher kunterbunt, aber die darwin Hybriden kommen jedes Jahr wieder die "feinere" Sorten eher nicht oder überleben die nasse Winter nicht (nicht mal im Töpfen) .
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- Aramisz78
Ton in Ton kann ich aber auch ;P
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
Aramisz78 hat geschrieben: ↑21. Apr 2023, 09:47
Es erinnert mich bissle an T.acuminata. Könnte ein virusdeformierte auch sein?
Das kommt hin, danke
Grün ist die Hoffnung
Eins in nicht bunt.

im großen "Vorgartenbeet" im Pflegegarten geht es auch los. Es wird aber hoffentlich auch noch um einiges üppiger werden. Mal schauen, wenn nicht alles verregnet oder verfriert. Hier soll es nächste Woche noch einmal richtig kalt werden.

- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Für mich gehören Tulpen einfach zum Frühling und es darf auch mal richtig bunt sein.
Das Grundgerüst hier besteht auch 'Purissima' und 'Flaming Purissima' und später verschiedene Sorten von T. clusiana.
Dazu Wildes und vor allem farblich nicht passende Fehllieferungen. Macht nichts :D

Und einige "Wilde":

Das Grundgerüst hier besteht auch 'Purissima' und 'Flaming Purissima' und später verschiedene Sorten von T. clusiana.
Dazu Wildes und vor allem farblich nicht passende Fehllieferungen. Macht nichts :D

Und einige "Wilde":

"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“
Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“
total schön bei Dir! Das Übersichtsbild mit dem vielen Grün drumherum gefällt mir besonders! Passt alles gut :)
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Du meinst vermutlich mein "Küchenbeet" im Vorgarten. Schön, dass es dir gefällt. Ich mag das bunte Treiben nach dem langen Winter immer besonders gern. Da brauch die Seele einfach Farbe, meine jedenfalls. :)
"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Tulpen sind dieses Jahr wahrlich eine Freude. :) Hier und da sind durch den Dauerregen wohl einige Zwiebeln vergammelt, der Rest steht aber ausgesprochen gut da und blüht reichlich. Vor allem mit den guten alten, dauerhaften Sorten und mit vielen Wildtulpen hat man jedes Jahr seine Freude. :)

Nochmal meine "Tulpenallee" im Vorgarten, entlang des Wegs zum Haus hin. Die violetten Tulpen sind 'Negrita', eine ausgesprochen robuste, vermehrungsfreudige Sorte. Ich kaufte sie einst zum halben Preis in einer Mischung zusammen mit 'Shirley' in einem hübschen Holzkistchen beim Dehner, leider stellte sich heraus, dass mindestens die Hälfte der Zwiebeln vergammelt war. Immerhin, 'Negrita' hat überlebt und sich gut vermehrt, 'Shirley' (wobei ich bezweifele, dass es tatsächlich 'Shirley' war) ist verschwunden.

Die roten Tulpen mit den zarten gelben Rand habe ich mal als 'World's Favorite' beim LIDL gekauft, auch sie kommt jedes Jahr in wechselnder Anzahl wieder. Und die gelbe 'Yokohama', auch ein LIDL-Mitbringsel, kommt sogar im Halbschatten unter der Weigelie stets im Dutzend wieder. Besonders zum blauen (Kaukasus-)Vergissmeinnicht und den Hasenglöckchen sieht das ganz exquisit aus. :)

Auf dem ersten Bild sieht man außerdem die wunderbaren Blütensterne von Tulipa clusiana 'Peppermint Stick', eine meiner Lieblingstulpen. Und zum Schluss noch eine weitere Wildtulpe, Tulipa tarda bzw. dasystemon, erstmals in meinem Garten (aus einer bunten Mischung mit weiteren Wildtulpen, 100 Stück für ganze 2,50 €. :D

Nochmal meine "Tulpenallee" im Vorgarten, entlang des Wegs zum Haus hin. Die violetten Tulpen sind 'Negrita', eine ausgesprochen robuste, vermehrungsfreudige Sorte. Ich kaufte sie einst zum halben Preis in einer Mischung zusammen mit 'Shirley' in einem hübschen Holzkistchen beim Dehner, leider stellte sich heraus, dass mindestens die Hälfte der Zwiebeln vergammelt war. Immerhin, 'Negrita' hat überlebt und sich gut vermehrt, 'Shirley' (wobei ich bezweifele, dass es tatsächlich 'Shirley' war) ist verschwunden.

Die roten Tulpen mit den zarten gelben Rand habe ich mal als 'World's Favorite' beim LIDL gekauft, auch sie kommt jedes Jahr in wechselnder Anzahl wieder. Und die gelbe 'Yokohama', auch ein LIDL-Mitbringsel, kommt sogar im Halbschatten unter der Weigelie stets im Dutzend wieder. Besonders zum blauen (Kaukasus-)Vergissmeinnicht und den Hasenglöckchen sieht das ganz exquisit aus. :)

Auf dem ersten Bild sieht man außerdem die wunderbaren Blütensterne von Tulipa clusiana 'Peppermint Stick', eine meiner Lieblingstulpen. Und zum Schluss noch eine weitere Wildtulpe, Tulipa tarda bzw. dasystemon, erstmals in meinem Garten (aus einer bunten Mischung mit weiteren Wildtulpen, 100 Stück für ganze 2,50 €. :D

- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Schön diese Tulpenallee.
Ich habe eine lustige Mischung: Dutch Romance. Grosse Überraschung was da kommt.
Ich habe eine lustige Mischung: Dutch Romance. Grosse Überraschung was da kommt.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- riegelrot
Die ist auch dabei.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
PomPoms! :D
'Golden Leo' mit mit Kontrasttulpe (woher die wohl plötzlich kommt?), damit es nicht so langweilig aussieht... ;D

'Golden Leo' mit mit Kontrasttulpe (woher die wohl plötzlich kommt?), damit es nicht so langweilig aussieht... ;D

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Schnefrin
- Bodenart: sandig
Ihr habt so schöne Tulpen!
Bei mir sind dieses Jahr viele anscheinend einem Pilz zum Opfer gefallen. Die Blätter kümmern, vergilben und zeigen Schimmelrasen, von Blüten ist dann gleich gar nichts mehr zu sehen. Es betrifft verschiedene Sorten. :'(
Bei mir sind dieses Jahr viele anscheinend einem Pilz zum Opfer gefallen. Die Blätter kümmern, vergilben und zeigen Schimmelrasen, von Blüten ist dann gleich gar nichts mehr zu sehen. Es betrifft verschiedene Sorten. :'(
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
- riegelrot
Ist das schade, das tut mir so leid. Ich habe Tulpen sowohl im Garten als auch in grossen Kübeln. Letztere gedeihen besser, weniger nass. Ich warte noch auf die Ice cream. Erdbeereis mit Sahne ;D