News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten VII - 2019 (Gelesen 194049 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Phloxgarten VII - 2019

Buddelkönigin » Antwort #1905 am:

Ich würde auch zu den (vormals so genannten ) Breitblatt Phloxen raten, wenn der Standort für herkömmliche Phloxe nicht gut geeignet erscheint.
Ich habe hier mit 'Apanatschi ' und 'David ' sehr gute Erfahrungen gemacht. Neu ist im letzten Jahr 'Minehaha' als Tauschobjekt aus dem Forum hinzu gekommen, auch vielversprechend. :D
.
Den blauen 'Great Smokey Mountains' hattest ja auch Du gerade empfohlen. @ troll
Ich würde den auch noch wirklich gerne ausprobieren. ;)
.
Schnecken gefährdet sind allerdings auch diese ( vormals so genannten) amplifolias... Wenn erst ein größerer Bestand vorhanden ist, aber auch zu beherrschen. ;)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Inken

Inken » Antwort #1906 am:

troll13 hat geschrieben: 18. Jun 2026, 13:54 ...
'David', 'Robert Poore', 'Delta Snow' aber auch 'Great Smokey Mountains' und 'Kurpel' kommen hier mit Hitzesommern, nassen Wintern und bei minimaler Pflege gut zurecht.
Hier sind es nur wenige Phloxsorten, die völlig unproblematisch sind. 'Delta Snow' gehört dazu, 'Victorian Lilac', 'Betty-Marguerite' und 'Bright Eyes' auch. Alle anderen präsentieren sich nicht annähernd so gut.
Dann gibt es ein paar Kandidaten, die ebenfalls zufriedenstellend wachsen und gesund sind. Noch. Sie bilden schöne Horste, breiten sich flächenmäßig aber nicht derart aus. 'Novinka', 'Charlotte Blanchet', 'Freude ohne Ende' und 'Frühe Schöne', 'Lichtblick' (viermal zur Linden, das ist bemerkenswert), 'Purpurmantel', 'Oblako', 'Rijnstroom' fallen mir ein.
Andere, die jahrelang ganz wunderbar waren, verschwinden nach und nach: 'Rumjanyj', 'Olenka' (so schade!), 'Anja Gaganova' oder ..., ach so viele.
Nun habe ich etliche Sämlinge behalten, die halbwegs schön sind und die Lücken füllen sollen.
.
Wollen wir einen neuen Phloxgarten eröffnen (oder bleiben wir einfach hier, im Jahr 2019, als die Phloxe noch blühten)?
Zuletzt geändert von Inken am 18. Jun 2026, 16:47, insgesamt 2-mal geändert.
Inken

Inken » Antwort #1907 am:

@Buddelkönigin, 'David', ja :D , den habe ich vergessen. Der ist einfach klasse.
Inken

Inken » Antwort #1908 am:

Norna hat geschrieben: 18. Jun 2026, 12:43 In meinem Garten haben viele Phloxe es schwer -Wühlmäuse, Schnecken und staunasser Boden. Nach meiner Erfahrung ist die Empfindlichkeit für Schneckenfraß und Staunässe aber sehr unterschiedlich ausgeprägt. Deshalb wäre es schön, die Erfahrungen einmal zusammenzutragen, damit diese schöne Staude eine Zukunft in unseren Gärten hat.
Staunässe ist bei uns ein unbekanntes Problem, Schneckenfraß findet in Maßen statt, stellt jedoch keine Gefahr dar. Sonne, Hitze, Trockenheit, Stängelwelke, Älchen - das sind hier die Hauptgegner der schönen Phloxblüte. In geschützteren Bereichen fühlen sich die Phloxe am wohlsten und drängen sich, während sie woanders ganz ausgefallen sind.
'Delta Snow' steht unterm Apfelbaum und kommt fast ohne direkte Sonneneinstrahlung bestens zurecht. An einem sehr sonnigen Standort sieht derselbe Phlox vergleichsweise unfrisch aus. Ich wollte das mal testen. Der Test läuft noch.
Ruth66

Ruth66 » Antwort #1909 am:

Der 'David', den ich vom Troll bekam, wird jedes Jahr üppiger. Der, den ich von Gaissmayer mitnahm, hat auch nach Jahren nur einen Stängel. Mit Phloxen von dort habe ich immer Probleme, das liegt sicher am dortigen Topfsubstrat. In dem Fall liegt es auch an den seltsamen Bodenverhältnissen in meinem Garten.
Brezel
Höhe über NHN: 43 m

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #1910 am:

Inken hat geschrieben: 18. Jun 2026, 16:20 Wollen wir einen neuen Phloxgarten eröffnen (oder bleiben wir einfach hier, im Jahr 2019, als die Phloxe noch blühten)?
Bitte was aktuelles, nicht dass 2020 bis 2025 völlig unter den Tisch fallen :-\
Ruth66

Ruth66 » Antwort #1911 am:

Ich mache dann mal ...
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig

Buddelkönigin » Antwort #1912 am:

Ruth66 hat geschrieben: 18. Jun 2026, 16:41 Der 'David', den ich vom Troll bekam, wird jedes Jahr üppiger. Der, den ich von Gaissmayer mitnahm, hat auch nach Jahren nur einen Stängel. Mit Phloxen von dort habe ich immer Probleme, das liegt sicher am dortigen Topfsubstrat. In dem Fall liegt es auch an den seltsamen Bodenverhältnissen in meinem Garten.
Meine genannten Phloxe sind von Gaissmayer... ;)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Norna

Norna » Antwort #1913 am:

Von Gaißmayer habe ich eine Sendung vor 2 Wochen erhalten und war erstaunt über die Qualität: in einigen Töpfen hatten die Pflanzen 5-7 Triebe. Da ich sie derzeit nicht pflanzen möchte, habe ich sie in größere Töpfe mit Kompost gesetzt und gestern verwundert festgestellt, dass diese Phloxe von Schnecken angefressen waren, alle anderen nicht. U.a. ´Marjellchen´hatte ich vor Jahren schon einmal dort bezogen, die wuchs hier problemlos weiter.

Ein Phlox, der mir auf Anhieb gefiel, war ´Hesperis´. Leider wurde keine der 3 Pflanzen, die ich nacheinander kaufte, alt in meinem Garten. Nachdem Noodie hier geschrieben hatte, dass diese Sorte besonders schneckenanfällig ist, wusste ich auch, warum.

Lisa15, die sich hier leider nicht mehr beteiligt, erzählte mir einmal, dass sie von einer Frau, die auf Sandboden gärtnerte, Phloxe mit haarfeinen, meterlangen Wurzeln erhalten hatte. Solche Sorten scheinen in meinem Garten der Staunässe zum Opfer zu fallen. Die Phloxe, die hier gut wachsen, haben stricknadeldicke Wurzeln, die kaum mehr als 10 cm tief in den Boden reichen.

Jeder von uns hat ja etwas andere Bedingungen, deshalb wäre es bei Interesse vielleicht sinnvoll, solche Erfahrungen einmal in einem eigenen Thread zu bündeln. 2019 ist da vermutlich nicht das richtige Stichwort. ;)
Antworten