Von Gaißmayer habe ich eine Sendung vor 2 Wochen erhalten und war erstaunt über die Qualität: in einigen Töpfen hatten die Pflanzen 5-7 Triebe. Da ich sie derzeit nicht pflanzen möchte, habe ich sie in größere Töpfe mit Kompost gesetzt und gestern verwundert festgestellt, dass diese Phloxe von Schnecken angefressen waren, alle anderen nicht. U.a. ´Marjellchen´hatte ich vor Jahren schon einmal dort bezogen, die wuchs hier problemlos weiter.
Ein Phlox, der mir auf Anhieb gefiel, war ´Hesperis´. Leider wurde keine der 3 Pflanzen, die ich nacheinander kaufte, alt in meinem Garten. Nachdem Noodie hier geschrieben hatte, dass diese Sorte besonders schneckenanfällig ist, wusste ich auch, warum.
Lisa15, die sich hier leider nicht mehr beteiligt, erzählte mir einmal, dass sie von einer Frau, die auf Sandboden gärtnerte, Phloxe mit haarfeinen, meterlangen Wurzeln erhalten hatte. Solche Sorten scheinen in meinem Garten der Staunässe zum Opfer zu fallen. Die Phloxe, die hier gut wachsen, haben stricknadeldicke Wurzeln, die kaum mehr als 10 cm tief in den Boden reichen.
Jeder von uns hat ja etwas andere Bedingungen, deshalb wäre es bei Interesse vielleicht sinnvoll, solche Erfahrungen einmal in einem eigenen Thread zu bündeln. 2019 ist da vermutlich nicht das richtige Stichwort.