News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4163759 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
So, hab jetzt im Regen Feigen geerntet. Fünf Brebas hab ich noch gefunden, vier davon waren reif. Die letzte darf noch zwei drei Tage hängen bleiben.
Klasse :D
Glückwunsch, sieht sehr gut aus
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo
-
Herrlich
Zum Glück hängen bei mir noch viele Brebas.
Heute mal etwas mehr geerntet:
Knapp 3Kg DK

Qualität ist auch trotz Regen super.

Sehr schön, von der Farbe auch sehr ansprechend.
Ich hoffe, dass DK auch bei mir mal so zuverlässig liefert.
Ich hoffe, dass DK auch bei mir mal so zuverlässig liefert.
@kaliz: Negronne Brebas sind die besten Feigen, die ich bei mir bisher hatte. Die Herbstfeigen erreichten noch nie die selbe oder gar bessere Qualität. Die waren immer schon zu spät dran.
@RePu86: Die LdA Brebas sehen ungehört lecker aus!
@ Lokalrunde: Mir scheint langsam, an Desert King geht außerhalb des Weinbauklimas kein Weg vorbei. Am Spalier gegen den bösesten Winterfrost und Spätfrost und dann anständige Breba-Ernte im Hochsommer. Auch in den schlechtesten Jahren. Was will man eigentlich mehr?
@RePu86: Die LdA Brebas sehen ungehört lecker aus!
@ Lokalrunde: Mir scheint langsam, an Desert King geht außerhalb des Weinbauklimas kein Weg vorbei. Am Spalier gegen den bösesten Winterfrost und Spätfrost und dann anständige Breba-Ernte im Hochsommer. Auch in den schlechtesten Jahren. Was will man eigentlich mehr?
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Eben habe ich 1kg der Brown Turkey zu Marmelade verkocht. - Naja! ::)
Wenn ich sie nicht schon pflücke, wenn die Feigen weich sind, sondern wenn sie richtig senkrecht am Ast hängen, schmecken sie im Müsli eigentlich ganz gut. Aber als Marmelade gibt der Geschmack nicht genug her. Hat jemand eine Idee, was man besser damit machen kann? Oder Tipps für die Marmelade. Ich überlege schon Kornelkirschen dazu. ::)
Wenn ich sie nicht schon pflücke, wenn die Feigen weich sind, sondern wenn sie richtig senkrecht am Ast hängen, schmecken sie im Müsli eigentlich ganz gut. Aber als Marmelade gibt der Geschmack nicht genug her. Hat jemand eine Idee, was man besser damit machen kann? Oder Tipps für die Marmelade. Ich überlege schon Kornelkirschen dazu. ::)
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Auch hier in Zürich können die ersten leckeren Feigen geerntet werden.
Links Negretta, rechts eine kleine LdA
Links Negretta, rechts eine kleine LdA
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
@LadyGaga
Ich mag Feigen im Portwein:
https://www.gutekueche.at/feigen-in-portwein-rezept-537
Ich mag Feigen im Portwein:
https://www.gutekueche.at/feigen-in-portwein-rezept-537
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkonsorten: Italian-258, Pastilière, Bozener, Negronne
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkonsorten: Italian-258, Pastilière, Bozener, Negronne
Lady hat geschrieben: ↑16. Aug 2021, 20:43
Bei Feigen fehlt in der Marmelade die Säure. Probier mal mit Zitronensaft oder auch frischem Orangensaft als Zusatz.
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
-
Elias hat geschrieben: ↑16. Aug 2021, 20:55Lady hat geschrieben: ↑16. Aug 2021, 20:43
Bei Feigen fehlt in der Marmelade die Säure. Probier mal mit Zitronensaft oder auch frischem Orangensaft als Zusatz.
Ich habe zwar noch keine BT-Feigenmarmelade gekocht, aber sowohl aus gekauften (unreifen) türkischen Feigen und aus frisch vom Baum gepflückten sehr reifen spanischen Feigen.
Mein Fazit: sie sollten schon anständig reif sein, für ein gutes Aroma
Zubereitung: möglicht gut einkochen, also reduzieren. Im Endeffekt ist vielleicht ein bisschen (Haushalts-)Zucker als Zugabe notwendig, aber kein Gelierzucker.
Mit zusätzlicher Säure habe ich noch nicht experimientiert, aber sowohl in guter gekaufter Feigenmarmelade (Fruchtanteil 90%), als auch in der aus voll gereiften Feigen hatte mir die nicht gefehlt. - Man muss aber der Typ sein, für die pappsüße Marmelade - mir schmeckt sie am besten auf Croissant, mjam ;D