News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 652864 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Henki

Re: Der Zauber von Hamamelis

Henki » Antwort #1920 am:

'Diane' ist eventuell gar nicht so abwegig. Der letzte heiße Sommer könnte zu der deutlich helleren Blüte geführt haben. So blühte meine Diane im letzten Winter:
Dateianhänge
2015-01-17 Hamamelis 'Diane'.jpg
Henki

Henki » Antwort #1921 am:

So blüht sie heute:
Dateianhänge
2015-12-27 Hamamelis 'Diane'.jpg
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #1922 am:

Meistens ist Diane aber richtig rot (die roteste Hamamelis), mit einer feuerwehrroten Herbstfärbung. In der braunroten Farbe gibt es viele, die wegen der Farbveränderungen durch Standort, Temperatur, Witterung auch noch sauschwer zu identifizieren sind, finde ich.Meine "Fred Chittenden" (welche lt. Esveld ja die Pallida sein soll) ist die früheste bei mir. Obwohl vollschattig, zeigten sich an Weihnachten die ersten gelben Spitzen. Alte Blätter hängen keine mehr dran (zum Glück!)Seitdem hab ich nicht geschaut, wenn das aber bei euch so schnell gegangen ist, muss ich heute nachmittag mal schauen.Die echte Pallida sollte ja auf jeden Fall stark duften.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #1923 am:

Meine beiden Hamamelis stehen mittlerweile in Vollblüte. Jetzt auch die 'Orange irgendwas' - habs vergessen. Bild
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #1924 am:

..Peel. oder Beauty. Ich kann dein Bild leider nicht sehen, wird hier geblockt.
Mediterraneus

EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #1925 am:

Ja Peel oder Beauty, schon klar, nur welche - vielleicht gibt es irgendwo noch das Schild.Man sollte von der Arbeit aus nicht so viel rumpuren!!! ;)
neo

neo » Antwort #1926 am:

Meine "Fred Chittenden" (welche lt. Esveld ja die Pallida sein soll) ist die früheste bei mir. Obwohl vollschattig, zeigten sich an Weihnachten die ersten gelben Spitzen.
Wie wächst sie im Vollschatten? (Habitus und Blüte; kannst du dazu was sagen oder ist sie noch neu?)Würde mich generell interessieren, wie Hamamelis an eher schattigen Standorten zurechtkommen.@EmmaCampanula: Vielleicht doch eher Orange Beauty, weil Blütezeitpunkt früher als bei der anderen? Hat eine hübsche Blütenfarbe.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #1927 am:

Die Beauty hieß meine ich ganz zu Beginn auch nur "Orange". Ist eine der älteren Hamameliszüchtungen, kürzlich hab ich den GP-Artikel noch gelesen.Ich hab sie auch letztes Frühjahr von Esveld kommen lassen, genau wie die "Fred Chittenden"Hamamelis sind ja Waldpflanzen und sollten schattigere Bereiche gewohnt sein. Mein Vollschatten ist nicht dunkel, Himmel ist drüber frei, jedoch ein Nordhang, an dessen Oberkante alte Apfelbäume und Immergrünes stehen. Deshalb bei tiefstehender Sonne Vollschatten, im Sommer kommt auch kurz mal Sonne hin.Der Knospenansatz ist gigantisch :D
Mediterraneus

EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #1928 am:

Verdammt habe ich viele Schilder an vielen Plätzen... Nein, ich finde es nicht, habe aber 'Orange Beauty' im Hinterkopf.
neo

neo » Antwort #1929 am:

Der Knospenansatz ist gigantisch :D
Freut mich. :)Hatte nur so im Kopf, dass Hamamelis die Sonne doch ganz gern mögen, aber auf mein Hirn ist auch nicht immer Verlass.Deine Aussage macht ja durchaus Lust, es auch an einem eher schattigen Platz zu probieren.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1930 am:

und wieder habt ihr es, habt ihr mich geschafft! :Pwider besseren wissens und trotz nahendem frost und fehlendem platz habe ich inzwischen weitere zaubernüsse geordert. 8)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Henki

Henki » Antwort #1931 am:

Sollen die jetzt etwa auch noch auf mein Konto gehen?! :o ;DMeine 'Feuerzauber' erblüht gerade gelb. ::)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1932 am:

schön gelb oder forsythiengelb? :-\die hamamelisschuld hänge ich brissel an!
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
pumpot

pumpot » Antwort #1933 am:

Ich wollte auch nur EINE rote Sorte neu pflanzen. Was hab ich jetzt da und wartet auf den Pflanzplatz? Insgesamt drei neue Sorten! ::) ::) Wo die beiden anderen hin sollen, weiss ich wirklich nicht. :-[ :-\
plantaholic
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1934 am:

Esveld - Fred Chittenden - oops - die ist ganz schön teuer ::)Können Hamamelis einen im Sommer trockenen Standort mit einem winterlichen Dahinscheiden danken?? Meine Aphrodite sagt nichts mehr :-X@ Pumpot - wo hast du bestellt?
Antworten