News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxsämlinge (Gelesen 522440 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxsämlinge
Graublauer ´Hesperis´-Sämling; Blütendurchmesser: 1,5 bis 2,0 cm. Blütenfarbe nach RHS-KArte : Dark Blue Violet RHS 94C.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
@Hortus, tolle Farbe hat er!
Sehr schön, hoffentlich ist er auch hoch, dass er über andere Pflanzen leuchten kann?Graublauer ´Hesperis´-Sämling; Blütendurchmesser: 1,5 bis 2,0 cm. Blütenfarbe nach RHS-KArte : Dark Blue Violet RHS 94C.
@GudaGegenwärtig steht er noch auf zarten, wackligen "Füßen" und ist nur 50 cm hoch. Im nächsten Jahr werde ich mehr wissen.Dieser Amplifolia-Sämling hat auffallend farbintensive Blüten und typisches Amplifolia-Laub. Erstblüte. Pflanzenhöhe 140 cm, Blütendurchmesser 2,5 bis 3 cm.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Das ist ja ganz ungewohnte Höhe bei Deinen Phloxen, Hortus? Aber Hesperis ist hier auch kein Riese.Der Amplifolia - Sämling (Hybride?) mit kräftiger Farbe ist spannend, hoffentlich entwickelt er sich weiter gut.@GudaGegenwärtig steht er noch auf zarten, wackligen "Füßen" und ist nur 50 cm hoch. Im nächsten Jahr werde ich mehr wissen.Dieser Amplifolia-Sämling hat auffallend farbintensive Blüten und typisches Amplifolia-Laub. Erstblüte. Pflanzenhöhe 140 cm, Blütendurchmesser 2,5 bis 3 cm.
Sämling 218. ist sicherlich ein Hybrid (Amplifolia-Wildform x Paniculata). Auch viele der im Umlauf befindlichen Amplifolia-Sorten dürften aus Kreuzungen mit Paniculata entstanden sein. Anders sind die intensiven Blütenfarben neuerer Sorten nicht zu erklären.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Diese Farbe gefällt mir! Außergewöhnlich!Graublauer ´Hesperis´-Sämling; Blütendurchmesser: 1,5 bis 2,0 cm. Blütenfarbe nach RHS-KArte : Dark Blue Violet RHS 94C.
@ Noodie: Sehr schöne interessante Farbe.
@Hortus, Deine Phloxe machen wirklich Freude - natürlich besonders die, denen Du schon selber Sortennamen gegeben hast. Auf die weitere Entwicklung Deines roten (#1627) und des apfelsinenfarbigen (#1804) Phloxes bin ich besonders gespannt.
@Leana, der Phlox mit dem roten und blauen Auge ist wirklich etwas besonderes. Das habe ich so noch nicht gesehen.Das Auge zerläuft etwas mit blauer Tönung, wetterabhängig. 8-3

@Noodie, die weißen Phloxe in Deinem Sämlingsbeet scheinen größere Blüten zu trage. Mir ist aufgefallen, dass die bekannten reinweißen Sorten eigentlich immer relativ kleine Blüten besitzen. Ein reinweißer Phlox mit großen Blüten wäre sicher interessant.