News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tulpen (Gelesen 237699 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Tulpen
Oh, das liest sich nicht gut. Darüber wurde auch bei der Exkursion zu den Tulpenfeldern in dem Noordoostpolder gesprochen. Damit nicht ganze Felder vernichtet werden, werden diese händisch auf diese Krankheit kontrolliert, kranke Tulpen sofort entfernt und (leider) Fungizide eingesetzt.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Hier haben dies ein paar wenige, die etwas sehr im Unkraut standen. Das wuchert ja wie blöde momentan.
Ich habe mir das heute beguckt, einen Teil des Krautes schon entfernt und werde dann mineralisch mulchen. Mal sehen was passiert (nächstes Jahr). Es betraf eine historische Sorte, die sich auch noch gerade geteilt hatte und sowieso nicht geblüht hätte.
Ich habe mir das heute beguckt, einen Teil des Krautes schon entfernt und werde dann mineralisch mulchen. Mal sehen was passiert (nächstes Jahr). Es betraf eine historische Sorte, die sich auch noch gerade geteilt hatte und sowieso nicht geblüht hätte.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Schnefrin
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich hole die kranken Pflanzen samt Zwiebel aus dem Beet und vernichte sie (Tonne). Werde sicherheitshalber mal ein Jahr lang keine neuen Zwiebeln stecken.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Zum Beitrag über das Tulpenfeuer :
Da wo diese Tulpen stehen hat es
- noch nie andere Tulpen gegeben
- Standort ist vollsonnige Freifläche
- Jede Tulpenzwiebel wurde mit Sand unterlegt und gedüngt
Aaaaaber:
Es hat in diesem Winter fast ununterbrochen geregnet... was anderes als dieser Grund fällt mir nicht dafür ein. :-[
.
In Zukunft werde ich mich wohl auf z.B. Narzissen konzentrieren.
Die stehen in diesem feuchten Klima nämlich super da, teilweise schon viele Jahre am selben Platz.
Das gleiche trifft auf Camassia zu, die nun in den Startlöchern stehen.
Blöd, aber so ist es ... Das mit dem Rausholen und Vernichten wird erledigt. :-\
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Diesen Winter kam vieles zusammen: Hier haben die Tulpen extrem früh ausgetrieben, fast schon nach Weihnachten (einige). Dann gab's immer mal wieder Frost auf den Deckel, dazu vergleichsweise viel Regen...das mochten auch viele Krokusse nicht. Es betrifft nur ein kleines Stückchen in einem schmalen Beetstreifen, da kann ich mir Experimente erlauben.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Hier ist gerade Tulipa Slawa/Muvota besonders schön… allerdings waren zwei von 30 ganz mickrig und schimmelig aus dem Boden gekommen. Ich hoffe, das ist nicht auch das Tulpenfeuer. Werde jetzt alle Tulpen nochmal genauer anschauen.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- LissArd
Rechts im Bild nochmal T. ‘Slawa’ (Muvota), links (klein, im Hintergrund) die Prinses Irene
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- LissArd
Prinses Irene, die habe ich in diesem Jahr erstmals im Garten… die Farben sind der Hammer
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
trotz einiger jahre schon mit tulpenfeuer gibt es weiterhin gute momente.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Es kann nicht nur an zu viel Feuchtigkeit liegen. Tulpenfeuer ist mir zum ersten Mal im letzten Jahr bei uns im Garten aufgefallen. Das war im trockensten März, an den ich mich erinnere. Es gab genau einen Liter Niederschlag. Der Februar davor hatte ca. 45 Liter, gerade einmal durchschnittlich.
Auch hier bleibt das Bild gemischt. Es gibt neben den verkümmerten Pflanzen weiterhin gut und unbeschadet blühende Trupps.
Auch hier bleibt das Bild gemischt. Es gibt neben den verkümmerten Pflanzen weiterhin gut und unbeschadet blühende Trupps.
- APO-Jörg
Schöne Tulpen die ihr hier zeigt. Da muss ich auch mal bei mir konzentriert schauen was da so blüht.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
ich habe einen schmalen Staudenstreifen im Kleingarten, den ich mit reichlich Tulpen bestückt hab, überwiegend Darwin-Hybriden und ein paar andere. Ich mag halt deren Langlebigkeit, und es gibt ja auch was anderes als Apeldoorn oder Golden Apeldoorn 8)
jetzt hab ich gestern ausgelichtet, was waren schon irgendwie zuviele, weil die die sonnenliebenden Stauden verdrückt haben.
Frage 1) ein ganz paar sahen so aus, mit einer neuen Zwiebel, eine Etage tiefer. Blüte war nicht mehr dran, ich bin aber relativ sicher, dass das keine Darwin-Hybrid-Tulpe war.
kennt die zufällig jemand von euch?
jetzt hab ich gestern ausgelichtet, was waren schon irgendwie zuviele, weil die die sonnenliebenden Stauden verdrückt haben.
Frage 1) ein ganz paar sahen so aus, mit einer neuen Zwiebel, eine Etage tiefer. Blüte war nicht mehr dran, ich bin aber relativ sicher, dass das keine Darwin-Hybrid-Tulpe war.
kennt die zufällig jemand von euch?
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
so sah das in Vollblüte aus, schon schön, aber unverträglich mit den Stauden