News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hepatica - Leberblümchen ab 2022 (Gelesen 153160 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Kranich
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Hepatica - Leberblümchen ab 2022
traumhaft eure Fotos, de Buis erfreut mich bei diesem Wetter hier täglich sehr, Rubra plena ist immer noch
sehr klein, gepflanzt vor 3 Jahren, ich bin aber schon froh, dass sie überhaupt noch da ist.
sehr klein, gepflanzt vor 3 Jahren, ich bin aber schon froh, dass sie überhaupt noch da ist.
Liebe Grüße Kranich
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Hier blühen erst ein paar, dieses hier war ein günstiges aus einer Grabbelkiste, Sämlinge gab es leider noch nicht ...
Sonnige Grüße, Irene
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Na, die sind ja speziell. Von meinen anderen haben letztes Jahr so einige Samen angesetzt, die Stängel habe ich mit einem Steinchen auf dem Substrat fixiert. Bei einem scheint etwas zu grünen. Weiss aber noch nicht, ob Veilchensamen oder Hepaticas.
P.S.: die Sämlinge von Anemone blanda erkenne ich ganz gut - und Hepaticas sind wohl so ähnlich.
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Rosa Leberblümchen : Hep. nob. var. nob Selma / nob.var.nob. Rosa Töne / nob.var. pyr. Appleblossom
Rus amato silvasque
-
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Das Wort "eigentlich" ist eigentlich überflüssig.
Eigentlich brauche ich nichts
eigentlich habe ich keinen Platz
.....
Eigentlich brauche ich nichts
eigentlich habe ich keinen Platz
.....
Gruß Arthur
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Ich hab ja nur ein paar kleine Sämlinge vom Lord aus der Steiermark, und einer davon ist auch richtig Pink.
. . .

. . .
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wo ist der Lord eigentlich?
Die Leberblümchen sind entzückend, meine fangen erst noch mit der Blüte an.
Die Leberblümchen sind entzückend, meine fangen erst noch mit der Blüte an.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Den Lord vermisse ich auch, aber auch hier im Garten blühen seine Leberblümchen nun prächtig. Ob ein rosafarbenes dabei war, weiß ich gar nicht, aber hier ist ein schönes lilafarbenes, und es gibt blaue in mehreren Schattierungen.

kasi hatte zum Treffen bei MarkusG mal ein paar Töpfe mitgebracht, ein besonders üppiges hatte er mir vermacht, als er bei mir übernachtet hat. Ich vermisse ihn ebenfalls, aber sein Vermächtnis lebt weiter.

Beim Bewundern der Blüten aus der Nähe habe ich auch entdeckt, dass es Sämlinge produziert hat! Was soll ich mit denen machen, stehenlassen (sind ziemlich dicht neben der Mutterpflanze) oder lieber ausbuddeln und mit etwas mehr Abstand pflanzen?

Und schließlich noch ein transsylvanisches Leberblümchen, was mal in einem Überraschungspaket von Arthur dabei war. Es ist etwas eingezwängt zwischen Schneeglöckchen, Cylamen und Helleborus, reckt aber tapfer seine Blüten in die Höhe. Im Schatten verbergen sich noch einige Knospen, es ist immer etwas später dran als die andere Art.

kasi hatte zum Treffen bei MarkusG mal ein paar Töpfe mitgebracht, ein besonders üppiges hatte er mir vermacht, als er bei mir übernachtet hat. Ich vermisse ihn ebenfalls, aber sein Vermächtnis lebt weiter.

Beim Bewundern der Blüten aus der Nähe habe ich auch entdeckt, dass es Sämlinge produziert hat! Was soll ich mit denen machen, stehenlassen (sind ziemlich dicht neben der Mutterpflanze) oder lieber ausbuddeln und mit etwas mehr Abstand pflanzen?

Und schließlich noch ein transsylvanisches Leberblümchen, was mal in einem Überraschungspaket von Arthur dabei war. Es ist etwas eingezwängt zwischen Schneeglöckchen, Cylamen und Helleborus, reckt aber tapfer seine Blüten in die Höhe. Im Schatten verbergen sich noch einige Knospen, es ist immer etwas später dran als die andere Art.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich würde die Sämlinge erst einmal stehen lassen bis zur Erstblüte und dann auslesen (oder auch nicht).
*Will dringend in den Oilenpark, wo so viele blühen, kann aber erst nächste Woche. *
*Will dringend in den Oilenpark, wo so viele blühen, kann aber erst nächste Woche. *
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Danke, dann werde ich das so machen.
Es werden wahrscheinlich blaue wie die Mutterpflanze sein, die anderen stehen relativ weit weg. Und offenbar sind es sogar mehrere Generationen, zwei oder drei zeigen schon die typischen, flauschig behaarten dreiteiligen Blätter, andere herzförmige runde Blätter (wenn das auch Leberblümchen sind, aber ich nehme es doch mal an?).

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ja, das sind Hepatica.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
-
Sonne, bis 19 Grad, da lassen sich die Hepatica nicht zweimal bitten / blaues Nobilis / ein weißes pyrenaisches ( Sorte ?) / Harlekin Rosa
Rus amato silvasque