News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bart-Iris 2024 (Gelesen 82632 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Gersemi

Re: Bart-Iris 2024

Gersemi » Antwort #1920 am:

Schöne Rebloomer und sogar mit Sonne im Rücken...hier gibts diesmal keine einzige.
LG
Gersemi
IrisLost

IrisLost » Antwort #1921 am:

Wirklich sehr schön :D

Mme Cherie, um welche sonnendurchglühte Sorte handelt es sich?

Hier geht´s endlich dem Ende der Umpflanzerei zu. Mit Glück hatte sich heute doch noch jemand gefunden, der überzählige Rhizome verschiedener Sorten übernommen hat und dadurch gab es bessere Plätze für drei andere Sorten. - Niemals werden Stauden weggeworfen, die woanders noch erfreuen können, auch wenn´s manchmal lange dauert, dafür "Adoptivgärtner" zu finden.

Einen sonnigeren Platz erhalten, wo sie auch besser zu sehen ist, hat heute u. a. diese Zwergsorte. Die hatte ich mal unter dem Namen Tumbling Waters geschenkt bekommen. Bei dieser Farbe ist die Bezeichnung aber zweitrangig:
Dateianhänge
IrisTumblingWaters12.JPG
MmeCheri
Mittlerer Neckar, Weinbauklima

MmeCheri » Antwort #1922 am:

IrisLost hat geschrieben: 1. Nov 2024, 21:45 Mit Glück ....dafür "Adoptivgärtner" zu finden.
Kann man bei einer solchen Schönheit kaum glauben...
IrisLost

IrisLost » Antwort #1923 am:

Von dieser Sorte habe ich auch bisher nichts abgegeben: Es gibt davon erst zwei kleine Pulks, die sich gerne noch weiter vermehren dürfen ;)

Manch andere waren/sind dagegen mehrfach vertreten. Von Cherry Garden (hoffe, der Name stimmt) z. B. gab es fünf oder sechs Pulks.
Auch sehr hübsch, aber drei, vier reichen:
IrisCherryGarden6.JPG
IrisCherryGarden3.JPG
Zuletzt geändert von IrisLost am 2. Nov 2024, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
IrisLost

IrisLost » Antwort #1924 am:

Tumwater z. B. hatte sich so stark vermehrt, daß ich aus Verzweiflung schon zwei Pulks in den Vorgarten versetzt hatte. Einer von den beiden zuvor im Hauptgarten Verbliebenen macht jetzt - hoffentlich schon im nächsten Frühsommer - einen anderen Gärtner glücklich:
IrisTumwater5.JPG

IrisTumwater3.JPG
Gersemi

Gersemi » Antwort #1925 am:

Deine IB Tumwater gefällt mir ausgesprochen gut, schöne Sorte.
Die dunkle weiter vor, Cherry Garden, ist hier auch sehr wüchsig.
LG
Gersemi
IrisLost

IrisLost » Antwort #1926 am:

Cherry Garden ist auch unglaublich robust und wächst hier an Stellen gut, die wohl kaum eine andere Sorte tolerieren würde. Alleine deshalb schon sollte man sie haben :)

Wenn du von Tumwater gerne was hättest schreib einfach eine PM: Der frisch verpflanzte, im Hauptgarten verbleibende Pulk davon ist fast einen Meter breit. Das wird spätestens zur nächsten Blüte absehbar wieder zu eng ::)

Dieses Foto ist OT weil es aus dem letzten Jahr stammt (wofür ich um Verzeihung bitte): Der Gartenfotograf hat es dieses Jahr wohl verpaßt, die Sorte zu fotografieren (allerdings habe ich auch immer noch nicht all seine diesjährigen Fotos sichten können). Der Vollständigkeit bzgl. der frisch adoptierten Sorten halber darf m. E. aber Snow Season nicht fehlen...

Davon gab es in einem früheren, sonnigeren Garten mal eine komplette Beetkante. Für die wenigen mitgenommenen Pulks haben sich die Standortbedingungen durch verschattende Nachbarpflanzen mittlerweile so verschlechtert, daß ein Pulk in den Vorgarten versetzt und ein anderer gestern (weiter-) verschenkt wurde.
Wenn ich mich richtig erinnere, kam die Sorte mal als "Beifahrer" aus den Niederlanden, das Etikett ging leider verloren. Bestimmt wurde sie hier dann später mal von Nova Liz:

IrisSnow-2.JPG

IrisSnow-.JPG
IrisLost

IrisLost » Antwort #1927 am:

Von Lent A. Williamson (-Gruppe) hat dieses Jahr ca. ein Kubikmeter den Garten verlassen. Ich bin aber ganz sicher, davon taucht auch nächstes Jahr wieder was außerhalb des zugewiesenen Platzes auf (unter einer Kiefer, irgendwie muß diese Sorte doch einzugrenzen sein).

Die gefühlte Hälfte aller geretteten Rhizome hat sich als Lent A. Williamson (-Gruppe) entpuppt und es gab davon schon früher hier einen Pulk, der jährlich um mindestens die Hälfte reduziert werden mußte.
- Eine schöne, historische und besonders robuste Sorte, für die es aber besonders schwer ist, Adoptivgärtner zu finden: Wer sie einmal hat, muß sich selbst mühen, sie davon abzuhalten, den gesamten Garten zu erobern.

Von Lent A. Williamson mußte der aktuelle Adoptivgärtner nichts übernehmen: Bei ihm gibt´s schon sehr viel Iris sambucina, da wollte ich ihm nicht noch weitere Extremwucherer auf´s Auge drücken ;-)
Dateianhänge
IrisLentAwilliamson5.JPG
Gersemi

Gersemi » Antwort #1928 am:

Jau, von Lent A. Williamson habe ich im Sommer auch reichlich verschenkt, auch von Frühlingskleid und einer dunkelblau-violetten, deren Name ich nicht behalte, aus einem Bereich, wo alles durcheinander wuchs und zu eng stand.
LG
Gersemi
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #1929 am:

Wenn ich dereinst von meinen `Tumwater´ zuviel habe, dann denke ich doch noch mal drüber nach ein Feierabend-Business mit Iris-Rhizomen aufzuziehen. Die ist bekannt, beliebt und sowieso habenswert, zu kaufen gibts die aber irgendwie nirgends. Man könnte meinen man müsste sie dann gut versilbert kriegen...;).

Ist beim unbekannten Zwerg der dunkle Fleck immer so ausgeprägt vorhanden? Meine sie zu kennen, aber ein Name fällt mir nicht ein...
IrisLost

IrisLost » Antwort #1930 am:

Nochmal ein Foto einer Sorte aus dem letzten Jahr, die der Haus- und Gartenfotograf in dieser Saison versäumt hat zu dokumentieren: "Nel Jape". Einer von zwei Pulks hatte sich tapfer im Vollschatten einer Konifere gehalten. In dieser Saison wurde er noch zusätzlich von Nachbarpflanzen überwuchert. Heute hat er in einem anderen Garten einen Solo-Sonnenplatz erhalten und wird sich dort sicher prächtig entwickeln.

IrisNelJape2 Kopie.jpg

Auch diese Sorte war m. E. mal Teil einer sehr großzügigen, mehrere Müllsäcke umfassenden, Geschenklieferung aus den Niederlanden für einen früheren Garten. Hier im neuen Garten ist ein kleiner Teil davon quasi "aus Versehen" gelandet: Eigentlich wollte ich was von der daneben wachsenden himmelblauen Sorte mitnehmen und hatte mich im Herbst schlicht vergriffen.
Weil "Nel Jape" aber so hübsch und robust ist, habe ich sie, in einem anderen Beet, dann doch behalten. Der zweite Pulk an unmöglicher Stelle (wo auch keine andere Iris hinkommt) hat im "Adoptivgarten" jetzt verdientermaßen einen besseren Platz erhalten.
IrisLost

IrisLost » Antwort #1931 am:

Ein kleines Stück "Cee Cee?" wurde gestern auch weg-adoptiert. - Nur ein kleines Stück weil diese Sorte und Iris sambucina fast ineinandergewachsen sind und der Adoptivgärtner schon (mehr als) genug Iris sambucina hat. Daher wollte ich sichergehen, möglichst keine weiteren dorthin zu transferieren:

IrisCeeCee20.JPG

Das Foto ist wieder ordnungsgemäß aus dieser Saison.
IrisLost

IrisLost » Antwort #1932 am:

Nicht gestern sondern schon vor ein paar Wochen ist ein Teil von Ride the Storm in besagten Garten umgezogen:

IrisRidetheStormTerr5.JPG

Eine ebenfalls sehr robuste Sorte, die, wie man sieht, sich auch in bedrängten Situationen gut behauptet. Ride the Storm ist auch ein Emigrant aus dem früheren Garten, wo die Sorte vorher ursprünglich mal her kam weiß ich leider nicht mehr.
IrisLost

IrisLost » Antwort #1933 am:

"Verpflichtend" waren auch Rhizome der üblichen Verdächtigen, Sultry Mood und Silverado, von denen es hier aber weiterhin genug gibt. - Dann war der neugewonnene Platz im Adoptivgarten auch schon vollständig besetzt. Der Adoptivgärtner und ich sind schon gespannt, welche Sorten dort, trotz später Pflanzung, schon in der nächsten Saison blühen werden: Vorfreude ist sehr wichtig um die dunkel-kalte Jahreszeit mental gut zu überstehen :)

Sultry Mood:
IrisSoLfalschPulk.JPG

Silverado (mit Ride the Storm im Hintergrund):
IrisSilverado46.JPG

- Und jetzt seid ihr wieder dran mit dem Vorfreude verbreiten :)
IrisLost

IrisLost » Antwort #1934 am:

Krokosmian, ich finde es auch seltsam, daß Tumwater scheinbar selten angeboten wird: Diese Sorte ist ja zuverlässig wie nur was! Bei den grade weg-Adoptierten würde ich drauf wetten, daß Tumwater zu denen gehört, die schon in der kommenden Saison mindestens ein paar Blüten bilden. Sie hat hier bisher jede Verpflanzerei ohne Zicken mitgemacht.

Iris, oder Pflanzen generell, zu verkaufen setzt m. E. eine gewisse professionelle Distanz voraus. Als sentimentales Weichei bringe ich die nicht auf (hab´s mal eine Zeit lang relativ erfolglos versucht). - Man weiß ja nie, ob anonyme Käufer vernünftig mit den Pflanzen umgehen :-\
Als "Adoptionsvermittler" hat man dagegen den Luxus, die künftigen Pflanzenhalter selbst auszusuchen und dann ein gutes Gewissen, die "Pflanzenkinder" an die jeweils passenden Gärtner weiterzugeben. Das macht viel mehr Freude :D

Ach so, ja: Was meinst du mit "Zwerg"? M. E. sahen alle kleinen und mittelkleinen Iris dieses Jahr aus wie in den Jahren zuvor. - Ich gestehe aber zu meiner Schande, daß ich manche manchmal erst auf GGs Fotos sehe: Bin oft in einem Haupt- sowie ein, zwei (eigentlich sogar drei) Gelegenheitspflegegärten unterwegs, daher verpasse ich im eigenen leider öfter mal was :-[
Antworten