News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die an die Alba-Rosen wie 'Cuisse de Nymphe émue' erinnernden Päonien mit ihren zarten, fast nur gehauchten Rosatönen sind für mich mit die schönsten Strauchpfingstrosen, dürfen aber nicht neben den knallroten oder giftgelben stehen.
Golden Mandarin Lutea-Hybride Saunders 52heute im BoGaErlangen
Boah, die ist gut!Wie war das mit der Gesamtblüte? Nur einzelne Blüten oder dick voll?Einige "orangene" waren in Wü nicht so blühfreudig, obwohl die Einzelblüte toll war.
Ich hab ja nicht so viel Strauchpfingstrosen und auch erst relativ kurz.Aber ein paar Blüten gab es doch.Hier eine namenlose vom örtlichen Gärtner. Vorletztes Jahr blühend aber mit Mehltau (oder sonst einem Pilz) gesetzt hat sie letztes Jahr geschwächelt, aber dieses Jahr kam von unten ein kräftiger Trieb mit Blüte:Die Xue Lian kauften wir letztes Jahr als kräftige Pflanze im Topf und ich setzte sie im Herbst dann ein. Dieses Jahr immerhin 3 duftende Blüten:Und zum Schluss so ein Kümmerling. Der steht schon das 4. Jahr hier rum und kommt nicht vorwärts. Ich denke deren TAge sind gezählt, sofern sie den kommenden Winter wieder zurückfriert.Die Souvenir de Professeur Cornu ist noch nicht so weit. Die schwächelt auch ein wenig, nachdem ich sie letzten Herbst ausgegraben und tiefer gesetzt habe, damit die Amme nicht jedes Jahr mit unmengen von Trieben durchkommt.
ohne furcht hier hereinschauen man darf nicht, zu stark die macht der betörenden blüten ist...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
bei mir blüht wieder die immer hässlich herumhängende no-name, ich habe sie jetzt mal "ugly" getauft...
Dateianhänge
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
sie schlappt eigentlich immer, aber nach einem regen umso mehr...
Dateianhänge
pro luto esse
moin
P.suff. 'Kokamon' (Habitus)Die wahnsinns-dunkel-weinrote Farbe kann meine Digi leider nicht richtig wiedergeben.Ein irrsiniger Blüher (paarundfünfzig Knospen) - aber leider läßt der Habitus zu wünschen übrig. Ich könnte heuer mindestens 10 Absenker machen. Wenn die Erstbeschreibung der Sorte von The Chugai Nursery (Yamamoto, Japan, Catalog 1940-1941) (Quelle: paeon.de ) zutrifft - dort ist die Rede von "up-right and stout stem" - dann mach ich was falsch ... und die Pflanze wird aus irgendeinem Grund am Dickenwachstum des Holzes gehindert. Irgendein Mangel ?
Golden Mandarin Lutea-Hybride Saunders 52heute im BoGaErlangen
Boah, die ist gut!Wie war das mit der Gesamtblüte? Nur einzelne Blüten oder dick voll?Einige "orangene" waren in Wü nicht so blühfreudig, obwohl die Einzelblüte toll war.
Irre!!!
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Immer wieder schön sind auch die Samenstände.Wie macht ihr das?Schneidet ihr alle Samenstände ab?Nur die Samenstände, oder auch einen Teil des Neutriebs? Und wenn ja, wie viel davon?
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.