News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus (Gelesen 240660 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

Re:Helleborus

kap-horn » Antwort #1935 am:

Das ging ja schnell :o :DIch finde es sehr schön, wenn die H. von beiden Seiten glänzen können!Kap-horn
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1936 am:

Die Rückseite läßt sich nur schwer scannen. Ist etwas widerspenstig, die Gute. Aber ich kann sie ja verstehen: sie sieht viel hübscher aus, wenn sie nicht ganz so "aufgequetscht" wird ;).
"Iris, was tust Du, was tatest Du .." Blüten abreißen und scannen, seufz. Eigentlich heißts "Hagen, was tust Du ..." Götterdämmerung dritter Akt ;D ;D fiel mir bei dem Foto spontan ein ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1937 am:

Ja, aber es ist tröstlich, daß die Blüten in der Wasserschale auch noch einige Zeit ein erfreulicher Anblick sind. Daher ist es nicht so schlimm, eine Blüte zu 'ernten'.Auf diese Helleborus habe ich z.Z. einen schönen Blick vom Esszimmertisch aus nach draußen. Sie ist dieses Jahr wirklich schön. In der letzten Saison hatte sie kaum gefüllte Blüten, die meisten waren einfach und sahen irgendwie verkrüppelt aus. Daher hatte ich nicht mit diesem schönen Anblick gerechnet.
Dateianhänge
Imgp5446-Helle-rot-gef.jpg
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1938 am:

Und noch einmal. Sie ist etwas dunkler als es auf dem Foto aussieht. Aber vor dem Efeuhintergrund sieht das gerade gut aus.@kap-horn, wie sieht's bei dir aus?!? Bin schon total gespannt!
Dateianhänge
Imgp5442-Helle-rot-gef.jpg
See you later,...
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #1939 am:

ein erfreulicher Anblick :D Bei mir haben die Hs letztes Jahr mehr unter dem strengen Vorfrühling gelitten als in diesem langen Winter. Voriges Jahr hatten sie alle schon ziemlich weit ausgetrieben als es so kalt wurde.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1940 am:

Doch, zwei, die schon früh ausgetrieben waren, sehen teilweise sehr unansehnlich aus (schwarze Flecken).Diese Picotee ist aber auch ein erfreulicher Anblick. Sie hat so nett geschwungene Röckchen.
Dateianhänge
Imgp5455-Pic-Herz.jpg
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1941 am:

Diese weigert sich einfach, ihre Blüten so zu stellen, daß ich sie fotografieren kann. Frontal komme ich einfach nicht dran.
Dateianhänge
Imgp5460-Helle-weiss-gef.jpg
See you later,...
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #1942 am:

die rosa picotee lassen bei mir heuer zu wünschen übrig. Bei Hans Kramer habe ich dieses Jahr eine apricot picotee mit solch geschwungenem Röckchen gekauft
Dateianhänge
H_apricot_picotee.jpg
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1943 am:

Die apricotfarbenen sehen bei Sonnenschein wunderschön aus!
See you later,...
Scilla

Scilla » Antwort #1944 am:

Muss wieder mal "meinen Senf" dazu geben... Einfach wunderschön,Eure Helleboren.Ich stehe ja sehr auf die Gefüllten,auch wenn es wohl auch Leute gibt,die sie "kirmesmässig" oder so finden (Verzeihung,fars ;) )Sommersprossig oder nicht,gefüllt oder nicht, mit runden Blütenblättern oder mit "Zipfelröckchen" - für mich ist und bleibt es eine Wunderblume :)@Irm :ich glaube,die getupfte hattest du im letzten Jahr auch gepostet,ich fand die Blüte damals schon einmalig schön.@kap - horn : diese H. sind der Traum - die weisse Picotee ist unglaublich! :o :D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
marcir

marcir » Antwort #1945 am:

:) Wie sind die einfach so herrlich (gier), wunderbare Farben, und dann die gefüllten und getupften (- gier, gier, gier)! Jetzt hats mich einfach erwischt, dieses Jahr mit den Helleboren. Aber was solls, halt noch ein Virus mehr.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #1946 am:

@marcir: Geht mir genauso ! Darf ich Dir meine Einkaufsliste mitgeben, wenn Du nächstes Jahr nach Köln fährst *ganzliebmitunschuldigemblickfrag* ?LGViridiflora
toto

toto » Antwort #1947 am:

Was jetzt draußen bei mir blüht - also "Altpflanzen"... überraschend die Gelbe... die hatte ich glatt vergessen:
Dateianhänge
gelbsp2647.jpg
toto

toto » Antwort #1948 am:

eine gelb gefüllte mit ganz zarten Pünktchen...
Dateianhänge
gelgef2635.jpg
toto

toto » Antwort #1949 am:

auch eine Überraschung...., da sie im letzten Jahr keine dunkleren Nektarien hatte.
Dateianhänge
gead2637.jpg
Antworten