News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten (Gelesen 1056069 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
zwerggarten
Re:Phloxgarten
ich habe heute übrigens einen phlox kompostiert.
[size=0]einen gehegten sämling ganz nahe neben edens smile, von dem ich mir mehr erhoffte, als einen weiteren blödrosa dunkel geäugten, wie alle schon-da-phloxe hier schon immer aussahen.
[/size]
Nachbars hübscher namenloser Phlox:1. Blüte am Vormittag
2. Blüte am späten Nachmittag

2. Blüte am späten Nachmittag

Viele Grüße,
Hortus
Hortus
-
Inken
Zwergo: hast Du den Sämling auch verblühen lassen? Die Gesichter- Phloxe blühen ja alle erstmal völlig einfarbig auf - Eden's Smile und Ostinato- und bekommen erst in der Hochblüte die Zeichnung.Aber trotzdem kann ich Dich verstehen, ich muss auch immer wieder Sämlinge, von denen ich mir mehr erhoffte, entsorgen, weil weder etwas Spektakuläres noch überhaupt recht Hübsches herauskommt. @Hortus: Nachbars hübscher Namenloser gefällt mir sehr gut, ein sanftes Blau gegen Abend ist sehr reizvoll!
Wie plant Ihr Euere Phlox-"Sammlung"? Einfach nur nach Verfügbarkeit, nach Farben, gezielt nach Blühzeiten etc?Ich habe vor Jahrzehnten auf Heidesand mit Foersterphloxen angefangen, das auch nicht bereut. Sicher 50% dieser Sorten habe ich immer noch, der Rest ist entweder im Staudendschungel untergegangen, beim Umzug verloren gegangen oder aussortiert, weil er mir farblich nicht gefiel. Mittlerweile sind die Sorten anderer Züchter aber wohl in der Überzahl. Nicht alle wachsen auf schwerem Boden gut, manche bringen es zu zufriedenstellendem Aussehen bei Bodenverbesserung, einige werden kompostiert. Der Platz ist arg geschrumpft. Wenn ich einige Monsterphloxe reduziere, kann ich meinen Bestand aufstocken. Die Schwierigkeit liegt für mich jetzt in der Beschränkung. Ich habe keiune 4 000 qm zur verfügung
Ich würde ja zu gerne den Platz für russische Phloxe nutzen, wenn ich denn bekäme...
Momentan gucke ich vorrangig nach Foerster-Sorten. Ein paar andere habe ich aber mittlerweile auch. Ich fange ja erst an.Wie plant Ihr Euere Phlox-"Sammlung"? Einfach nur nach Verfügbarkeit, nach Farben, gezielt nach Blühzeiten etc?
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Das kommt drauf an, in welcher Erde Du gärtnerst. Hier bei der Sanderde geht das fabelhaft. Pflanze rausnehmen, wenn die Erde mal relativ trocken ist, Giersch rausfummeln, Pflanze einpflanzen und gut wässernHab ich Chancen, den komplett aus dem Wurzelstock rauszubekommen? Was denkt ihr?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Phloxsammlung ? Bei mir ist der Phlox Begleitstaude zu anderemWie plant Ihr Euere Phlox-"Sammlung"? Einfach nur nach Verfügbarkeit, nach Farben, gezielt nach Blühzeiten etc?
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
So richtig plane ich nicht. Sehr gerne hätte ich rote Phloxe. Aber sie passen nirgends so richtig, also müssen sie draußen bleiben. Bei den rauchigen Phloxen sage ich nie nein.
Ich bin im Moment so frustriert von den Wühlmausattacken auf meine Hemerocallis, dass ich mir ernsthaft überlegen, jede entstandene Lücke mit Phloxen auszubessern.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Schmeckt der den Wühlis nicht ?
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bei mir nicht. Die bevorzugen Akeleien, Hemerocallis und Iris sibirica. Im Winter auch Astern und Helianthus 'Lemon Queen', aber die schaffen sie nicht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
teasing georgia
Inken, bitteschön !'Border Gem' wird übrigens in diesem Jahr 100 Jahre alt. - Zeit für eine Geburtstagstorte?*Georgia!*
Oile, meine Wühler haben leider den gleichen Geschmack wie ich und lieben Phlox ! Ich hab gestern gerade wieder viele Stengel rausgeschnitten und Gänge eingeebnet.Es ist anscheinend wieder Zeit, ihnen im wahrsten Sinne Dampf zu machen... >:(Magic Blue hat dieses Jahr unordentliche Blüten und sieht eher mickrig aus
Die Erinnerungstorte ist genial, wonach schmeckt sie? Maggi
?OT:Hier beißen sich die Wühler auch bisher die Zähne am Phlox aus, zumindest an den uralten, verholzten. Deshalb erreichen sie auch bei Lemon Queen, Miscanthus und Molinia nichts. D.h. sie fressen die jungen Wurzeln untenrum weg und kommen dann nicht durch den trocknen Wurzelfilz. Bei Jungpflanzen vermutlich anders.Dafür gehen sie dann paar Meter weiter und nagen die Wurzeln junger Gehölze komplett ab...........OT-EndeOile, wenn Du stark blaustichige Rottöne wählst, harmonieren die fast immer mit anderen Stauden. Sie unterstützen sogar noch durch ihre leuchtenden Blüten.Irm, für Dich wäre ein (stufenweises?) Pinzieren möglicherweise das Mittel der Wahl. Du kannst damit doch 6 Wochen bis 2 Monate herausschinden.
Und jetzt wüsste ich gern, wer den Namen dieses sehr hellen Phloxes weiß. Ich habe alle alten Kataloge durchwühlt, ich steh auf der Phloxleitung. Es ist einer der Phloxe, die zwischen anderen Pflanzen irgendwann nicht mehr zu finden waren. Ich bin ziemlich sicher, dass es ein Foerster-Phlox ist, ich meine, kein sehr robuster. Er hat ein gaaanz leichtes, zartes Lachsrosa, das mit der Zeit etwas intensiver wird.Er ist jetzt dort aufgetaucht, wo letztes Jahr eine Reihe von Stauden einfach gerodet wurden. Hoffentlich kennt ihn jemand